Tiere

3,50 Stern(e) 2 Bewertungen

Lynn

Mitglied
Die Ratte aus dem Mauseloch

\"Flackerndes Feuer\"... sang eines Abends eine Rattenschar. Sie saßen an einem
Kamin, wärend es draußen stürmte und schneite. Der Kamin war für die Ratten
natürlich riesengroß. Aber sie waren nicht die einzigen in diesem Zimmer.
Denn in einer anderen kleineren Ecke saßen 10 kleine Mäuse in einem Mause-
loch. Ihr Feuer war deutlich kleiner. Sie saßen alle um das Feuer herum und hielten ihre kleinen Hände und Füßchen daran. Dann standen die Ratten
auf und sprangen auf den Tisch, um nach Abfall zu suchen. Die Mäuse sprangen auch auf den Tisch, um nach Käse zu suchen. \",Hey\" sagte einer der Rattenbande.
\"Da sind ja die kleinen Mäuse, die es wahrscheinlich total ungemütlich haben!\"
Die kleinen Mäuse ließen vor Schreck ihre Käsestückchen fallen und fielen hin.
Die Ratten lachten. Eine Maus stand wütend auf und sagte: \"Natürlich ist es bei
uns gemütlich, du Erbsenhirn!\" \"Genau\" sagte noch eine andere Maus. Und alle
Mäuse redeten durcheinander. Dann nahmen sie ihren Käse und gingen hinter den
Schrank in ihr Mauseloch. Nun kam der Besitzer des Hauses, Mr.Scrooge, ein
junger armer Schriftsteller. Er setzte sich an seinen Tisch und machte eine Kerze an.
Er sagte: \"Wenn ich doch nur eine außergewöhnliche Geschichte schreiben könnte...,
eine, die die Leute begeistert!\" Die Ratten gingen alle mit ihrem Essen auf das
Schubfach am Fenster. Aber eine Ratte hatte ihren angebissenen Apfel
vergessen und musste wieder auf den Tisch klettern. Als die Ratte auf dem Tisch
stand, rief Mr.Scrooge: \"Oh nein, nicht schon wieder Ungeziefer\" und ging zur
Tür. Dann warf er die Ratte in den Schnee. Die anderen Ratten haben es gesehen
und rannten durch den Fensterschlitz raus, nahmen diese und gingen wieder
rein. Aber auch die Mäuse haben alles gesehen und sprangen auf den Tisch.
Mr.Scrooge sah die Mäuse und rief: \"Mäuse,das ist es\" und er nahm die Mäuse und
stellte sie vor ein Blatt. Die Mäuse hatten überhaupt keine Ahnung. \"Und schön still
halten\" sagte er. Er wollte ein Buch über Mäuse schreiben. Das Buch hieß:
\"Mäuse - lästige kleine Biester?\" Und er schrieb und schrieb. Er hatte 335 Seiten
zusammen. Dann, am nächsten, Tag, zog sich Mr.Scrooge seine Jacke, Schuhe
und seinen Schal an. Er ging zur Buchhandlung. Als er ankam, sagte er zum Verkäufer: \"Ich habe 8.647 mal DIESE Ausgabe gedruckt!\" und er
drückte ihm eines von den Büchern in die Hand. \"Okay, legen Sie ein paar von
denen ins Regal.\" sagte der Verkäufer. \"Aber Sie müssen bezahlen!\" \"Oh nein, ich habe kein Geld!\" ,sagte dann Mr.Scrooge. \"Tja, Sie wollen mich hier bestimmt nicht
mehr sehen\" und ging traurig zur Tür. \"Aber jetzt haben Sie Geld!\" rief der
Verkäufer. \"Ich kauf mir nähmlich ein Buch von ihnen.\" \"Wirklich, oh haben Sie
Dank!\" sagte Mr.Scrooge und rannte zu dem Verkäufer. Der Verkäufer fragte:
\"Also,wie viel wollen Sie haben:40, 50? Nein warten Sie, ich gebe Ihnen 70 € für
dieses Buch!\" \"Ist das nicht ein bisschen TEUER?\" Ach iwo, doch nicht für dieses Meisterwerk!\", sagte er und drückte Mr.Scrooge die Geldscheine
in die Hand. Mr.Scrooge freute sich und ging glücklich zur Tür.
Dann vergingen die Tage. Es wurde Frühling und der Mai kam. Am Maiende
wurde er schließlich reich. Er hat sein Haus viel größer bauen können und hat
sich ein großes Piano gekauft. Jeden Abend um halb vier spielte er fröhliche
Lieder. Den Mäusen gefiel es. Den Ratten weniger. Es gefiel ihnen schon,
doch sie waren immer noch dabei, die Ratte gesund zu pflegen.Der Patient wurde
dadurch nur noch kränker. Eines Abends nahmen die Ratten die Pflegebedürftige und gingen zum Mauseloch. Vor dem Mauseloch tanzten ein paar Mäuse. Dann
quetschten sich zwei Ratten mit dem Patienten durch das Mäuseloch. Eine
Ratte fragte: \"Könnten wir unsere Ratte bei Euch lassen?\" Die Mäuse guckten zuerst
komisch aber dann flüsterten sie. Eine Maus fragte: \"Wie lange?\" \"So lange, bis
es ihr wieder besser geht!\" sagten die beiden Ratten. Dann wurde lange im Mauseloch
geredet. Mit langen Gesichtern kamen die Ratten raus und sagten: ,,Es würde fünf
Monate dauern!\" und sie gingen weg. Fünf Monate später rannten die Ratten zum
Mauseloch und klopften an die Wand. Eine Maus guckte raus und sagte: \"Es geht jetzt nicht!\" Dann kamen die Ratten nochmal und nochmal. Es ging immer noch nicht. Und dann wurde die Ratte nie wieder gesehen. Ihr fragt euch, was die ganze Zeit in dem Mauseloch passiert? Nun, da wurden Tag für Tag Partys gefeiert, mit zehn kleinen
Mäusen und einer Ratte. Die Ratte freute sich, denn es war gut, sich bei den Mäusen
zu erholen. Das beweist, daß Mäuse einfach besser sind als Ratten.
 

