To-Do-Listen

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

anbas

Mitglied
To-Do-Listen

Manchmal schreibe ich To-Do-Listen. Das hilft mir, wieder Klarheit in meinen Kopf zu bekommen. So, wie ich es immer als Erleichterung empfinde, wenn ich meine wild durcheinander wirbelnden Gedanken zu Papier bringen kann.

Gelegentlich erschreckt es mich aber auch, wenn ich sehe, wie lang die Liste geworden ist. Doch dann überlege ich mir, welche Dinge besonders wichtig sind, was sich am schnellsten erledigen lässt, was ich davon am längsten vor mir herschiebe und womit ich am besten anfange. Sobald ich das getan habe, werde ich deutlich ruhiger und sehe meine nächsten Schritte klar vor mir.

Es kommt auch vor, dass ich mir diese To-Do-Listen gut sichtbar irgendwo in der Wohnung aufhänge. So erinnere ich mich länger daran, was ich noch zu erledigen habe. Ich bin sogar ein wenig stolz auf mich, wenn ich diese Liste zum Beispiel an meinem Kühlschrank mit kleinen, lustigen Magneten befestigt sehe. Denn viel zu oft verschwinden diese To-Do-Listen ungenutzt im Chaos meines Schreibtisches.

Leider gewöhne ich mich nach einiger Zeit so sehr an die Listen, dass ich sie irgendwann nicht mehr beachte. Dann wird es Zeit, eine neue To-Do-Liste zu schreiben und diese woanders aufzuhängen. Vielleicht an der Wohnungstür oder neben den Fernseher.

Manchmal schreibe ich To-Do-Listen. Dann sind meine Gedanken wieder geordnet und ich fühle mich gut. Und manchmal - ja, manchmal erledige ich sogar etwas von dem, was auf diesen Listen steht …
 

petrasmiles

Mitglied
*seufz*

Lieber Anbas,

dann kennst Du meine heimliche Leidenschaft ... heimlich, weil mein Freund mich auslacht und für ein Arbeitstier hält. Dabei bin ich - wir sind ja unter uns - nur halb so aufgeräumt im Kopf wie er, und brauche diese 'Bestandsaufnahmen'. Allerdings neige ich auch dazu, zuviel darauf zu packen. Manchmal schreibe ich auch Sachen darauf, die ich schon erledigt habe, nur damit ich etwas zu streichen habe. Das Streichen ist überhaupt das Allerschönste an den ToDoListen.

Schön, wie Du wieder die Abgründe im Alltäglichen aufgedeckt hast.

Liebe Grüße
Petra
 

Thys

Mitglied
ich glaube das problem liegt eher in den to-do-listen an sich. das ist nicht spezifisch für euch. eine todo-liste will einfach sein, so aus sich heraus. und ist eine todo-liste erst einmal, dann fängt sich sich auf wundersame weise an zu vermehren. eigentlich müssen die offenen punkte auch nicht abgearbeitet werden. die liste will gefüllt werden und muss eine zeitlang existent bleiben um im vermehrungsfähigen alter zu kommen. dann wirft sie ganz automatisch neue todo-listen aus.
ich hab mal in unserer firma einen todo-listen-scan über die file-ablage gemacht. unglaublich wieviele todo-listen gefunden wurden, deren inhalte alle nicht oder nur mehr oder weniger abgearbeitet waren.

ich glaube wirklich, dass es sich bei todo-listen um leben handelt!
 

Rhea_Gift

Mitglied
Der Mensch plant, das Leben aber steckt voller Umstrukturierungen - da kommt keine to-do-Liste mit - to-do-listen zeigen nur den verzweifelten Versuch auf, sich das Leben gradlinig vorzustellen - der Versuch muss scheitern - das Leben ist gepflastert von gescheiterten Plänen - wichtig ist nur, dass die zertretenen Pläne kein Bedauern hinterlassen und immer ein neuer Plan entsteht - das faszinierende Phänomen Hoffnung... meist tauchen die wichtigsten Punkte in neuen Listen eh wieder auf - also was solls... ;)

LG, Rhea
 

anbas

Mitglied
Danke für Eure Kommentare!

Schön, wie Du wieder die Abgründe im Alltäglichen aufgedeckt hast.
Wow, das Lob kommt so richtig gut an! Danke!

