Ticktack

Ticktack
Ich bin unterwegs. Zehntausend Kilometer von dir entfernt.
Mein Blinker geht Ticktack. Wie ein Geigerzähler, der
deine Strahlung sucht.
“Wir gehören nicht zusammen!” hast du gesagt.
Aber das ist nicht wahr.
Auf nassen Straßen komme ich näher.
Die Reifen rollen über bunte Reflexe.
Und der Blinker tickt zu meinem Puls
in engen Synkopen.
Ticktack.
Gut so, mein Auto! Du wirst die Witterung nicht mehr verlieren.
Warum bist du so blind - und siehst nicht
das Wetterleuchten
in der elektrischen Luft?
 
Antwort an Chrissie

Dein Kommentar ist bestürzend! Um das... (Lufthol für längere gewundene Rechtfertigungen) ... um das zu erklären: Lyrik ist für mich eher ein Nebenbeigeschäft, bei dem ich Ideen verwurste, die auch unter größerer Gewalteinwirkung nicht in meine Prosa (Fantasy, Sci-Fi und verwandter Schund) passen wollen. „Ticktack“ habe ich eher intuitiv verfasst, aber mittlerweile glaube ich zu ahnen, was ich der Welt damit sagen wollte.
Es ist ein „Männer“-Thema: Das Ich ist durchaus voller Kraft und Leidenschaft, aber es scheint mit Menschen weniger gut klarzukommen als mit der Technik – seine Bilder stammen aus diesem Bereich, und er spricht sogar zu seinem Auto. Wenn sie sagt: „Wir gehören nicht zusammen!“ und er erwidert: „Das ist nicht wahr!“, dann kämpft er entweder tapfer um die Liebe, oder er ist ein kompletter Idiot, der die Zeichen nicht zu deuten vermag und sich auf dem Weg zu einer ultra-peinlichen Szene befindet. Open end...
 

Chrissie

Mitglied
Tja,

hier liegt ja mein Problem: ich lese es und lese und lese es und kann mir nur denken: 'Ja, ich verstehe, und?
Und das hat nichts mit Männlein/Weiblein-Geschichten zu tun. (I.d.R. kann ich mit Männern besser kommunizieren als mit Frauen.) Es ist bei Dir nicht die fehlende Intention, so einfach ist es (leider?) gerade bei Dir nicht, sondern die fehlende Auflösung, um nicht zu sagen Erlösung (des Lesers), der 'Ach-Ja!-Effekt'. Oder geht es nur mir so? (Help!)
Ach je, soviel getextet und immer noch keine Klarheit.
Ich harre Deiner nächsten Arbeit...
 



 
Oben Unten