Trauernde Tanten

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

revilo

Mitglied
Hallo, ich habe zunächst "trauernde Tunten" gelesen.Mit dieser Überschrift wird das Gedicht böswillig - gut. Was hälst Du davon? Tuntige Grüße von revilo
 

Walther

Mitglied
Lb. Anbas und Oliver,

ich find's gut gelungen. Die Alliterationen sind einfach super gemacht.

Die Tuntenthematik könnte den Bogen überspannen. Vielleicht wenigstens. Ich will's mal offen lassen.

LG W.
 

MarenS

Mitglied
Drei alte Tanten tanzen Tango,
mitten in der Nacht,
warum auch nicht, sie hätten sonst
die Nacht nur schlaflos zugebracht...

(Orginaltext Georg Kreisler)

Ein herrlich ironischer Chanson, wer Kreisler nicht kennt und diesen Text ebenso nicht, sollte da mal reinhören(lesen).


Dies, lieber Andreas, war so mein erster Gedanke zu deinem Gedicht. Vielleicht solltest du am Ende auf Georg Kreisler verweisen?
Sehr schön bei dir der Wechsel zwischen der ersten Strophe in Alliteration, der zweiten bunt gemischten und der dritten wieder in Alliteraion geschriebenen, wobei die dritte der ersten ähnelt, sich aber kurz präsentiert.
Der Inhalt gefällt mir ausnehmend gut, so verpackt in leichte Ironie.

Grüße von Maren
 

llceres

Mitglied
Hallo lieber Anbas,

eine kleine Anmerkung, die mir
aufgefallen ist:

Doch [strike]die[/strike][blue]sie[/blue]
trägt nicht Trauer.
[strike]Sie[/strike] [blue]T[/blue]anzt
nur noch Samba.
Die Stimme der Sonne
durchdringt diese Nacht.

Tränentrüb tanzende
trauernde Tanten
nörgeln nun neidisch
"Darf [strike]die[/strike] [blue]sie[/blue] das?"

Das Wort "die" erniedrigt, wenn ich das
so grob sagen darf, hier die Person,
während "sie" weicher klingt, und nicht
so primitiv.

Herzlichst

Ceres
 

MarenS

Mitglied
Ich verstehe und unterstütze Ilceres Vorschläge bis auf den letzten Satz: Darf die das?
Da sollte das "die" unbedingt stehen bleiben, denn genauso abfällig soll es doch wohl klingen oder?

Grüße von Maren
 

llceres

Mitglied
Ja, Du hast Recht, liebe Maren,

so bleibt der Autor "vornehm",
während hier, wie Du schreibst, die
Tanten ruhig einen "abfälligen"
Ton haben dürfen. :)

Herzlichst

Ceres
 
H

Heidrun D.

Gast
Da schließe ich mich den Lady`s gern an, insbesondere, was die Liebe zu Kreisler angeht.

Einen Verweis auf dessen Text halte ich aber trotzdem nicht für notwendig, weil - außer Tango - ja alles ganz anders ist.

Liebe Grüße
Heidrun
 

llceres

Mitglied
hm ...

vielleicht sollte aber
diese Spielerei mit den
Buchstaben:
T
D
N
S
sein, sorry, lieber Anbas,
ist mir erst jetzt aufgefallen.

;)

Herzlichst

Ceres
 

anbas

Mitglied
Vielen Dank fürs Lesen, Kommentieren und konstruktiv kritisieren.

"Tunten" - darüber musste ich ja nun wirklich grinsen. Nee, nee - ich lass es, wie es ist. Auch Deine Vorschläge, Ceres, werde ich nicht übernehmen. Es ist so, wie Du dann ja selbst bemerkt hast, ein Spiel mit den Buchstaben.
Was Georg Kreislers Tanten betrifft, so wusste ich auch beim Schreiben schon, dass es über Tangotanzende Tanten bereits etwas gibt, konnte es aber - obwohl ich Kreisler kenne und schätze - nicht zuordnen. Daher vielen Dank für den Hinweis. Wer das Lied mal hören möchte, findet es hier: http://www.youtube.com/watch?v=71aVypL8vGI

Liebe Grüße

Andreas
 



 
Oben Unten