knychen

Mitglied
willkommen

hallo lynn,
na nun hat es ja doch noch geklappt.
eine nette geschichte hast du dir da ausgedacht. es ist nur etwas schwierig, weil unübersichtlich, zu lesen. das hat aber nix mit der geschichte selbst zu tun. heute abend oder morgen schau ich mir das ganze mal genauer an und schick dir dann ein paar vorschläge rüber, denn einige fehler sind immer drin. (auch bei mir und bei fast allen anderen)
bis dann und gruß an birgit und herrn neubert.
knychen
 

katia

Mitglied
hui!

liebe lynn,

ich finde, deine geschichte ist sehr gut zu lesen. das ist schon mal das a und o an geschichten. der einstieg macht neugierig auf mehr - das ist eigentlich das ALLERwichtigste, wie du ja weißt. das layout hier in der leselupe kriegt man erst im laufe der zeit mit - da haben wir alle dran trainiert. ich habe die geschichte einmal gelesen, um freude zu haben. und das zweite mal las ich sie, um dir möglicherweise zu helfen. also im zweiten satz oder so beziehst du dich auf die schar. deshalb sitzt die schar. sitzen würden die viele einzelnde tiere, die du dann genau benennen würdest. dann irgendwo im text müßte es wohl heißen die "Ratten hatten es gesehen". und irgendwo ist mir noch eine wiederholung aufgefallen, wo zu viele ratten oder mäuse auf einem haufen im satz bzw. in aufeinander folgenden sätzen waren. nimmste halt statt ratte "ihre artgenossin" oder sowas. ah, hier hab ich es:

Den Ratten weniger. Es gefiel ihnen schon,
doch sie waren immer noch dabei, die Ratte gesund zu pflegen

..also statt der noch-mal-ratte einfach "Artgenossin" oder "Freundin" oder so.

und noch etwas, lynn: mit drei fehlern bzw. tipps biste echt eine der ganz guten. lies mal zwei zeitungsseiten (egal, welche zeitung) und zähle da die fehler!

ich will jedenfalls mehr von dir lesen - freue mich schon darauf!!!!

sagt die
katia
 

Lynn

Mitglied
Hallo!
Vielen dank für deine Bewertung.
Ich freue mich auf nächste Tipps,die du mir hoffentlich
geben wirst.Ich werde auf jedenfall noch mehrere
Geschichten schreiben.Die werden bestimmt nicht so viele
Fehler enthalten.Bis bald!

Lynn
 



 
Oben Unten