To-Do-Listen mit einem Eigenleben - der Gedanke gefällt mir :D.

meist tauchen die wichtigsten Punkte in neuen Listen eh wieder auf
Bei mir tauchen manche Punkte über Jahre hinweg immer wieder auf - sind sie dann noch wirklich wichtig, oder mehr Zeichen einer unerfüllten Hoffnung????

Liebe Grüße

Andreas
 

Ofterdingen

Mitglied
Hallo Anbas,

Dein Text ist ja gut und schön. Aber kann es sein, dass du dich verlaufen hast? Dass du unterwegs warst zur Ratgebertante oder Leserbrief-Ecke einer Hausfrauenzeitschrift und plötzlich kopflos dastandst und nicht mehr wusstest wohin und pardautz warst du in einem Literaturforum?
 

anbas

Mitglied
Nee, verlaufen habe ich mich nicht. Bei der Ratgebertante war ich schon (schöne Grüße! :D). Die habe ich gefragt, ob ich diesen Text ins Humor/Satire Forum stellen soll oder doch besser bei Kurzprosa oder Tagebuch. Leider war sie mit dieser Frage etwas überfordert, meinte aber, ich solle es einfach mal irgendwo probieren. Es gäbe immer nette Menschen, die einem gerne weiterhelfen.

Liebe Grüße

Andreas
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
To-Do-Liste (Schreibtisch)

1. Text von anbas lesen.

2. Text von anbas lesen.

3. Text von anbas lesen.

4. älteren Text von anbas lesen.

5. noch älteren Text von anbas lesen.




Fünf Monate später. Punkte 1 bis 5 werden gestrichen. To-Do-Liste erfüllt!!!! Wegschmeißen!!!

Neue Liste anlegen:

To-Do-Liste (Kühlschrank)

1. Vermeidung von Anglizismen im Alltag

2. Vermeidung von Listen im Alltag

3. Anbas schreiben, dass sein Text doch besser als Satire geschrieben worden wäre.

:)


LG Doc, ohne jegliche Listen
 

anbas

Mitglied
Hallo Doc,

da hast Du ja ein wirklich altes Teil von mir ausgegraben :D.

Danke für Deine Rückmeldung über die ich mich gefreut und auch amüsiert habe. Besonders freue ich mich darüber, dass Du Dir einige meiner alten Texte angesehen hast. Es ist ja nicht der erste, der von Dir noch einmal aus der Versenkung geholt wurde ;)

Ach, diese Sache mit den Sparten. Es gibt immer wieder Texte, die zwischen allen Stühlen oderwasauchimmer liegen. Dieser hier hätte z.B. auch ins Tagebuch gepasst. Aufgrund der Länge bzw. Kürze habe ich mich damals für Kurzprosa antschieden. Vielleicht gehe ich noch mal drüber und schreibe ihn um, mal sehen. Im Moment lasse ich ihn erst mal so.

Nochmals vielen Dank und liebe Grüße

Andreas
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Andreas,

das Internet vergisst ja nichts - Segen und Fluch. :) Ich finde den Aufhänger des Textes eher satirisch, weil Du ja nichts von den Listen erledigst. Aber wie Du schon schreibst - dieser Text passt in mehrere Foren.

Schön, dass Dich mein Kommentar amüsiert hast, das sollte er ja auch.

LG Doc
 

John Wein

Mitglied
Hallo anbas
Ehrlich gesagt: Den Begriff TO DO LISTE finde ich scheußlich, aber das hat ja nichts mit dem Inhalt des Schmunzel-Textes zu tun. Da kann sich leicht jeder selbst wiederfinden und hat eigene Erfahrungen beizutragen.
Übrigens: Bei mir hießen diese Listen !ERLEDIGEN! Aber ich bin ja auch schon ein bisschen nicht ganz mehr so jung.
Gruß, JW
 

anbas

Mitglied
Hallo John,

danke für Deine Rückmeldung. Mir geht es inzwischen auch so, dass ich mit manchen neuen Begriffen meine Probleme habe - auch ich werde nicht jünger... ;).

Aber egal, wie man das Teil nennt, die Nerverei, die man damit haben kann, bleibt gleich :D.

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten