Tränen

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Mehrdeutigkeit

Zuerst habe ich gelesen:

DU
wirst niemals wissen,
wie Tränen wirklich schmecken.
Weil deine eigenen Tränen
niemals an deinen Mund gelangen.
Dann war mir klar:

DU
wirst niemals wissen,
wie Tränen wirklich schmecken.
Weil nicht mal deine eigenen
niemals an deinen Mund gelangen.
Die zweite Lesart scheint mir klar.

Wie ich auf die erste kam? Weiß ich nicht. Das Gedicht klappte plötzlich und die zweite tat sich auf. Die erste verschwand.

Das Weglassen des "Du" bei "Du wirst niemals wissen" finde ich gut.
Es macht möglich, das Gedicht auf einen selbst zu beziehen.

Grüße von Bernd
 
S

Stoffel

Gast
lieber Bernd,

du hast mich auf entscheidende gebracht.
Und ich habe es umgeändert.Ich wusste, dass nocvh etwas umgeändert werden muss. Das mich jemand anderer darauf bringen wird.

Ich weiss deinen Kommentar sehr zu schätzen und danke Dir recht herzlich.

lG
Stoffel

(meinst, das ist es?)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, die erste Fassung war besser, weil man mehr nachdenken musste, um dahinter zu kommen, und sie ist umgangssprachlicher.
Die neue ist aber glatter.

(Ursprüngliche Fassung)

DU
wirst niemals wissen,
wie Tränen wirklich schmecken,
weil deine eigenen schon
nicht an deinen Mund gelangen.
 
S

Sandra

Gast
So oder so, Sanne - diese Menschen kenne ich auch und sie können einen kaputt machen. Also, halt Dich bloss fern...

Gelungen

Gruß
Sandra
 

Vivi

Mitglied
Hallo Sanne ,

wie immer bewundernswert Deine Ideen.
Vielleicht hört es sich auch gut an, wenn Du schreibst:
die eigenen an deinen Mund. So hast Du nicht zweimal deine.
L.G.Viola
 
S

Stoffel

Gast
liebe vivi,

da hast Du natürlich absolut Recht. Ich versuch solche doppelten Sachen immer zu vermeiden. Hatte wohl Tomaten auf den Augen.
Habs umgeändert, ganz lieben Dank:)


Dir auch Danke Sandra...;)

lG
Stoffel
 

Vera-Lena

Mitglied
sich sperren

Liebe Stoffel,

Menschen, die sich ständig gegen ihre Gefühle zur Wehr setzen, verbrauchen viel kostbare Energie dafür, das ist wahr.
Menschen, die sich andauernd in ihren Gefühlen suhlen, verbrauchen auch viel kostbare Energie dafür, das ist genauso wahr. Letzteres wäre dann das Gegenstück zu Deiner gekonnt konzentrierten Aussage und könnte Dich vielleicht auch zu einem Text anregen?

Einen schönen Sonntag wünsche ich Dir.:)
LG Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Vera-Lena,

hier geht es doch weniger um "Energien".
Es geht um einen Menschen, der kaum oder gar nicht mitfühlen, nachempfinden kann. Der (da seine eignen nicht mal zum Munde reichen) ein gestörtes Verältnis hat was Menschlichkeit angeht. Mag in der Erziehung liegen.
Nenne ihn einen "Kopfmensch".

Gut, zu viel des "Guten" tut auch nicht gut. Das sind dann sicher die emotionalen, die Bauchmenschen.

Natürlich ist der Mittelweg immer der beste.

Danke Dir für Die Auseinandersetzung.
lG
Stoffel
 



 
Oben Unten