Trauer

3,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Es gibt zwei Arten mit Trauer fertig zu werden: Man kann damit umgehen und aufstehen oder man gräbt sich darin ein und geht unter.
Du hast hier m.E. die trostlose Variante beschrieben. Das ist auch in Ordnung so, weil es vielen Menschen so ergeht.

Frei nach Marie-Luise Kaschnitz:
"und Trost ist nicht
da du mein Trost gewesen"

Liebe Grüße
Manfred
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Chris,

ein angemessenes Gedicht über Trauer (das meine ich jetzt als großes Kompliment)! Mich lässt es, in einer anderen Lesart, an den Alterungsprozess denken.

Kritische Anmerkung:
Bei der Bezeichnung von Stoffen, Eigenschaften oder Zuständen kannst du den Artikel weglassen; dies würde ich hier auch tun. Der Text läse sich dann eleganter:

Inmitten der Pupille
während du noch weinst
fließt [strike]die[/strike] Zeit
auf deiner Haut
gräbt (das) Salz Furchen
in denen [strike]die[/strike] Hoffnung
langsam
abfließen kann.


Das gedoppelte Fließen könntest du m. E. auch tauschen. Der Gesamtvorschlag:

[blue]inmitten der pupille
während du noch weinst
fließt zeit
auf deiner haut
gräbt das salz furchen
in denen hoffnung
langsam
versickert[/blue]

Was meinst du?

Liebe Grüße
Heidrun
 

chrissieanne

Mitglied
vielen dank für die kommentare.
beide lesarten sind möglich. beim schreiben hatte ich allerdings einen menschen, der in seiner trauer stecken bleibt, nicht im sinn. den alterungsprozess schon eher. und auch den tod.den großen und die kleinen. also vergänglichkeit, verfall, verlust und die unausweichlichkeit dessen.

heidrun - danke für deine vorschläge. die dopplung ist nicht so geglückt, ist mir gar nicht aufgefallen - da überleg ich noch mal. mit versickern kann ich mich nicht so ganz anfreunden. die artikel würde ich auch gerne so lassen, wie sie sind.
aber ich schau noch mal in ruhe, wenn ich die zeit hoffentlich bald habe.

lg
chrissieanne
 
S

suzah

Gast
hallo chrissiane, hallo heidrun,
ich würde vielleicht "die zeit" lassen und "verrinnt" statt versickert nehmen. was meint ihr dazu??
liebe grüße suzah
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, Suzah,

"verrinnt" schmiegt sich besser.

Liebe Grüße
Heidrun
 

chrissieanne

Mitglied
Inmitten der Pupille
während du noch weinst
rinnt die Zeit
auf deiner Haut
gräbt Salz Furchen
in denen Hoffnung
langsam
abfließen kann
 
O

orlando

Gast
Hallo chrissieanne,
ich hole mal ein Gedicht von dir ans Tageslicht, das mir immer noch genauso gefällt wie ehedem.
Vielleicht freust du dich ja auch, wenn es dir wieder unter die Augen gerät ...

Dir einen schönen Abend
orlando
 



 
Oben Unten