Träume (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ofterdingen

Mitglied
Hallo brumbaer,

Zum Inhalt assoziiere ich Folgendes: Ein schwer kranker, bettlägeriger (nur die anderen können sich bewegen, er/sie nicht) und einsamer Mensch (nur die anderen reden laut, er selber redet gar nicht oder nur leise mit sich selber) lebt in einer ungepflegten Umgebung (die Leute dort putzen ihre Schuhe nicht) offenbar als Obdachloser (regennasses Bett) und träumt von einem besseren Leben, wobei ihm wenig reichen würde: ein trockenes Bett, Gehfähigkeit und Kontakt zu Mitmenschen.

Positiv an deinem Gedicht finde ich, dass du dich an Konkretes, Beobachtbares hältst, knapp bleibst in der Sprache und ungezwungen: Nichts wirkt übertrieben, nichts lächerlich. Der Kontrast zwischen dem lyrischen Ich und den anderen wird in der spiegelbildlichen Struktur sehr gut verdeutlicht.

Mir persönlich ist der Text allerdings etwas zu schlicht, ich will von Eigenwilligem, Individuellem so gefesselt und beeindruckt werden, dass Wörter, Sätze, Melodisches, Rhythmisches noch lange hängen bleiben. Aber das ist mein ganz privater Geschmack. Ich wünsche dir viele Leser, denen deine bescheidene Art gefällt.

Gruß,
Ofterdingen
 

brumbaer

Mitglied
hallo ofterding

ich danke dir für deine netten worte
so wie du es beschrieben hast wollte ich das gedicht gesehen haben, schlicht und einfach.
so jetzt guck ich mal was du so schreibst.

lg
brumbär
 

sedna

Mitglied
ja genau, warum steht dieser Obdachlose nicht einfach auf, verlässt gehend diese ungepflegte Umgebung, sucht Kontakt zu seinen Mitmenschen, und fordert endlich mal laut sprechend ein trockenes Bett ein, ...selber schuld, wenn er immer nur von solch geringfügigen Nichtigkeiten träumt, nicht wahr?

lieber brumbaer, du könntest ruhig diesem bettlägrigen, vereinsamten menschen eine unbescheidenere, eindrücklichere stimme geben, denn so geht jeder bloss vorbei, wenn auch mit verstaubten schuhen und gar nichts bleibt hängen, man will schließlich originelle individuen vor augen haben.

lg sedna
 

seelenstimme

Mitglied
Lieber Brumbaer!

Mich hat die schlechte Bewertung deines Gedichts mehr als überrascht, denn ich finde es sehr gut!

Offendingen hat gesagt er wünscht dir viele Leser, denen diese schlichte Art gefällt. Ich gehöre dazu :)

Ich mag es wenn man es schafft mit wenigen Worten viel auszudrücken. Dahingegen finde ich es schlimm, wenn man meterlange Gedichte hat, die fast nichts aussagen. Genau desshalb finde ich dein Gedichte eigentlich genial!
Du spielst mit den Worte und das gefällt mir.

Liebe Grüße
Anna
 

brumbaer

Mitglied
hallo anna

ich freue mich das du zu den lesern zählts die mir offerding gewünscht hat:)

und
bedanke mich für deinen netten kommentar

lg
brumbär
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten