Trikolore

4,30 Stern(e) 6 Bewertungen

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ui, ein Totenkopf!

Mit ungewöhnlichen Worten visualisiert. Expressionistisch, finde ich.
Meine Interpretation:
Erster Weltkrieg, Materialschlacht, Schlamm und Giftgas.


Sehr eigenwillig, aber treffend.
 

BikeXdream

Mitglied
Hallo,

ich kann das Tiefsinnige in diesem "Werk"
noch nicht erkennen!
Deshalb frage ich mich, warum hier so hoch bewertet wird.
Benoten will ich es vorerst besser mal noch nicht.

Kann jemand mir "nicht intellektuellem Menschen"
hier etwas tiefsinnigeres als den evtl. zu erkennenden Totenkopf erklären?

LG
Bike :)
 
P

Prosaiker

Gast
Bike: wenn du nicht intellektuell bist, warum legst du dann so viel wert auf einen tieferen sinn?

svalin, ich stimme flammarion und lapismont zu. auf was du alles kommst! laut vorgelesen ein interessanter klang. gefällt mir.
lg,
Prosa.
 

Svalin

Mitglied
Hallo ihr,

Ich glaube, dass mit dem Totenkopf sollte man nicht überbewerten ;) Der war eigentlich mehr Selbstparodie - Kennzeichnung eines Gefahrenbereichs:
Stellen, an denen die Gefahr des Anstoßens, Quetschens, Stürzens, Ab- oder Ausrutschens, Abstürzens, Stolperns von Versicherten besteht, sind durch Sicherheitszeichen zu kennzeichnen. (zit. nach BGV § 6 Abs. 3 :D)
Ursprünglich ging es mal darum, aus einem einzigen Konsonantenasphalt eine 3 spurige Vokalstraße zu bauen. Wie man sieht, verläuft sich dieser Versuch aber schon nach einem Dutzend Wörtern mit "Farnast | Ferne | Firnis" im Sand. Also ein Holzweg, der im Nichts endet. Davor musste gewarnt werden ;)

Mit Intellektualität hat das Ganze bestimmt weniger zu tun. Es ist eher der spielerische Umgang mit Sprache: eine riesige Kiste mit lauter bunten Bausteinen. Und man kann damit vieles anstellen: was Gegenständliches bauen (konkrete Poesie), Strukturgebilde (Anagramme), Farbmuster (Lautmalerei) und sie natürlich auch einfach so in den Raum schmeißen, weils Spaß macht. Was dann der geneigte Betrachter zu diesem kreativen Chaos sagt, ist wohl die andere Sache. Kommt sehr darauf an, ob/was/wieviel er dabei finden kann ;)

Viele Grüße
Martin
 

fenestra

Mitglied
Hi, Svalin,
ein faszinierendes Experiment, vielleicht einzigartig in der experimentellen Lyrik und in seiner Komplexität wieder mal ein echtes Geniestück! :)

Hattest du nicht erst eine farbige Variante? Die fand ich übersichtlicher.

Leider sind zwei winzige Inkonsequenzen drin:
Bei der e-Version fehlt hinten ein st: Farnast > Ferne
Bei der i-Version fehlt das t: Firnis

Machst du noch mehr davon? Oder Texte, in denen die Vokale sich in bestimmter Weise abwechseln? Da steckt noch viel Potential drin!

Liebe Grüße
fenestra
 

Svalin

Mitglied
Hallo fenestra,

Wegen der Farben: Was ich nicht bedacht hatte - die sind hier ausschließlich für Lektorate vorbehalten ;) Ist ja kein Problem: auf meiner Webseite steht eine farbige Variante. Und - schwarz hat doch auch was !

> Farnast > Ferne > Firnis

Dir ist natürlich nicht entgangen, dass etwas faul an dem Text ist ;) Eigentlich nämlich ich, der keine Lust mehr hatte, sich mit genau diesem Problem herumzuschlagen. Es scheint unlösbar. Mag sein, dass es vielleicht andere Konstellationen gibt, dieses Prinzip vollendet umzusetzen - wer mag, kann es also gerne selbst versuchen.

> Oder Texte, in denen die Vokale sich in bestimmter Weise abwechseln?

