Traktat eines Seelenlosen (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FrankK

Mitglied
Hallo Markus
Schon wieder zurück aus dem Urlaub? :)

Mit diesem Text in dieser Form weiß ich nicht so recht auch nur irgendetwas anzufangen.
Zwar gibt es auf der Erde laufend Schwankungen, bedingt durch Kriege, tödliche Pandemien und dergleichen, die jeweils kurzfristig wieder ein neues Reservoir an Seelen generieren, doch sorgt die weltweite Bevölkerungsexplosion jeweils relativ rasch wieder für das Erreichen dieser magischen Obergrenze.
Prinzipiell ist es eher so: Die letzten Kriege und / oder Pandemien haben in keiner Weise zu einem irgendwie gearteten Rückgang der Weltbevölkerung beigetragen. Die Zahl der Menschen auf der Welt steigt kontinuierlich – und damit doch auch die Zahl der „Seelenlosen“. Dieser „Erklärungsabschnitt“ ist meines Erachtens eher bedeutungslos. Der Text verlöre nichts durch seine Streichung.

Das Heer der Seelenlosen nahm in den vergangenen Dekaden weltumspannende Dimensionen an, und inzwischen [blue]besetzen ihrer viele Schlüsselpositionen in Politik, Militär und Wirtschaft.
Mit eiserner Hand halten sie die Zügel der Macht fest[/blue].
Das klingt ja fast schon gruselig. Auf der einen Seite.
Auf der anderen Seite aber auch seltsam. Wieso sollte ein Seelenloser nach Macht streben?
Du erklärst, Seelenlose seien weder Gut noch Böse, „vergleichbar allenfalls mit sorgfältig programmierten Robotern“.
Und hier liegt für mich der Hund begraben. Wären Seelenlose dann nicht eher die idealen Befehlsempfänger? Und weniger Befehlsgeber?
Denn wenn ein Seelenloser weder Wut, Liebe, Hass, Trauer oder sonstiges empfinden kann – woher sollte dann der Ehrgeiz kommen, etwas Machtvolles zu erreichen?

Nein, ich glaube, Seelenlose wären eher die Figuren, die für eine gefälschte Motivation die schrecklichsten Taten begehen.
Im einfachsten Fall wären das solche Idioten, die Hartz IV erhalten, den ganzen Tag mit dem Arsch vor der Flimmerkiste hocken und die Privatsender mittlerweile dafür bezahlen, dass sie so einen Schrott schauen können.
Im komplizierteren Fall sind es jene emotionslosen Deppen, die mit ihren Autos Wettrennen in der Innenstadt veranstalten und damit unbeteiligte Menschen durchaus mehr als nur gefährden.
Im schlimmsten Fall sind es solche Vögel, die von der Tristesse ihres Lebens genug haben und Selbstmord begehen, natürlich möglichst viele andere dabei mitnehmend.
Im Extremfall könnte jeder Terrorist / Selbstmordattentäter in diese Kategorie fallen.


Das du dich selbst als „Seelenloser“ titulierst karikiert die ganze Sache. Immerhin warnst du uns beseelte Menschen damit indirekt vor dir und deinesgleichen. ;)


Freundlich Grüßend
Frank
 

Marker

Mitglied
Ciao, Frank. Urlaub vorbei - zurueck im Hamsterrrad. Meine Frau schoss in den Ferien so viele Fotos von mir, dass ich glaubte, keine Seele mehr zu haben ... Anyway, danke fuer die ehrliche und ungeschoente Textkritik, ich werde diese faule Frucht wieder aus dem Korb werfen.
LG, Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten