Diese Seite verwendet Cookies. Wenn Sie das nicht akzeptieren, müssen Sie Cookies in Ihrem Browser verbieten oder diese Seite verlassen.    OK  
 leselupe.de
Werbung
 Meine Leselupe

Mitglieder:   5439
Themen:   92269
Momentan online:
316 Gäste und 12 Mitglieder
Username:
Passwort:
Registrieren
Passwort vergessen?


Leselupe.de > Ungereimtes
Traummaße (5-7-5)
Eingestellt am 28. 02. 2009 16:36


Autor
Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.
HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Im Tigerauge
spiegelt die Abendsonne
dort pickt grauer Star
__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen   ebook  Druckversion


Vera-Lena
Routinierter Autor
Registriert: Oct 2002

Werke: 671
Kommentare: 10343
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Vera-Lena eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ein Senryu,

ganz schön raffiniert irreführend Dein Titel.

Obgleich....

Wenn da erst einmal der Star, der böse graue, sich eingenistet hat, nützen auch keine Traummaße mehr etwas, denn dann kann weder Mensch noch Tier erkennen, welche Schönheit da vor ihm aufgetaucht ist.

Sehr traurig für beide Teile, den Betrachter und die Schöne.

Mit dem Tigerauge muss es noch eine Bewandtnis haben, die mir nicht gegenwärtig ist.

Vera-Lena
grübelnd und lieb grüßend


__________________
Der Mensch ist sich selbst das größte Geheimnis, ein unverzichtbarer Blutstropfen im Universum, ein Spiegel allen Seins.

Bearbeiten/Löschen    


Tigerauge
One-Hit-Wonder-Autor
Registriert: Jul 2005

Werke: 135
Kommentare: 651
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Tigerauge eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Hallo,
natürlich meint Hubert mich, dass ist doch gar keine Frage. Der Titel sagt es doch schon! Meine Talje ist zwar 69, aber dass kann Hubert ja nicht wissen.
„grauer Star“, dass ist eine Wortspielerei, natürlich meint er: ich bin ein Star. Grau erscheint dieser Stern, weil die Sonne untergeht. Aber wenn die Sonne wieder aufgeht, dann leuchtet er wieder wie eh und je.

Viele Grüße
Vom Tigerauge,
der so schön ist,
dass Ihr geblendet werdet

Bearbeiten/Löschen    


Heidrun D.
Guest
Registriert: Not Yet

Hier handelt es sich - wie bereits erwähnt - um ein Senryu. Und zwar um eine ausgezeichnetes.

Bewusst verzichtet der Autor auf die Schilderung von Gefühlen, stellt emotionslos dar.

Deshalb sind natürlich viele Interpretationen möglich. - Ob es sich im Gedicht allerdings um die Darstellung eines attraktiven Dichterfürsten handelt, wage ich denn doch zu bezweifeln.

Denkbar wäre - bei sehr freier Interpretation - allenfalls ein haarender & ausgedünnter Stubentiger, den eine rasch voranschreitende Augenkrankheit den Weg in fettere Gefilde versperrt ...

Heidrun

Wer ist eigentlich Hubert?

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ich finde, der Text spricht für sich.

LG

Herbert
__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


Chrisch
Manchmal gelesener Autor
Registriert: Jan 2009

Werke: 23
Kommentare: 75
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um Chrisch eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

Ka lauert
und
Ver scheißert

während der
Alb träumt

Hervorragend Hurz!

Als Sen-ry-u toll
wenn ich es gleich er-kannt hätt
wär es ein-e zehn


__________________
"ist wie Schach, nur ohne Würfel" Lukas Podolski

Bearbeiten/Löschen    


HerbertH
???
Registriert: May 2007

Werke: 860
Kommentare: 6461
Die besten Werke
 
Email senden
Hier klicken, um HerbertH eine Online-Nachricht zu senden  Online-Nachricht
Profil

un - bestritten sehr um - stritten
wer - tung sagt, der - einst klagt,
dis - teln fin - det, wer - tung schin - det.

Wer Sil - ben reiht, der - gleichen seiht.

-

LG

Herbert
__________________
© herberth - all rights reserved

Bearbeiten/Löschen    


10 ausgeblendete Kommentare sind nur für Mitglieder und nur mit eingeschaltetem Javascript erreichbar.
Zurück zu:  Ungereimtes Ein neues Thema veröffentlichen.     Antwort veröffentlichen.


Leselupe-Bücher



Amazon



Facebook


Werde Fan der Leselupe auf Facebook!