Tief am Boden

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen
Tief am Boden

Unendlich traurig und so stumm
dein Mund ist fast verschlossen
aller Augenglanz verschossen
welche Last, sag mir warum
hat das Leben dir verdrossen
will dich denn so zerquetschen

Entlocken will ich dir ein Wort
und blitzen sollen deine Augen
Lippen soll´n ein Lächeln saugen
und was erdrückt, das schwebe fort
ich gebe dir ein wenig Glück

Und dieses Wenig fliegt vorbei
hält bei dir nicht an
traurig stumm so liegt der Bann
der dich so fest gefangen hält
und weg dich aller Freude drängt
sie wich dem steten Bangen
 
M

Minouche

Gast
Hm.

Hallo Walter.

Ein starker Text. Darf ich Anregung bieten? Ich mag ihn. Allerdings...würde gern was dazu sagen. Meine Meinung, eine Meinung, wie so oft.


[blue]Unendlich traurig und so stumm,[/blue]
[blue]dein Mund ist nun verschlossen[/blue]
Aller Augenglanz verschossen
Welche Last, [blue]nun[/blue] sag warum
[blue]Hat das Leben dir verdrossen[/blue]


Entlocken will ich dir ein Wort
[blue]und[/blue] blitzen sollen deine Augen
Lippen soll'n ein Lächeln saugen
[blue]Die schwere Last, sie schwebe fort[/blue]

Wenig Glück es fliegt vorbei
[blue]und es hält [/blue]bei dir nicht an
Traurig stumm [blue]so liegt [/blue]der Bann
Der dich [blue]hält so [/blue]fest gefangen
[blue]Die Freude wich dem steten Bangen[/blue].

weiter, doch nun nach meinem Sinne, vielleicht machst was draus?:

Gedenkend der Erinnerung,
wünsch' ich Erfüllung dir und Glück,
wünsche mir nur dich endlich - zurück.
doch liegt in allem leider - Veränderung.




Tja, Walter. Puh. Sodela. Ich hoffe.....na, ja. Machst dir deine Meinung schon. Meine Meinung, weißt ja. Eine Meinung.
Und. Ein schöner Text.

Liebe Grüße
Minouche
 
M

Minouche

Gast
Uff...ich unausgegorene Göre...

Hach, ja huch....ich mache...suche Rhythmus und tanze nach Nena Simone dabei....Geduld...eine Idee für das Letzte noch...

Unendlich traurig und so stumm,
dein Mund ist nun verschlossen
Aller Augenglanz verschossen
Welche Last, nun sag warum
Hat das Leben dir verdrossen


Entlocken will ich dir ein Wort
und blitzen sollen deine Augen
Lippen soll'n ein Lächeln saugen
Die schwere Last, sie schwebe fort

Wenig Glück es fliegt vorbei
es hält bei dir nicht an
Traurig stumm so liegt der Bann
Der dich hält so fest gefangen
Die Freude wich dem steten Bangen.

weiter, doch nun nach meinem Sinne, vielleicht machst was draus?:

Besinnend auf Vergangenes,
wünsch' ich Erfüllung dir und Glück,
So gern wünscht' ich mir dich zurück,
dass du nicht wärst gegangen.

Ja. Hm. Immer noch nicht ganz glücklich. Doch Walter. Du machst das schon. Bestimmt. Vielleicht....konnte ich dir ja helfen mit meinen Gedanken. Grübele noch weiter. Doch...knalle dich nun nicht mehr zu. :) Übe bitte Nachsicht mit einer Lyrik-unerprobten Kritikerin, die nur versucht anzuregen. Ja. Dat war's.

Nochmal liebe Grüße.
Und entschuldige bitte meine Wankelhaftigkeit.

Minouche
 
Hallo Minouche,

habe dir ja geschrieben, dass ich in Ruhe über deine Anregungen nachdenken werde. Ich danke dir und es freut mich, dass du dir so viel Gedanken zu meinen Texten machst. Habe einiges eingebaut, so gefällt es mir noch besser. Konnte aber nicht alles übernehmen, es hat mir schon gefallen, nur wollte ich eine gewisse Härte darin lassen. Ob ich dem Gedicht noch eine Strophe, wie dein Vorschlag...hinzufügen soll, da denke ich noch drüber nach. Bin hin und hergerissen, weil der Text für eine gute Bekannte (nicht mehr aber auch nicht weniger) geschrieben wurde und von daher passt das nicht so gut. Obwohl als Gedicht...

