Über Socken

R

Rote Socke

Gast
Hey Bernd,

wenn Du so weiter machst, dann träume ich auch bald von meinen Socken.
Wie kommt dieser Socken-Fetisch? :)

Beste Grüße

RSS (Die rote Socken-Socke)
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Meine Beschäftigung mit Socken hat eine lange Tradition. Ich stamme aus Haselbach in der Nähe von Sonneberg.
Als meine Eltern mit mir nach Dresden zogen, mußte ich umlernen. Aus Socken wurden Hauslatschen ...

Also, nachdem ich mir auch noch das schöne Wort "gel" abgewöhnt hatte, (da half, daß mich meine Mitschüler auslachten), war erst mal lange Zeit Ruhe mit den Socken, gel.

Dann begann ich, meine Vergangenheit linguistisch aufzuarbeiten.

Ich stellte fest: Socken haben mehr und mehr Bedeutungen, die meisten davon sind ziemlich alt.

Socken werden von vielen für was Minderwertiges, zumindest für was nicht erwähnenswertes, gehalten.

Langsam lernte ich als neue Muttersprache "Hochdeutsch" (das man eigentlich als "Standarddeutsch" bezeichnen müßte, denn "Hoch" hat hier was diskriminierendes, aber es merkt ja keiner) und verlernte gleichzeitig meinen Heimatdialekt. (Wie mal bemerkt wurde ist der Unterschied: Eine Sprache ist ein Dialekt mit einer Armee.)

Da hatte ich meine erste Umschulung beendet. Die zweite begann 1990.

Und ich stellte die Sockenfrage.

Es stellte sich heraus: Socken sind Hauslatschen nur noch in einem ganz kleinen Gebiet, in dem das Löffelschnitzen sozusagen in die Wiege gelegt wurde. 1895 war diese Bedeutung noch weit über Thüringen und Sachsen verbreitet ...

Heute sind Socken wieder in weitem Gebrauch.

Z.B. bei Elefanten. Warum hat ein Elefant rote Socken an? Die grünen sind zum Trocknen auf der Leine.

Es gibt jetzt auch eine politische Sockenbewegung.

Wer etwas auf sich hält, strickt solche, dabei natürlich die richtige Farbe beachtend.

Löcher in Socken nennt man Kartoffeln. Die kann man stopfen. Aber wer tut das noch. Die meisten kaufen gleich neue und die verbrauchten werden entsorgt, als ob die Sorgen da kleiner würden ...

Viele Grüße und Glück auf den Weg
und immer ein paar Stricknadeln dabei

wünscht
nach heftigem hutschinieren
der Bernd

---
Socken aller Dialekte und Länder,
vereinigt Euch!
 
R

Rote Socke

Gast
Danke für die Sockeninfo! :)

Im ernst, war sehr interessant Dein Werdegang. Da sehe ich sogar Parallelen zu mir.
Hast ja allerhand erlebt. Bin gespannt auf weitere Werke von Dir.
Gruss
RS
 



 
Oben Unten