Vokalpermutation? Das wäre wirklich interessant. Denkbar wäre z.B., alphabetische Reihungen wie in 'Abteitonsur' oder 'fluorierbar' auf Sätze auszudehnen. Und dann gäbe es als Steigerungsform ja noch die Umlaute ;) Apropos ... immerhin dazu zwei kleine monovokalische Spielereien:


Weihnachtsbaum

Fr[black]*[/black]h-
st[black]*[/black]cksgl[black]*[/black]ck?
H[black]*[/black]bsch fr[black]*[/black]h [black]*[/black]bt
Gl[black]*[/black]hw[black]*[/black]rml: Bl[black]*[/black]ht s[black]*[/black]ß,
h[black]*[/black]llt, k[black]*[/black]sst, schm[black]*[/black]ckt k[black]*[/black]hn
M[black]*[/black]ll f[black]*[/black]r Gl[black]*[/black]ck. St[black]*[/black]rmt w[black]*[/black]st,
h[black]*[/black]pft, w[black]*[/black]hlt, st[black]*[/black]rzt, kr[black]*[/black]mmt:
b[black]*[/black]ßt tr[black]*[/black]b, w[black]*[/black]rgt gr[black]*[/black]n,
s[black]*[/black]hnt
d[black]*[/black]nn.​

Kabelbrand

[ 4]Sch#n d#st M#nch: f#hnt.
[ 5]H#chst b#s dr#hnt F#hn.
[ 8][ 3]M#nch h#rt, st#hnt.
[ 8][ 8][ 6]Sch#pft.
[ 8][ 8][ 6]L#scht.
[ 8][ 8][ 6]N#lt:
[ 8][ 8][ 8][ 2]B
[ 8][ 8][ 8][ 3]l
[ 8][ 8][ 8][ 4]#
[ 8][ 8][ 8][ 5]d
[ 8][ 8][ 8][ 6]!


Liebe Grüße
Martin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
heller

wahnsinn! das druck ich mir aus für s nächste gedächtnistraining. da sind n paar senioren, die werden nicht drauf kommen . . .
lg
 

fenestra

Mitglied
Hi, Martin,

stark, deine Umlaut-Spielereien! Erinnert etwas an den "Sinn-Dip" von Rainer Stolz:

Sinn ist im Hinblick schick
stilistisch Fisch mit Zimt
mit Schlips Wirt in Linz. Sinn:
windig' Ding, glitschig, bist
im Schilf willig, im Griff
siffig, stinkst himmlisch. ...
Das Layout beim Weihnachtsbaum kann ich allerdings nicht so recht mit dem Inhalt in Einklang bringen. Beim Kabelbrand ists klar...der Föhn (Tippfehler: "f*hnt" auch mit h!).

So, nun warte ich voller Spannung auf die die ä-Version! :)

Liebe Grüße
fenestra
 

Svalin

Mitglied
Hallo fenestra,

Eine ä-Version? Verdammt!? Und ich dachte schon, ich könnte mich erfolgreich darum drücken ;) Bitte, hier also ein Versuch:

[ 5]Ruhestörung

[ 8][ 1]L~ngst
Sp~tm~rz: B~r
[ 6]schl~ft
[ 6]z~h.
[ 5]J~h kr~chzt
[ 5]L~rm! B~r ~chzt,
[ 6]sp~ht schr~g,
[ 8][ 2]k~mpft,
[ 8][ 4]f~llt,
[ 8][ 1]schl~ft.

Danke für diesen 'Sinn-Dip'! Durch die wenigen <ä>-Relikte erscheinen mir gerade die Möglichkeiten mit <i> fast schon wieder verschwenderisch vielfältig zu sein ;)

> Das Layout beim Weihnachtsbaum kann ich allerdings nicht so recht mit dem Inhalt in Einklang bringen.

Was war denn deine Sponatnassoziation dazu? Ich habe so meine Schwierigkeiten mit dem armen, überdrehten Glühwürmchen ;) Vielleicht käme es ja einem Joint näher ...

> Tippfehler: "f*hnt" auch mit h!

Gut, dass dir nichts entgeht! Da hatte tatsächlich ein Fehlerteufelchen zugeschlagen! Ist jetzt korrigiert.


