Tränen im Wind

2,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Klemmy

Mitglied
Tränen im Wind

Ein Tag am Deich, Mövengeschrei,
da entschwinden die Sorgen,
du fühlst dich ganz frei.
Ach danke mein Kind
ich lieb dich so sehr.

Ferne Schiffe, ein endloser Strand
und sie drückt ganz sanft meine Hand.
Wenn du dich freust,
bin ich selber froh.
Du mußt wissen, ich lieb dich doch so.

Und beim Abschied hält sie mich lange im Arm.
Der Sturm ist kalt, doch das Herz ist ganz warm.
Du wirst doch nicht weinen Mutsch
fragt zärtlich mein Kind.
Nein, nein mein Mädchen, das kommt nur vom Wind.

Monika A. E. Klemmstein
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

das ist typisch Muttern...die ich auch bin.:)
Gefällt mir eigentlich. Aber wenn reimen ab und an, dann überlegen, ob nicht in jeder Strophe.

Hab meine Gedanken...zu diesem schönen Bild, integriert:)

lG
Stoffel


Ein Tag am Deich, Möwengeschrei,
da entschwinden die Sorgen,
ich fühl mich ganz frei.
Danke Kind,auch ich lieb dich sehr,
wenn nur nicht der Abschied wär.(?)

[red]bis hier liest es sich so supermässig glatt/flüssig. Es wirkt aber auf mich, als würde darauf eine Zeile fehlen?Würde dann auch ICH wählen, wenn Danke..an Kind kommt.[/red]

Ferne Schiffe, ein endloser Strand,
sie drückt ganz sanft meine Hand.
Wenn du dich freust,
dann bin ich selber froh,
mußt wissen, ich lieb dich doch so.

Beim Abschied hälst du mich lange im Arm,
der Wind ist eisig, das Herz ist ganz warm.
Du wirst doch nicht weinen Mutsch?
fragt zärtlich mein Kind.
Nein, mein Mädchen, das kommt nur vom Wind.
 
S

Stoffel

Gast
Freut mich...:)

komm ja auch ausm Norden, ne;)

Sehr schön sonst, mir gefällts gut...
Stimmung!

lG
Sanne
 

green-cat2

Mitglied
Liebe Klemmy!
Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir der Stil nicht. Ich habe schon wesentlich bessere Gedichte und Geschichten von dir gelesen.
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
@green-cat2,

dann lass uns doch an Deinem Insider-Wissen teilhaben.
Hilfreich wäre auch eine genauere Erklärung zu:
"Wenn ich ehrlich sein soll, gefällt mir der Stil nicht."

Hallo Klemmy,

das Gedicht strahlt für mich zwar eine Menge Liebe und Traurigkeit aus, allerdings auf einer sehr sentimentalen und naiven Ebene.
Das könnte durchaus reizvoll sein. Allerdings hindern die schwachen Reime das Werk daran, wirklich stimmungsvoll zu sein.
Auch dürfen die benutzten Bilder unverbrauchter sein.

cu
lap
 

Klemmy

Mitglied
Ich habe das Gedicht ganz bewußt so naiv erscheinend gewählt, weil es ein ganz naives Gefühl und eine einzelne verstohlene naive Träne beschreiben sollte. Da wäre es für mein Gefühl etwas daneben, wenn man groß und erhaben daherschreiten würde.
So naiv fühlt eine alte abgearbeitete Mutter, die einen einzigen wunderschönen Tag mit ihrer erwachsenen Tochter erlebt, so voller dankbarer Naivität angesichts des großartigen weiten Meeres.
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

so sehe ich das auch.
Kompliziertere Gedichte, mit vielen Mataphern oft auch, gibts darüber genügend. HIER sehe ich dazu ja auch noch ein Bild. Vielleicht muss man auch diese nordische Mentalität verstehen, in sich tragen.
Hier..störts mich nicht. Aber dennoch würd ich Klitzekleinigkeiten ändern.:)

lG
Sanne

Hallo Lapi,
ich schätze nicht nur ein Van Gogh, Turner, Macke etc..manchmal faszinieren mich auch die "Naive Malerei". Ich sehe wieviel Liebe, Detail, Gefühl darin steckt.
Drum versteh ich Dich und Deine Wertung auch nicht immer.*smile*
 



 
Oben Unten