Treibgut

4,00 Stern(e) 1 Stimme
L

Lyra

Gast
he, schon wieder so ein feines kleines stück...gefallen mir sehr diese kleinen "großen" gedanken...
da hast du nach deinem unmusikalisch gleich das nächste prunckstück

l.g.
lyra
 
S

Stoffel

Gast
Mensch Lyra,
Du bist mir so eine.
Immer wenn ich denke:
Lass es lieber,das ist Müll.
Dann kommst DU.....
und sagst das Gegenteil.:)

Danke Dir.
Vor allem,weil Du es wohl verstanden hast.

Stoffel
 
L

Lonelysoul

Gast
hello stoffel,

kann mich lyra nur anschliessen,
ein kleines werk
mit tragend
verwertbaren gedanken =:c))
gefällt mir gut!

lieben gruß

lisa
 
F

fiomi

Gast
jaa...

hallo stoffel,
auch ich finde, dass deine
zeilen den titel poesie
wirklich verdienen. ganz
still und leise wird man
durch sie... wieder & wieder
lesen könnte das
fiomi
 
Z

ziner

Gast
Hi Stoffel,

Der erste Eindruck ist oft der richtige.
Der Text bezieht seine Bedeutung - und damit seine Berechtigung - einzig aus dem Titel. Und da liegt auch sein Problem. Na klar, der Gedanke ist nicht falsch. Treibgut, das oben schwimmt, der Strömung ausgeliefert, sich irgendwann als ein Teil der Gartenmöblierung, oder Wohnzimmerdeko wiederfindet. Nicht falsch. Aber wo ist die Dichtung? Wo ist der semantische Mehrwert?
Wie gesagt: der erste Eindruck ist meistens der richtige.

z
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Lonelysoul,
ein schöner Kommentar.:)
Passende Worte.Danke.:)

Liebe Fiomi,
Dir auch meinen Dank.
Ja,so denke auch ich.Das Treiben dieser Dinge gleicht dem Treiben der Dinge.
Immer und wieder...
bis sie an einen Ort gelangen und behutsam in Hände gelangen,oder auch nicht.

Ja,Ziner.Das was der Text aussagt ist :Treibgut.
Aber nicht sein Problem.
Warst Du schon einmal am Strand und hast,nach einem Sturm gerade,etwas aufgelesen?
Das ist Treibgu.
Du nimmst jedes Stück in die Hand und fühlst geradezu,das es eine Bedeutung HATTE.Und dann hat es für Dich Bedeutung.
Weil es eine Geschichte zu erzählen hat.
Ich komme dabei ins Schwärmen...sorry.:)

Nun aber hier ist es eine Metapher.
Etwas was sich ereignete hinterlässt etwas,was nicht untergeht.-
Es schwimmt sozusagen...
und ich nehme es...in meinen Gedanken wiedergefunden..und verwerte es.
Positiv.

Stoffel
 

Niquita

Mitglied
Hallo!

Mir gefällt der Titel und die Idee dahinter, aber die sprachliche Umsetzung nicht. Meiner Meinung nach wirkt besonders "schwimmend" und "findend" etwas unbeholfen, gerade in einem so kurzen Text. Man könnte zwar jetzt sagen, genau diese Form entspricht dem Fliessen des Wassers, aber war das die Intention?
Der Titel verhiess viel, aber leider wurden meine Erwartungen nicht ganz erfüllt. Ich hatte - vielleicht besonders als "Nordlicht" - etwas mehr Poesie erwartet.

Liebe Grüsse
Nicole
 
Z

ziner

Gast
Aber Stoffel, ...
das alles kritisiere ich doch gar nicht. Und selbstverständlich war ich - als Nordlicht - schon am Strand und habe dort Strandgut aufgelesen. Gar keine Frage. Mein Einwand galt der Kunst. Wo ist sie? Wo bleibt die Dichtung? Wo ist der semantische Mehrwert? Wo ist die Kunst?

z
 
L

Lonelysoul

Gast
ziner

hallo stoffel,

bitte entschuldige, dass ich nachstehendes gerade in deinem beitrag poste!

@ziner: es treibt mir jedesmal die zornesröte ins gesicht, wenn ich deine selbstherrlichen kommentare hier lese,
du zerfetzt texte in der luft, interpretierst diese unwissend welcher motive, emotionen auch immer einen autor dazu bewogen etwas wie zu schreiben.
mir ist durchaus bewusst, dass kritik wohlgemerkt konstruktive kritik für jedem von uns wichtig und hilfreich ist.
doch du beweihräucherst dich mit deiner art von kritik
selbst in der annahme "gott der lyrik" zu sein.
übrigens, ist durchaus nicht meine art, doch um dich mal
von deinem hohen ross zu stossen, nehme ich mir die
frechheit heraus, einen text von dir zu zitieren.

SCHLAF

Ich schlafe
immer gut

meistens
ziemlich

besser ich
schlafe

manchmal gut
oder schlecht

wenn ich ehrlich bin.

du erzählst uns hier dass du gut schläfst meistens oder manchmal wenn du ehrlich bist....haaahaaa.......
wo bleibt die dichtung? wo ist der semantische mehrwert?
wo ist die Kunst?

eines sei dir noch gesagt, wer selbst im glashaus sitzt sollte nicht mit steinen werfen.

liebe grüße

lisa
 
Z

ziner

Gast
Hoppla.
Na, da bin ich aber jemandem auf die Zehen getreten. Na ja, gegen deine Zornesröte kann ich wenig tun... ich wollte wirklich ich könnte es... echt. Aber ich danke dir für dein Kompliment. Vermutlich war das eher unabsichtlich von dir, aber es ist trotzdem nett. Was ich meine? Ach ja. Du sagst [...]zerfetzt texte in der luft,
Das ich das kann, habe ich gar nicht geahnt. Aber offensichtlich...nun ja...

interpretierst diese unwissend welcher motive, emotionen auch immer einen autor dazu bewogen etwas wie zu schreiben.
Nun, da ich als Leser meistens nicht in der Lage bin, den Autor eines Textes nach seinen Absichten zu befragen, muß ich mich an das halten, was der Text mir gibt. Und wenn der Text die Intensionen des Autors transportiert, ist doch alles gut. Wenn der Autor seinen Text allerdings umfänglich erklären muß, ist der ursprünglicheText eigentlich überflüssig, oder?

So, dazu sei jetzt alles gesagt...

Ach ja

[...]nehme ich mir die frechheit heraus, einen text von dir zu zitieren.

Hast du wirklich nicht mehr gefunden? Dann ist meine Bilanz ja vielleicht doch nicht so schlecht, oder?


Ich schreibe
immer gut

meistens
ziemlich

besser ich
schreibe

manchmal gut
oder schlecht

wenn ich ehrlich bin

z
 
S

Stoffel

Gast
Hallo Ihr da! :)

Ganz ruhig mal, denn sonst wird mein Treibgut zu "Plauder-gut". Möchte ich auch nicht.

Ich muss mir das alles morgen noch einmal genau durchlesen.Ok?
Dann antworte ich auch.
Leider hat mich so eine olle Migräne eingeholt. Nein,nicht Muräne! *g*

Stoffel
 



 
Oben Unten