Trauer tragen

4,30 Stern(e) 7 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Sanne,

ich hatte spontan folgende Erweiterungsidee:


Wenn Herzen Trauer tragen,
binden blindgeweinte Augen Kränze
ranken schwarze Schleifen
Schweigen um Gedanken.

ist natürlich eine andere Lesart, aber die Reime waren plötzlich da,

cu
lap
 

Vera-Lena

Mitglied
Grammatik

Liebe Stoffel,

ich finde den Vorschlag von lapsi gut, weil dann der grammatikalische Fehler draussen ist. Bei Deinem Tekt heißt es ja:"binden das Schweigen schwarze Schleifen." Es müsste aber:BINDET das Schweigen schwarze Schleifen heissen."
Diese Klippe hat lapsi gut umschifft, und der Text ist auch bei ihm nur ganz wenig verändert.
Er hat noch ein Verb eingefügt, das jetzt auch im Plural steht, nämlich "ranken", und nun ist grammatikalisch daran nichts mehr auszusetzen.

Außerdem konnte er dadurch noch das "und die" herausnehmen. Dadurch wirkt der Text noch konzentrierter und kunstvoller.

Liebe Grüße Vera-Lena
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

ich danke Euch für die Vorschläge und Anregungen und werde es mir durch den Kopf gehen lassen, wenn dieser frei.
(Todesfall in meinem Freundeskreis)

Ich melde mich morgen.

Ganz lieben Dank.
lG
Susanne
 
S

Stoffel

Gast
guten Morgen,

ich hoffe, ich verzettel mich gerade nicht.
Statt Gedanken, habe ich Erinnerungen eingebracht.

Danke Lapismont, Du hast sicher erkannt, dass es diesmal nicht son profanes Herz-Schmerzdingens ist ;)

Danke allen,
bin gespannt, ob es Euch so zusagt.

lG
Susanne
 



 
Oben Unten