Titel?

4,10 Stern(e) 16 Bewertungen

Perry

Mitglied
Hallo Otto,

ich vermute, Du suchst noch nach einem passenden Titel:

Zum Herbst passend -> Bewölkt

Zum Sonnenstrahl pasend -> Aufklaren

Zur Zeit passend -> Die Sonnenuhr tickt

Konstruktiv würde ich das umgangssprachliche „ganz manchmal“ überdenken, das doch sehr gewöhnungsbedürftig wirkt. Die Band "Die Ärzte" haben in ihrem Song "Manchmal haben Frauen" den Ausdruck:„manchmal aber nur manchmal“ verwendet, vielleicht wäre das eine Alternative.

LG
Manfred
 
Lieber Otto,
Dein "umgangssprachliches Herbstgedicht" sollte titellos bleiben. Es macht Hoffnung und verzichtet - wie angenehm - auf das jahreszeitliche Totengedenken.
Herzliche Grüße
Karl
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
ich verstehe eure einwände, weiß um die einfachheit der sprache. aber wisst ihr was...das bin ich. und aus diesem grund bitte ich euch, den einen einwand für mich als gewiss zu sehen: kein titel für dies umgangssprachliche gedicht. es ist, wie es ist.
 

revilo

Mitglied
gerade diese wohltuend einfache Sprache zeichnet dieses Gedicht aus....klingt, als sei es direkt aus deinem Kopf gepurzelt und auf das Papier gefallen....viel besser als die verkopfte und verquaste Möchtegernlyrik, die hier (zu)häufig in der letzten Zeit zu lesen ist....bitte ändere nicht ein einziges Wort...LG revilo
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Scal,

ursprünglich ging es mir tatsächlich um die Suche nach einem Titel. Doch nach Karls Worten habe ich den Gedanken verworfen und möchte meinem Gedacht keinen Titel geben.

So isses, lieber Revilo...es purzelte mir nix dir nix in den Kopf hinein. Gerade so, also mehr so verquert ;)

Vielen Dank, liebe Marie-Luise.
 
T

Trainee

Gast
Hallo Otto,

als treuer Faniesse deiner Lyrik möchte ich dir diese Mal etwas weniger Enthusiastisches mitteilen als gewöhnlich. :)
Du wirst es mir hoffentlich nicht verübeln.
Das Gedicht wirkt auf mich zu kompakt, lässt keine Fragen offen. Rein sprachlich stört mich die Winzigkeit "iss", da hätte ein "is" genügt. :)
Schau, wenn du das Ende offen ließest:

Jetzt is wieder Herbst.
Erkenn ich an der dunklen Wolke
die beständig über meinem Kopf schwebt.
[blue]Zuweilen / Mitunter / ... (?)[/blue] regnets aus ihr,
direkt in meinen Kopf hinein.
Nebel hats auch,
der sich wie Schatten über meine Gedanken legt.
Dann graut es.

Doch manchmal
fände ich es perfekt. Und selbst die zahlreichen Befürworter der 100%ig verständlichen Dichtkunst könnten sich etwas Realitätsnahes überlegen.

Sehr schön finde ich, wie es direkt in den Kopf hineinregnet. :)

Liebe Grüße
Trainee
 

wüstenrose

Mitglied
Schön.
Schön auch der Schluss, so wie er dasteht.
Doch manchmal. Manchmal was? Erinnert ein Sonnenstrahl, dass die Zeit vergeht. Ist das nun tröstlich? Man weiß es nicht. Und ahnt doch: richtig versöhnlich - das klänge dann wohl anders.
 

Otto Lenk

Foren-Redakteur
Teammitglied
Oh treue Faniesse, entschuldige die verpätete Antwort und mein Begehr, die Worte so stehen lassen zu wollen. In diesem einen Falle unabdingbar. Wüstenrose...Stator. Vielen lieben Dank.
 



 
Oben Unten