Übergrößen

applicat

Mitglied
Übergrö0en

Unter Übergrößen versteht man Mode für Menschen deren Körpermaße außerhalb des Body-Mass-Index steht. Bei solchen Menschen kann das Kaufen von Kleidern zu einem enervierenden Erlebnis werden. Das fängt bei der normalen Wäsche an und wenn man Pech hat passen auch die Schuhe nicht so wie bei normalen Menschen. Besonders schlimm wirkt sich das dann aus, wenn man an der Armutsgrenze lebt. Denn die meisten Geschäfte die für so einen Kauf in Frage kommen sind dann auch dementsprechend teuer. Findet man tatsächlich mal ein Geschäft, in dem etwas passt, dann ist es meistens nur ein Teil der Kleidung welches in passender Größe vorhanden ist. Entweder ist es das Hemd oder ein T-Shirt. Wenn man sehr viel Glück hat bekommt man in diesem Geschäft auch 2 Dieser Artikel. Für den Rest der Kleidung geht dann die Odyssee durch die verschiedenen Kleidungsgeschäfte weiter.

Wenn man schließlich 3 Tage durch die verschieden Bekleidungsgeschäfte flaniert ist, hat man mit Glück die Hälfte des Bedarfs an Kleidung zusammen. Mit etwas Glück hat man dann nach 3 bis 4 Wochen glücklich alles beisammen. Nun kann man wenn es die Kleidung für den Sommer war den Rest des Sommers noch genießen. Ist dieser Rest dann verregnet ist die Stimmung fast auf dem Nullpunkt angekommen.

Den totalen Nullpunkt erreicht die Stimmung dann wenn es daran geht Kleidung für den Winter zu kaufen. An solchen Tagen fängt man an sein Schicksal zu verfluchen. Um so Größer ist die Freude dann wenn man es endlich geschifft hat. Schaut man dann allerdings in seine Brieftasche, soshie0en einem sofort wieder die Tränen in die Augen. Man möchte seinen Erfolg feiern, aber nun fehlen einem die Mittel dazu.

Mit diesen Erlebnissen ist dann das Jahr so ziemlich dahin gegangen und es graut einem schon vor dem nächsten Jahr wenn diese Odyssee dann wieder von vorne los geht. An solchen Tagen fragt man sich wie man es eigentlich noch fertig bringt über Witze zu lachen die über Menschen gemacht werden, die etwas anders gebaut sind als Menschen mit den normalen Body-Mass-Index Maßen. Das liegt dann wahrscheinlich daran, das diese Menschen einen besonders ausgeprägten Sinn für Humor haben.

Solche Menschen müssen sich doch die frage stellen, warum es Menschen gibt, die immer mit einem mürrischem Gesichtsausdruck herum laufen. Wenn solche Menschen dann auch noch anfangen zu jammern, wie schwer sie es doch hätten, obwohl sie normal gebaut sind, kann man als Mensch der etwas anders gebaut ist nur noch bedauernd den Kopf schütteln. Deshalb habe ich den Wahlspruch Don Boscos auch zu meinem gemacht:
Gutes Tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.
 

ackermann

Mitglied
Korrekturen, Korrekturen ...

Beim Lesen sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen, die ich nicht versäumen möchte aufzuzählen (oder so ähnlich):

Komma ...
Nun kann man wenn es die Kleidung für den Sommer war den Rest des Sommers noch genießen.
und das da ...
Um so Größer ist die Freude dann wenn man es endlich geschifft hat. Schaut man dann allerdings in seine Brieftasche, soshie0en einem sofort wieder die Tränen in die Augen. Man möchte seinen Erfolg feiern, aber nun fehlen einem die Mittel dazu.
und jenes dieses ...
Solche Menschen müssen sich doch die frage stellen,
Dann gibt es erstaunlich viele "dann(s)" in dieser Kurzprosa. Und - nicht weniger erstaunlich - erstaunlich wenige Kommata(s)

Für die Geschichte, bzw. den Protagonisten, empfinde ich Verständnis, wobei ich die Geschichte nicht so richtig einordnen kann. Hat mehr was von einem Blog-Eintrag.

