Tränenhagel

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

NewDawnK

Mitglied
Hallo Lonelysoul,

Du hast die Schattenseite der Liebe sehr schön in NaturBilder umgesetzt.

Je tiefer die Tiefen umso höher die Höhen - das scheint so eine Art Naturgesetz in der Liebe zu sein. Deshalb gibt mir Dein Text Anlass zu der Hoffnung, dass Dein Prot. auch die andere Seite der Medaille kennt. :)

"damit der Mond seine Größe vergisst" fällt m.E. etwas aus dem Rahmen. Ein großer Mond als Symbol für die Schattenseite Liebe? Diese Zeile erschließt sich mir vom Gefühl her nicht so recht. Ansonsten gefällt mir Dein Gedicht sehr.

Schöne Grüße, NDK
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo NDK,

für mich symbolisiert der Mond oftmals
Einsamkeit. Deshalb dieses Bild.
Es freut mich aber sehr, dass dir mein
Text trotzdem gefällt. Danke! :)

Liebe Grüße

Lonelysoul
 

Perry

Mitglied
Hallo Lonleysoul,
versuche Mal eine alternative Formulierung, weil ich finde, dass es besser klingt, wenn man die Eigenschaften nicht direkt den Methaphern zuschreibt (z.B. Wehmut der Erde), außerdem würden ein paar direkte Beziehungen (wie Hagel - herabgeschlagen) den Text dichter machen würde.
Vorschlag:
Tränenhagel

Wie herab geschlagene Früchte
liegen unsere Gefühle im Garten
Aus der Erde steigt Wehmut empor
und ich spüre den Regen Sehnsucht
der sich feucht auf mein Gesicht legt
Will die Schatten hinter mir lassen
die bleiche Größe des Mondes vergessen
damit die dunklen Trauben
endlich vom Strauch unserer Liebe fallen

Manfred
 

Lonelysoul

Mitglied
Hallo Manfred,

danke für deinen Kommentar, nur
wenn ich mein Gedicht nach deinen
Vorstellungen schreibe ist es
doch nicht mehr meines.

Ein Paar Verbesserungsvorschläge
hie und da sind ok aber dein
Gedicht hat absolut nichts mehr
mit meinem gemein.

Ich möchte hier jetzt nicht unhöflich
wirken aber ganz ehrlich gesagt
hat mir dein Kommentar nicht wirklich
geholfen eher im Gegenteil.

Schöne Grüße

Lisa
 

Perry

Mitglied
Hallo Lonleysoul,
es ist immer schwer zu erklären, warum und wieso man einzelne Wörter anders schreiben würde, deshalb ist es für mich leichter das ganze Gedicht, wie ich es empfinde, zu interpretieren.
Das soll aber keine Vorlage, sondern nur eine Anregung für dich sein, von der Du etwas übernehmen kannst, wenn Du willst oder auch nicht.
Z.B. wäre doch die Verbindung von Tränenhagel zu "herabgeschlagenen" Früchten eine solche Anregung.
Das braucht dich nicht zu verunsichern, aber ich werde mich natürlich künftig zurückhalten (lächel).
LG
Manfred
 



 
Oben Unten