Überwunden

4,20 Stern(e) 9 Bewertungen
P

penelope

Gast
liebe vera-lena,

das, finde ich, ist eine großartige metapher, die mir ans herz geht:

"dort, wo die Seiten
Wundränder haben."

aber ohne schmerz ist nicht einmal poesie möglich...
da stimme ich dir vollkommen zu...

mit lieben grüßen
p.
 

Vera-Lena

Mitglied
Wundränder

Liebe Penelope,

ich hatte diese Metapher schon einmal verwendet im Februar 2005 in dem Text "Eigentlich II". Da es sich aber immer noch um dasselbe Erlebnis handelt, ich nur jetzt endlich in der Verarbeitung ein großes Stück weitergekommen bin, habe ich die Metapher wieder aufgegriffen.

Ich danke Dir herzlich für Deine Antwort, und ich freue mich sehr, dass Dich dieses Bild anspricht.

Liebe Grüße von Vera-Lena
 

Perry

Mitglied
Hallo Vera-Lena,
ja man braucht Zeit Schicksalschläge zu verarbeiten. Mir gefällt vor allem das Streichen über das Kalenderblatt, weil darin soviel zärtliches Erinnern zu spüren ist.
LG
Manfred
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Manfred,

auch diesmal hast Du meinen Text wieder sehr genau gelesen. Ja, wenn man den Schmerz endlich überwunden hat, kann man sich voller Liebe und Dankbarkeit an das viel zu früh Verlorene erinnern.

Professsor Dr. Sauerbruch fragte einmal seine Medizinstudenten:"Was heilt alle Wunden?" - Ratloses Schweigen- Dann gab er selbst die Antwort:"Die Zeit". Von daher kommt unser Sprichwort: Die Zeit heilt alle Wunden.

Daran ist gewiss etwas Wahres, aber zum Glück kann man unter wirklich liebevoller und wirklich fachkundiger Anleitung auch selbst Wege finden, um einen psychischen Heilprozess zu beschleunigen.

Allerdings gibt es auch Lebenswunden,die innerhalb einer Inkarnation nicht verheilen. KZ-Erlebnisse beispielsweise rechnet man dazu. Da muss der Mensch sich dann in späteren Leben mühsam wieder erinnern in Träumen oder Visionen, um an das frühere Erleben wieder heranzukommen und es aufzuarbeiten. Wie gut, dass es diese Heilmöglichkeiten dann auch noch gibt!

Danke für Deine Antwort und liebe Grüße in die Wochenmitte hinein von
Vera-Lena
 



 
Oben Unten