Tümpel-Dünkel (noch 'n Mord, noch 'n Fisch)

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Tümpel-Dünkel

Die Goldfischfrau sprach: "Ich bin's leid
den ganzen Tag im Abendkleid
in diesem Dreckloch rumzuschwimmen
zu höh'rem tat man mich bestimmen"

"Ich will mich wirklich nicht beschweren"
hört man die Fischin weiter mähren
"doch als ich Dich erwählt', Du Dödel
da dachte ich Dein Teich sei edel"

"Hier lebt ja auch noch Deine Mutter
und frisst und frisst das halbe Futter
ja, auch das Schilfgras für die Kinder
ist von der Qualität her minder"

"Ich bin für Höheres geboren"
lag sie dem Goldfisch in den Ohren
"nicht für 'nen solchen trüben Tümpel
schon gar nicht für so einen Simpel
wie Du, mein Alter, einer bist."

Ein Knabe, so ein kleiner Stinker
Der angelte am Teich mit Blinker
"Oh Deinen Adel muss man loben
ich zeige Dir den Weg nach oben!"
Sprach da der Goldfischmann mit List​
 

Ohrenschützer

Mitglied
Lieber Jürgen,

nicht schlecht. Aber der Schluss hängt - für Dich ungewöhnlich - völlig in der Luft. Oder hast Du etwas vergessen?

Grüße,
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das offensichtliche Ende textlich breit zu treten fand ich weniger spannend.....
Denk noch mal drüber nach und gib mir dann über das Ergebnis Bescheid, ja?!

LG

Jürgen

(oder hätte ich weiterdichten sollen:
Siehst Du dort drüben dieses Gleissen?!
Du brauchst dort nur hineinzubeissen...)
 
L

LAW

Gast
das hat was. Deshalb die 8.

Aber langsam krieg ich ne Goldfischvergiftung. Schreib doch mal was anderes, als immer nur Fisch.

gruß
Law
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo LAW

Das schöne am Goldfisch ist doch gerade, dass er sich offenbar schön als Stellvertreter für alles mögliche eignet.

Oft sind Geschichten wenn man sie auf eine völlig andere Ebene projeziert viel witziger. Ob das jetzt ein Goldfisch, eine Maus, ein Wald, eine Stadt, die Götter, die Ausserirdischen oder was zum Geier (auch nicht schlecht) sonst noch alles ist, ist doch wurstegal.

Gruss

Jürgen
 
S

Spaetschreiber

Gast
Ich grüble noch, ob die Bestimmung eine Tat ist. (Falls mir wat einfällt sage ich bescheid)
Der Schluss ist das Schönste. Wehe Dir Du änderst den !

LG Tom
 

Ohrenschützer

Mitglied
Ich verstehe, was Du meinst, Jürgen. Breittreten auf keinen Fall, aber es wär schön, wenn zumindest eine kleine Pointe an den Schluss käme (momentan ist sie ja eigentlich am Beginn der letzten Strophe). Eine konstruktive Lösung kann ich Dir trotz längerer Tüftelei im Moment leider auch nicht bieten; man müsste schon gröber umstrukturieren und soweit will ich Dein Werk auch nicht abändern.

Was die Sichtweise der Goldfisch-Serie anbelangt, bin ich völlig Deiner Meinung: In unterschiedlichen Sujets schwimmt plötzlich ein Goldfisch vorbei - wichtig sind die Sujets, nicht der Fisch. Dass er wie ein Running Gag immer wieder vorkommt, finde ich schon ziemlich reizvoll. (Geier ist übrigens in der Tat auch nicht schlecht.)

Schöne Grüße,
 



 
Oben Unten