Todsünde

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Rhea_Gift

Mitglied
Mod.-Frage:

Wieso ist das im Experimentellen? Kann doch in Ungereimtes, da nur wenige Reime, aber sonst nicht sehr experimentell?

Nur so mal angefragt...

LG, Rhea
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Ulrike,

ich finde die Kombination von "Priester" und "Schwein" ziemlich ehrenrührig, trotz der unglaublichen Schweinereien, die jetzt gottlob mehr und mehr ans Tageslicht gelangen.

Es gibt auch Priester - und nicht eben wenig - die täglich ihr Herzblut für ihre Gemeinde geben, gerade auch in Dritte-Welt-Ländern. Einige davon habe ich kennenlernen dürfen.

Insofern solltest du die Überschrift vielleicht noch einmal überdenken.

Heidrun
- Heidin -
 

Rhea_Gift

Mitglied
@Heidrun

bedenklich wäre nur ein verallgemeinender Titel wie "Der Priester"

Da aber der Titel schon sagt, dass es sich spziell um ein Priesterschwein handelt = ein Schwein im Priestergewand, wird ja deutlich unterschieden...

daher seh ich da kein Probkem?

LG, Rhea
 

Lena Luna

Mitglied
ja ich weiß, es ist sehr hart das Wort, hatte damit auch etwas Bauchweh, ich will ja nicht beleidigen..ich habe auch nichts gegen Priester oder Kirche, aber bin doch sehr empört über die Vorgänge...aber wie Rhea schon sagt, es ist nicht verallgemeinernd gemeint.. aber ich überleg mir noch vielleicht einen anderen Titel..
Lena
 

Lena Luna

Mitglied
ach ja, ich hatte es unter Experimentelles gestellt, weil da auch Kritik/ Satire steht.. weiß nicht wie ich das verschieben kann
Lena
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hast rechts unten nen Button "Mod. Alarm" - damit kannste ne email an den Foren-Red. schicken und um Verschiebung bitten...

LG und schöne Osztertage, Rhea
 
G

gitano

Gast
Hallo Lena!
Das Trauma der Strenge, die Parallelwelten von "Moral" dazu und die sexuell-partnerschaftliche Beziehungsfähigkeitsvertümmelung im Spannungsfeld sexueller Bedürfnisse...u. viele Gründe mehr...Warum gibt es Pädophilie...??
Warum tritt sie quer durch alle mit Moral und Erziehungslehre betrauten Schichten auf?: Lehrern, Politkern, Eltern...ja auch Priestern, Pfarrern etc.
Wer, und warum gerade jetzt, schaut wieder nur auf einen kleinen Ausschnitt des Problems?

Warum sagt man in den Medien "Kindesmissbrauch"...als ob es einen sachgemäßen Gebrauch von Kindern unter 14 Jahren gäbe.

Der Text greift für mich inhaltlich nicht weit genug, die Doppelmoral und diese Widerlichkeit zieht sich quer durch die Gesellschaft. Der Moralische Zeigefinger hat mir hier zu wenig Unterbau.
Die moralische Entrüstung zielt auf die Moral von Kirchenvertretern- nicht auf Pädophilie an sich und kümmert sich schon gar nicht um die Opfer.
Kinderpornographie gäbe es nicht, wenn die Gesellschaft ansonsten soo moralisch in Takt wäre.
Vielleicht sollte man den Text dahingehend erweitern?

Mutig, das Thema öffentlich aufzugreifen, der Versuch selbst bleibt mir aber zu eindimensional.

...anhand Deiner bisherigen Texte, die ich gelesen habe, möchte mal behaupten daß Du sehr gut und kontroverser über dieses Thema schreiben könntest.
Liebe Grüße
gitano
 

Bianka

Mitglied
Hallo Lena Luna,

ein ehrliches und klug verfasstes Gedicht aus traurig altem aktuellem Anlass stellst Du uns zum Lesen ein. Dafür mein Lob und Kompliment.

Der Prister mißbraucht seine Macht und läßt es am Ende so fühlen, als seien die Opfer die Sünder. Er baut geschickt das schlechte Gewissen der Knaben auf und aus, bis diese ängstlich schweigen, wärend er nach Lust und Laune weitermachen kann. Schwein ist eine Beleidigung für alle Schweine ... denn kein Schwein würde einem Ferkel antun, was Du psychologisch stimmig beschreibst. Machtmißbrauch zum eigenen Lustempfinden dem Verbrechen auf Kosten von Knaben, die durch die Machtstruktur der Erwachsenenhirarchie zum Schweigen gezwungen werden. Leider nicht nur in der Kirche aktuell. Traurig, aber wahr. Dein Gedicht beschreibt sehr klug den Schweigeerfolgshintergrund. Um so wichtiger ist Hinsehen, damit aus dem Schweigen Reden werden kann und die wahrhaft Schuldigen zur Verantwortung gezogen werden.