Aber, wie bereits gesagt (oder auch nicht): Jedem das Seine. Und wie sagte angeblich schon Goethe: Religion und Interpunktion sind Privatsache.
 

applicat

Mitglied
Übergrö0en

Unter Übergrößen versteht man Mode für Menschen deren Körpermaße außerhalb des Body-Mass-Index steht. Bei solchen Menschen kann das Kaufen von Kleidern zu einem enervierenden Erlebnis werden. Das fängt bei der normalen Wäsche an und wenn man Pech hat, passen auch die Schuhe nicht so wie bei normalen Menschen. Besonders schlimm wirkt sich das erst aus, wenn man an der Armutsgrenze lebt. Denn die meisten Geschäfte die für so einen Kauf in Frage kommen, sind dann auch dementsprechend teuer. Findet man tatsächlich mal ein Geschäft, in dem etwas passt, dann ist es meistens nur ein Teil der Kleidung, welches in der Folge in passender Größe vorhanden ist. Entweder ist es das Hemd oder ein T-Shirt. Wenn man sehr viel Glück hat bekommt man in diesem Geschäft auch 2 dieser besagten Artikel. Für den Rest der Kleidung geht anschließend die Odyssee durch die verschiedenen Kleidungsgeschäfte weiter.

Wenn man letzten Endes Tagelang durch die verschieden Bekleidungsgeschäfte flaniert ist, hat man mit Glück die Hälfte des Bedarfs an Kleidung zusammen. Mit etwas Güte des Schicksals hat man in der Folge nach 3 bis 4 Wochen glücklich alles beisammen. Nun kann man, sofern es die Kleidung für den Sommer war, den Rest des Sommers noch genießen. Ist dieser Rest hinterher verregnet ist die Stimmung fast auf dem Nullpunkt angekommen.

Den totalen Nullpunkt erreicht die Stimmung danach, sobald es daran geht Kleidung für den Winter zu kaufen. An solchen Tagen fängt man an sein Schicksal zu verfluchen. Um so größer ist die Freude sodann, wenn man es endlich geschafft hat. Untersucht man dann allerdings iseine Brieftasche, so schießen einem sofort wieder die Tränen in die Augen. Man möchte seinen Erfolg feiern, aber nun fehlen einem die Mittel dazu.

Mit diesen Erlebnissen ist daraufhin das Jahr so ziemlich dahin gegangen, und es graut einem schon vor dem nächsten Jahr, wenn diese Odyssee dann wieder von vorne los geht. An solchen Tagen fragt man sich, wie man es eigentlich noch fertig bringt, über Witze zu lachen, die über Menschen gemacht werden, die etwas anders gebaut sind als Menschen mit den normalen Body-Mass-Index Maßen. Das liegt in der Folge wahrscheinlich daran, das diese Menschen einen besonders ausgeprägten Sinn für Humor haben.

Solche Menschen müssen sich doch die Frage stellen, warum es Menschen gibt, die ständig mit einem missgelaunten Gesichtsausdruck herum laufen. Wenn solche Menschen anschließend auch noch anfangen zu jammern, wie schwer sie es doch hätten, obwohl sie normal gebaut sind, kann man als Mensch der etwas anders gebaut ist nur noch bedauernd den Kopf schütteln. Deshalb habe ich den Wahlspruch Don Boscos auch zu meinem gemacht: Gutes Tun, fröhlich sein und die Spatzen pfeifen lassen.
 

applicat

Mitglied
Danke für die Hinweise

Hallo Ackermann,

vielen Dank für die Korrekturvorschläge. Ich habe sie mir zu Herzen genommen und hoffe, dass mein Beitrag nun besser lesbar ist
 

Wipfel

Mitglied
Hi applicat,

als Kurzprosa halte ich den Text für ungenügend. Als Kolumne durchaus gelungen. In einer Frauenzeitschrift mit entsprechender Bebilderung könnte er sogar ein paar Euronen für dich abwerfen...

Ich meine, hier steht dein Text falsch.

Grüße von wipfel
 



 
Oben Unten