Typisch!

3,40 Stern(e) 5 Bewertungen

erbsenrot

Mitglied
Die Amseln stehen Schlange
vor ihrem Vogelbad.
Sie möchten gerne duschen
und baden - akkurat.

Die Erste sitzt im Wasser
und macht die Flügel breit,
sie spreizt die Knie und senkt die Brust
und fächert Federn - weit.

Tief vorne runter - hinten hoch,
das Köpfchen unter Wasser,
begeistert tobt der Flügelschlag,
die Federn - nass und nasser.

Amselschlange wird stets länger -
sie stehen schon im Stau,
die Badende fängt nochmals an -
ist sicher - eine Frau!




©Hilda Röder
 

erbsenrot

Mitglied
Textarbeit

Hallo Nachtwind,

danke dir für dein Lesen und ich freue mich, dass du es lustig findest...

Aber kannst du mir bitte sagen, WO es holpert? Ich empfinde den Text als flüssig... ich meine, er ist metrisch immer im Takt... 4/3/4/3 usw.

Es würde mir helfen... danke :)

Liebe Grüße
erbsen:)rot
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Erbsenrot

Ich kann dich beruhigen: Metrisch gibt es nichts auszusetzen. Die gereimten Zeilen sind bezüglich Silbenzahl und Hebungen einwandfrei, dass die ungereimten Zeilen unregelmässig sind ist belanglos und gibt dem Gedicht sogar eine gewisse Lockerheit.
Einzig Deine Erklärung bezüglich des Schemas kann ich nicht nachvollziehen.
Inhaltlich find' ich's zwar nicht gerade aufregend aber ganz nett.

Gruss

Jürgen
 

Inu

Mitglied
hallo Erbsenrot

ich finde das Gedicht sehr gelungen. Sicher ist es aus einer netten, persönlichen Beobachtung von Dir entstanden.

die Reime sind auch in Ordnung, denke ich :)

Liebe Grüße
Inu
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Jürgen,

danke für deine Beruhigung. Ich wurde jetzt doch recht unsicher ;)

Laienhaft versuche ich mal zu erklären, was ich meine mit dem Takt 4/3/4/3. Ich zähle keine Silben, sondern gehe ganz nach meinem Taktgefühl(wie beim Schlagzeugspielen)... spreche den Text laut und zähle die "Schritte" mit den Fingern ab. Also (in diesem Fall) 4 Finger für die erste Zeile, 3 für die Zweite usw.

Nachdem ich ja nun seit einiger Zeit auf der LL bin, lerne ich gewaltig dazu... auch, dass man Silben zählen soll... ich habe es allerdings noch nicht versucht bis jetzt.

Auch die Hebungen setze ich ganz nach Gefühl und hoffe dann darauf, dass es andere auch so lesen, wie ich es gemeint habe ;)

Auf jeden Fall freue ich mich sehr, dass du dich mit meinem Text beschäftigt hast... danke!

Alles Liebe
erbsen:)rot
 

nachtwind

Mitglied
Ihr werdet schon alle Recht haben. Ich zähle nämlich nix , ich lese es nur laut vor mich hin und da hats eben "geholpert" . Vielleicht sollte ich meine unqualifizierten Bemerkungen einfach lassen. Lieben Gruß nachtwind
 

erbsenrot

Mitglied
Liebe Inu,

das freut mich, dass es dir gefällt :)

Ja, es ist aus einer Beobachtung entstanden, wie soviele meiner Gedichte.Das Vogelbad steht in meinem kleinen Garten und die Amsel kommen den ganzen Tag und baden ausgiebig... und manchmal müssen sie aufeinander warten.
Eigentlich komisch, dass sie nie zur Zweit in die Wanne gehen, obwohl Platz genug wäre ;)

Also Danke nochmal und liebe Grüße
von erbsen:)rot
 

erbsenrot

Mitglied
Hallo Nachtwind,

nein... nicht lassen... ich finde es gut, dass du mir das sagst, denn eigentlich sollte "man" es ohne holpern lesen können, oder?

Also bitte, sag es mir weiter, wenn irgendwas holpert ;)

Findest du, das ALLES holpert, oder nur eine bestimmte Stelle?

Mit liebem Gruß
erbsen:)rot
 

nachtwind

Mitglied
Liebe Erbsenrot,
ich versuchs ...

Die Amseln stehen Schlange 7
vor ihrem Vogelbad. 6
Sie möchten gerne duschen 7
und baden - akkurat. 6

Die Erste sitzt im Wasser 7
und macht die Flügel breit, 6
sie spreizt die Knie und senkt die Brust 8
und fächert Federn - weit. 6

Tief vorne runter - hinten hoch, 8
das Köpfchen unter Wasser, 7
begeistert tobt der Flügelschlag, 8
die Federn - nass und nasser. 7

Amselschlange wird stets länger - 8
sie stehen schon im Stau, 6
die Badende fängt nochmals an - 8
ist sicher - eine Frau! 6

Mit dieser Silbenzahl lese ich es und so klingt es für mich nicht stimmig, aber vielleicht hab ich einfach zu wenig Ahnung. Lächel. LG nachtwind
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
[blue]Ja, es ist aus einer Beobachtung entstanden, wie soviele meiner Gedichte.Das Vogelbad steht in meinem kleinen Garten und die Amsel kommen den ganzen Tag und baden ausgiebig... und manchmal müssen sie aufeinander warten.[/blue]

Das schreit doch eigentlich nach einem senryu:

Die Amsel am Vogelbad
wollüstig badet
erzürnt die andern Weiber

;) ;) ;)
 

erbsenrot

Mitglied
ojé, ojé, liebe Nachtwind, das sieht ja ziemlich schlimm aus... ich denke, ich muss doch mal anfangen die Silben zu zählen in Zukunft :(

Vielen lieben Dank dir für die Mühe... ich habe mich sehr gefreut über die konstruktive Kritik!

Alles Liebe
erbsen:)rot
 



 
Oben Unten