Liebe Grüße
Martin
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
also,

y geht ja wohl nicht. aber wie wäre es mit ei oder eu? bein gleich bei dein schein sein? gebrochenes deutsch . . .
aber wie ich dich kenne, hobelst du das zurecht.
lg
 

Svalin

Mitglied
Hallo flammarion,

Eigentlich hatte ich nicht vor, einen ganzen Zyklus daraus zu machen ;) Aber - wenn wir schonmal dabei sind ... hier <au> und <ai>:

Bauchredner

Hauchlaut auf Bauchhaut:
Schau, Flaumpfau-Auflauf!
Zaunbau aus Saum: Staumaut-Raub.
Schlau! Kaufrausch aus Hauchtau.


Rezept

Maiflair
+ Maishain
+ Plaid
+ Laibhai
+ Maid, naiv
_____________
∑ Laichmaisch


Bildvorschläge sind willkommen ;)

Viele Grüße
Martin
 

fenestra

Mitglied
Einfach härrlich, der Bär und die optische Enttarnung des Ruhestörers! ;)

Beim Bauchredner hab ich auch keine Bildidee. Aber allein die erste Zeile, "Hauchlaut aus Bauchhaut" haut einen schon um! Beim Rezept würd ich lieber Hailaib, als Laibhai nehmen, aber das müsste man ausprobieren...

Beim Glühwürmchen hab ich spontan an eine Glühlampe (mit Glühfädchen) gedacht. Fraglich, ob man die an ihrer Silhouette erkennen würde.

Und: Klar, mit i geht das alles viel besser! Aber von dir sind wir ja schon gewöhnt, dass du meist den schwierigeren Weg wählst. ;)

Liebe Grüße
fenestra
 

Inu

Mitglied
Das ist mir zu willkürlich. Man nehme eine Seite aus einem Buch, suche sich besonders markante Wortteile und Silben heraus und stelle sie in Zeilen zusammen, dann ergibt es so etwas.

Ich bevorzuge Gedichte, die Sinn herüberbringen, aber auch Nonsens, wenn er eine ästhetische, geistig anregende oder staunenswerte Komponente in sich hat. Deins ist ja als Experiment durchaus akzeptabel, aber ist solch ein Text so hoher 'Bewertungen' wirklich 'wert?

LG
Inu
 

Inu

Mitglied
Nochmal ich, Svalin

Die Kritik hab ich geschrieben, bevor ich die vielen Kommentare und Deine Antworten gelesen hatte. Nicht böse sein, aber das war meine Meinung nach dem zweiten aufmerksamen Durchlesen ( ohne die von Dir und anderen nachgereichten Erklärungen anzugucken)

Und spontan soll man doch einen Text auf sich wirken lassen. Oder? Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich den Text akribisch untersuchen und sehen, was dran ist, gerade weil er die Leute so sehr begeistert
LG
Inu
 

Svalin

Mitglied
Hallo Inu,

> aber ist solch ein Text so hoher 'Bewertungen' wirklich 'wert?

Ein Text im Licht deiner Wahrnehmung durch das Prisma deiner Meinung gebrochen und mit anderen überlagert - ergibt m.E. lediglich ein Interferenzmuster, das gemeinsame Wellenlängen zwischen Text und Lesern abbildet. Ein Wellenschlag ist unbezahlbar, für alles andere gibt es ... Kopfzerbrechen ;)

> Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich den Text akribisch untersuchen und sehen, was dran ist,

Bin schon gespannt und durchaus froh, nicht der Einzige zu sein, der ein gespaltenes Verhältnis zu diesem Text hat ;)

Viele Grüße
Martin
 

Inu

Mitglied
Hallo Svalin

Schlungschlucht:
Schlucklurch um Unk-Uhr
Uhu lupft uns Mut

Unruh liebt Licht
Liebt sich nichtig
Mississi Pi
irrt miez im Kies
nie

usw.usw.

na ja ist nicht leicht, ist nicht schwer, wahrscheinlich hab ich aber die Regeln nicht einmal richtig kapiert :) Ist auch nicht schlimm. Aber es ist eine schöne Spielerei, macht nur keinen tieferen Sinn.
Jedem seine Experimente :):)

Ein ganz wunderschönes Weihnachten wünsch ich Dir
Inu
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
na,

macht doch spaß, sich an so was zu beteiligen. und mir macht s spaß, so was zu lesen.
allen ein frohes und gesundes fest sowie ein glückliches 2006 wünscht
 



 
Oben Unten