Darum ist Dein Gedicht sehr wertvoll, denn Menschen müssen geweckt werden. Dies tun oft kluge Dichter, wer sonst. ;)

Für den Titel, der wertet und dadurch abschrecken könnte(obwohl ich ganz Deiner Meinung bin) habe ich eine Verbesserungsempfehlung. Wie wäre es mit: "Prister-Lüge" oder "Lüge eines Pristers" ? Kinder lügen nie, wenn es um Mißbrauch geht, das wissen die wenigsten, die Menschen wollen die Ungeheuerlichkeit ihrer Spezies nur nicht glauben, aber Kinder lügen nie.

Gutes Gedicht. Sehr gut gemacht.

Liebe Grüße,
Bianka
 

Lena Luna

Mitglied
Täter und Opfer

@ Gitano, ja du hast recht, ich habe in diesem Gedicht hauptsächlich die Nicht-Moral der Täter behandelt, über die Opfer zu schreiben, würde ein anders Gedicht bedeuten, dieses obige ist spontan entstanden. Es würden einen anderen Text fordern, die Qual und Verletzungen der Opfer zu beschreiben.

@Bianka
danke für deine anerkennenden Worte. Ich denke, ich habe durch das Gedicht auch kontroverse Gefühle geweckt, was ich aber auch durchaus beabsichtigte, denn die Institution Kirche hat eine moralische Machtposition, die nicht zu unterschätzen ist, in unserem christlich geprägten Unterbewusstsein.
Besonders zu Ostern ein Missklang..
und ich habe nun einen anderen Titel gefunden dank deiner Anregung...

P.S. geht leider nicht, der Titel lässt sich nicht ändern, gut dann muss ich mit der Provokation leben...
frohe Ostern
wünscht Lena
 

Lena Luna

Mitglied
Die unreinen und geheimen
Gebete raunt das Schwein in Kutte
lustvoll für sich ganz allein,
und manchmal auch zu zwein.
Es bügelt sich die Weste rein
nach außen glatt und frömmig.

Die kleinen Knaben aber
lässt es dann und wann
am Gitter und auch anderswo
bereuen die eignen Sünden.
 
H

Heidrun D.

Gast
Nein, das musst du nicht, Ulrike.

Du kannst irgendeinen Redakteur anmailen und um Titeländerung bitten. Die machen das dann für dich. Ist ganz einfach. -

Denk auch mal daran, dass du vielleicht die religiösen Gefühle anderer User verletzen könntest ...

Heidrun
 

Lena Luna

Mitglied
@ Heidrun, was hältst du von : " die Sünde " als Titel,
bin jetzt etwas verunsichert, wem auf die Füße zu treten... :(
 
H

Heidrun D.

Gast
Wenn, dann nähme ich "Todsünde", das ist viel stärker und diesem Verbrechen angemessen, finde ich.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Bianka

Mitglied
Hallo Lena,

ich fühle mich keineswegs in meinen religiösen Gefühlen verletzt, denn hier geht Recht und Würde vor. Einem wahrhaft gläubigen Menschen kann die Qual und das Unrecht, das durch den Titel angeprangert wird, niemals egal sein.

Religiöse Gefühle und falsche Loyalität zu einer Kirche, die Unrecht deckt, sind zweierlei Dinge.

Für welchen Titel hast Du Dich denn entschieden? Das Gedicht verliert nicht an Wirkung, wenn die Schweine nicht mehr zum Vergleich herangezogen werden, denn so wird ohne Wertung trotzdem die Tatsache beim Namen genannt.

Liebe Grüße,
Bianka
 

Rhea_Gift

Mitglied
Todsünde fände auch ich super! Passt gut - schließlich stirbt durch ein solches Vergehen der Teil einer Seele unwiderruflich... (manche Teile mögen geheilt werden, aber manche bleiben ein Leben lang zerstört - z.B. das Urvertrauen - das ist unwiderruflich im Eimer...) also irgendwie Seelenmord - Mord = Todsünde - und Todsünde ja auch ein religöser Begriff, daher doppelt passend...

LG, Rhea
 

Rhea_Gift

Mitglied
PS: Ich bin für ein elftes Gebot: Du sollst nicht begehren der Kinder Leib! Vielleicht auch einfach austauschen - du sollst deine Eltern ehren fragwürdig verallgemeinert, wenn sie diese Ehre nicht verdienen (um hier mal von der Kirche zu Familienfällen überzuleiten...) - also könnte man hier mal umtauschen - so bliebe die beliebte Top 10 erhalten...

LG, Rhea
 



 
Oben Unten