Um-Welt-Vergiftung

2,00 Stern(e) 3 Bewertungen
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
egô narkissos eimi meauton philôn

was sind "Neo-Narzissten"? ein narziß liebt sich selbst; ein neo-narziß ist einer, der sich neu selbst liebt. plural: narzissen, aber im deutschen tut man so, als sei es ein -ismus, dessen mitglieder -isten sind, "narzisten". nun ja, narkissos hat zwei ss, also "narzissten". neo? umweltvergifter?
vielleicht: "neon-narziss"?
wie soll einer mit neuartiger selbstliebe seine umwelt vergiften?
(fragt mondnein, der alte narziß)
 

Ubertas

Mitglied
Hallo Mondnein,

danke für Deine differenzierte Sicht der Dinge. Die Andersicht.
Egal, ob Pluralbildung hin oder her, dem Neo-Narzissten liegt ein Wortspiel zu Grunde, ein neologistisches/im Nachhinein symbolisches ;) sprich es mal im Singular zehnmal vor deinem geistigem Auge und Du bist phonetisch dort, wo ich es gehört haben will. Und genau deswegen lasse ich dem Narkissos auch die zwei Sigma in der Wortmitte, weil sie auch im Plural leider dort nicht umsonst stehen, sondern uns schon längst begegnet sind.
Zur Selbstliebe kann ich nur sagen, dass sie begrenzt ist. Durch unsere Umwelt. Selbstbezogenheit ist nicht Selbstliebe, welche nur möglich wird in der Erkenntnis des Anderen. Das ist das Selbst, sofern es uns gehört. Die Liebe.
Ich freue mich auf weitere Kommentare von Dir.
Sie sind sehr gut.

Lieben Gruß,
Ubertas.
 



 
Oben Unten