Trostpreise

Trostpreise...
Alles auf dieser Welt hat seinen Preis: Die Arbeit, das Vergnügen, die Gesundheit, der Umweltschutz, die Freiheit, allzeit willige Damen sowie Männer, die Fußball spielen und nachweislich mehrmals in letzter Zeit den Ball getroffen haben. Sie alle verlangen einen stolzen Preis in unserer freien Marktwirtschaft, in der Angebot und Nachfrage alle Probleme glücklich zu regeln pflegen.
Unbezahlbar für mich sind Dinge aus echtem Gold und Silber, Autos, die einen Stern am Kühlergrill tragen, ein Abendessen in einem Mehrsterne-Restaurant, eine Wohnung in der City und meine über alles geliebte Ehefrau!
Preise führen ein abwechslungsreiches Dasein: Preisführer kämpfen mittels Preisbrechern an allen Preisfronten, treffen heimlich unzulässige Preisabsprachen, fesseln die Preise mittels Preisbindungen oder lassen sie gar in Keller purzeln, wo sie sich glücklicherweise meist bald erholen, oder sich zumindest wieder zu kostendeckender Größe aufrappeln. Dabei gibt es Preise in allen denkbaren Kategorien: Wir kennen Großhandels- Einkaufs- Wiederverkaufs- Vorsteuer- und Endverkaufspreise, Ehrenpreise, sowie jede Menge Sonder-Höchst- und Tiefstpreise.
Damit uns die Preise nie ausgehen, veranstalten namhafte Firmen immer wieder sogenannte Preisausschreiben, wobei auf die glücklichen Gewinner, wie das Leben eben so spielt, erste- zweite- dritte und jede Menge Trostpreise entfallen.
Hochgepriesene Agrarpolitiker lassen leichtverderbliches Obst, Gemüse, Fleisch, Milch und lebende Tiere aus europäischen Ländern mehrmals über die Alpen kutschieren, wobei die Preise seltsamerweise niedriger, die Spediteure reicher, die Bauern weniger und die Steuerzahler ärmer werden.
Mitglieder eines anderen, mit hohen Preisen geschlagenen Berufstandes, die Grundstücksmakler, klagen allerorten über ein völlig verdorbenes Preisgefüge in ihrer hochpreisigen Branche: Für Grundstücke, Villen und Herrensitze in unberührter Natur, mit kuhglockenfreien Weiden und unverbaubarem Alpenblick verlangen die inzwischen unverschämt preisbewussten Hinter-Älpler völlig überzogene Traumpreise. Verlustbringend verschleudern müssen die Makler dagegen Wohnungen mit Sozialbindung. Ein nur durch das Backen kleiner Brötchen bekannter Bäckermeister erstand vor einigen Jahren ein paar Tausend solcher preisgeminderten Herbergen für eine einzige lumpige Mark, nur, um sie nach einem Jahr für einhundert Mark fast zu verschenken. Herunter gewirtschaftete Industrieobjekte sind nur dann noch an den Mann / die Frau zu bringen, wenn die daran haftenden personellen Altlasten vorher mittels Steuermitteln abgewickelt und beseitigt worden sind.
Besoders schwer zu vermitteln und zu vermakeln sind derzeit Arbeiter und Angestellte mit langer Lebenserfahrung. Erschwerend wirkt sich hier der geringe Materialwert des Menschen aus. Die Rohstoffpreise für Kalk, Stickstoff, Magnesium, Phosphaten und anderen Elementen, aus denen der Mensch nebst Wasser besteht, stagnieren seit Jahren auf niedrigstem Niveau.
Historische Beispiele bestätigen auch hier die Regel: Eingedenk der allzu bescheidenen jesuanischen Lehrmeinung, dass der Prophet nichts gelte im eigenen Lande und dass es klüger sei, Schätze im Himmel, statt auf Erden zu sammeln, verkaufte Judas Ischariot, Namensgeber des Judaslohnes, seinen Herrn und Meister sowie seine eigene Seele zum schändlichen Preis von dreißig Silberlingen an die theokratische Junta von Jerusalem.
 

jorunn

Mitglied
Tja, lieber Bernhard

so gesehen sind wir fast alle preisverdächtig dumm, oder? Musste breit grinsen. Auch dafür einen Preis.
Tschüs!
Jorunn
 
Danke, Jorunn, wer Kinder so humorvoll erzieht, der hätte auch einen Sonderpreis verdient! (Sparsam) Nur nie den Humor verlieren, wenn auch nur den Galgenhumor!
-Bernhard-
 

Ralph Ronneberger

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Bernhard,

gepreist sei dein Werk, in dem Du.... Halt! Da stimmt doch was nicht. Hat sich durch deine Preistreiberei etwa so eine Art Preispirale zwischen meine Hirnwindungen geklemmt? Oder lag das an dem Preiselbeerkompott nach meiner letzten preiswerten Mahlzeit? Egal. Dein preisverdächtiger Text hat mir echt gefallen. Humor zum Nullpreis. Das kann man nicht genug preisen.

Grüße aus einer preisischen Kleinstadt
von Ralph
 
B

Bruno Bansen

Gast
Preise...

Hi Bernhard, nicht erschrecken, ich bin's nochmal, Bruno. Grade, weil Du mit den Fußballern, also mit dem Sport begonnen hast,( Fußballer, etymologisch = die mit dem Fuß ballern), und, wie Du schon richtig bemerktest, in direktem Zusammenhang zu teilweise erheblichen Preisen stehen, darfst Du natürlich andere Sportarten nicht vergessen, die auch mit Preisen in Verbindung gebracht werden, bezettweh., deren Auf- oder Abschlägen die also maßgeblich mit Deinen Preisen und deren Höhe in Verbindung gebracht werden müssen. Logisch hierbei die Aufschläge beim Tennis = höhere Preise, nicht verständlich beim schon genannten Fußball die Abschläge, obwohl da die Preise noch höher sind.

Man sollte doch mal drüber nachdenken.

Nachdenkliche Grüße von

Bruno
 
Hi Bruno,
Abschlagszahlungen, Ablösesummen, Handgeld, Geld in schwarzen Koffern - sind das nicht Spätformen der einstigen Sklaverei? Nur die Preise sind gestiegen! Nur wir, wir lassen uns nicht kaufen! Nie und nimmer!! Oder doch?
 



 
Oben Unten