LG
Walter

Tief am Boden

Unendlich traurig und so stumm
Dein Mund erloschen
Aller Augenglanz verschossen
Welche Last sag warum
Will dich so zerquetschen

Entlocken will ich dir ein Wort
Und blitzen sollen deine Augen
Lippen soll´n Lächeln saugen
Die erdrückende Last sie schwebe fort
Wer gib dir ein wenig Glück

Wenig Glück es fliegt vorbei
Und hält bei dir nicht an
Traurig stumm so liegt der Bann
Der dich so fest gefangen hält
Weit aller Freude drängt
 
S

Stoffel

Gast
Guten Tag,

...und unsere Minouche tanzt nach Nina Simone? Wunderbar, die mag ich. "My Baby dont cares..." *schmelz*
"Mamas and Pappas" haben es ja in den 90ern wieder vorgeholt, populär gemacht durch das Video zur C&A-Werbung.(Sah ich das erste Mal im Kino, wünschte es mir dann beim Radiosender, seit dem spielten sie es rauf und runter):)

Hupps, da war ja noch der liebe Walter...sorry.

"Verschossen" (Augenglanz)hm, ich kennen nur "verschossen sein.."
Die letzte Strophe. Alo, das Glück, das gesendet "hält" nicht an? Schöner wäre es doch, wenn es landet.Ganz verstehe ich das nicht, entschuldige.:)
Hier meine losen Gedanken dazu, entsprungen meiner Interpretation.

lG
Sanne

Tief am Boden

Unendlich traurig und so stumm
Dein Mund ist fasterloschen.
Aller Augenglanz verschossen
Welche Last sag mirwarum
Will dich dennso zerquetschen?

Entlocken will ich dir ein Wort
undblitzen sollen deine Augen,
Lippen sollenLächeln saugen
und was erdrückt das schwebe fort,
ich gebedir ein wenig Glück.

Und dieses Wenigfliegt vorbei
und hält bei dir nicht an
Traurig stumm so liegt der Bann
Der dich so fest gefangen hält,
weit weg dichaller Freude drängt.
 
M

Minouche

Gast
...ja...

Hallo Walter und Stoffel!

@Walter: Es ist der letzte Vers, bei dem ich immer hake irgendwie....aber na, ja. Vielleicht sehe ich es auch zu eng. Mir fiel nun im Moment auch nichts ein dazu...nochmal drüberdenken, ja? Wenn du möchtest.

@Stoffel: Verschossen. Ich glaube, ich weiß, was Walter meint. Wenn ein Stück Stoff ausgeblichen ist, die Farben nicht mehr kräftig, nur noch blass, dann sagt man dazu: Die Farben sind verschossen. Na, ja...ich kenne das zumindest so. Kannst du damit was anfangen, vielleicht?

So, ich wünsche euch was.

Liebe Grüße
Minouche

P.S. Stoffel: Ich bin süchtig nach ihr....tanze aber auch gern zu Ella F., Duke Ellington und unendlich vielem mehr. ;-)
 
Hallo hallo Stoffel, hallo Minouche,

eure Anregungen gefallen mir alle und deshalb habe ich mir gedacht, wieso nur etwas übernehmen, warum nicht alles einbauen. aus diesem Grund habe ich einfach ein neues Gedicht, wenn auch inhaltlich gleich, gemacht und alles einfließen lassen. Wie denkt ihr darüber? Habe einen neuen Titel als Vorschlag. Auch der kann noch geändert werden. Mir gefällt der Gedanke. Hier nun unser Gedicht!

Alles verloren
(von Minouche, Stoffel, Walter Walehn)

Unendlich traurig und so stumm
dein Mund ist fast verschlossen
aller Augenglanz verschossen
welche Last, sag mir warum
hat das Leben dir verdrossen
will dich denn so zerquetschen

Entlocken will ich dir ein Wort
und blitzen sollen deine Augen
Lippen soll´n ein Lächeln saugen
und was erdrückt, das schwebe fort
ich gebe dir ein wenig Glück

Und dieses Wenig fliegt vorbei
und hält bei dir nicht an
traurig stumm so liegt der Bann
der dich so fest gefangen hält
und weg dich aller Freude drängt
sie wich dem steten Bangen

Ich denke an Vergangenes
wünsche dir Erfüllung und Glück
wie sehne ich mir dich zurück
währst du doch nicht gegangen
 
M

Minouche

Gast
Hallo Walter.

Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie ihr mich haben wollt...

Von wem ist das eigentlich? Sehr schön.

So. Zum Punkt. Es ist dein Gedicht. Nicht unseres. Wir haben Anregungen eingearbeitet, mehr nicht, doch der Text ist immer dein. Und damit nach oben. Du machst dein Ding und gut so. Es sind immer und immer nur deine Federn. Das andere sind Anregungen und Ideen. Obwohl...ein Teamwork-Gedicht mit ein paar Leuten, wo jeder ein paar Zeilen einfügt...wow! Das stelle ich mir klasse vor, ehrlich! :)

Das machen wir mal. Einer gibt was vor, und dann...Das machen wir, ja? Tolle Idee!

So. Ich habe gelesen und gearbeitet. Schau mal:

Und dieses Wenig fliegt vorbei
es wartet nicht, es hält nicht an,
traurig stumm, so liegt der Bann
der nicht lassen will dich frei,
fort von aller Freude hält.

Vergangenes berührt mich tief,
Wünsche Erfüllung dir und Glück,
wie sehne ich mir dich zurück,
in Erinnerungen oftmals schlief:
Wärst du doch nie gegangen.

Dann hast du deinen umarmenden Reim (ich finde diese Bezeichnung so schön, damals aus der Schule noch) und du hast auch die vom Vers abweichende Schlußsequenz. Mist. Habe ich das richtig gesagt?

Sodela. na ja. Vielleicht kannst du was mit anfangen.

So. Wünsche dir was Walter. Und - ein schöner Text. So oder so.

Und immer nur, wie immer....eine Meinung, meine Meinung.

Liebe Grüße
Minouche
 
Hallo Minouche,

"Ich bin nicht geboren um so zu sein, wie ihr mich haben wollt..."

habe ich mir mal während eines Auswahlseminars ausgedacht. Müsste von mir sein....Wüsste jedenfalls nicht, ob es vor mir schon mal jemand sagte
:)

Das mit dem gemeinsamen Gedicht finde ich gut, würde ich gerne mal machen.

LG
Walter
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen Walter,

mir gefällt es sehr. Und wie Minouche schrieb, es bleibt allein DEIN Gedicht:)

Willst Du es nicht im Original verändern?Seite 1.

Schönen Tag
lG an Euch
Stoffel
 
Hallo Sanne

wenn ich die letzte Strophe hinzufüge, passt meiner Meinung nach die erste nicht mehr. Dann wüsste ich ja, welche Last es war. Oder?

LG
Walter
 
S

Stoffel

Gast
mein liebes Walterchen,

oft lieg ich echt daneben..
gebe ja nur Anregung..
lese ich es jetzt...ja, es liest sich schwer,aber locker-flockig..:)
Und an jedem andren Tag liest sich etwas anders...

hab einen schönen Tag
lG
Sanne
 
M

Minouche

Gast
hallo...

hier bin ich nochmal kurz:

In Erinnerungen treibend,
wünsch' ich Erfüllung dir und Glück,
wie sehne ich mir dich zurück
wärst du doch nicht gegangen

Damit du nicht drinne hast: Vergangenes ----und gegangen.
Das klingt wiederholend..hm...na, ja.

So, Walter.

Deine Gedankengänge berücksichtigend, fällt mir nun nichts Konstruktives mehr dazu ein, ich würde es sonst nur verbiegen.

Wie gesagt schon: ein schöner Text. Danke.

Liebe Grüße
Minouche

P.S. Ein toller Aphorismus, den du dir da ausgedacht hast.
 
hallo walter,
inhaltlich hat mich dein gedicht wiedermal sehr berührt.
di letzte zeile allerdings versteheich überhaiupt nicht.
wahrendichdie letzten sätze von strophe 1 und 2
sehr mag.
liebe grüße heike
 
Hallo Heike,

danke für deine netten Worte. Mit dem
letzten Satz will ich sagen,dass sie
im Banne der Traurigkeit gefangen ist
und das dieser Bann jegliche Freunde
verhindert.

LG
Walter
 
S

Stoffel

Gast
Hallo lieber Walter,

denke eigentlich auch, dass es fertig ist:)
Einzig ein Gedanke..
"Doch hält es bei Dir nicht an"
(das Wenige)?

Sehr schön, mir gefällt es.
Schade, dass es nicht anhält.Würde sicher einiges bewirken.:(

lG
schönes Wochenende
Sanne
 



 
Oben Unten