Und hernach...

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Carlo Ihde

Mitglied
Das "Gaffen der Makellosen" ist mir hier zu prinzipiell, denn es meint das Gaffen generell und das kann auch das "Betrachten der Interessierten" genannt werden. Du verurteilst aber alles "Angucken" als Gaffen und aller Gaffer als "Makellos". Das verhindert den möglichen Diskurs deines lyrischen Protagonisten sich vorurteilsfrei gegenüber Menschen zu geben, die einfach nur gucken, und stempelt sie als Gaffer ab. So ist dein "unverstandener oder diskriminierter" Protagonist ebanfalls nur von Vorurteilen gelenkt, die da eben heißen: alle die gucken, haben Vorurteile.

Der Mensch ist und bleibt ein soziales Wesen. Er sucht die Definition seiner Spezies und seiner Kultur anhand seiner Spezies. So sehr sich da die Katze in den Schwanz beißt, aber leider heißt diese Definition: sich abzugrenzen von allen andersartigen, weniger makellosen. So musst der Begaffte, um Integration zu ermöglichen, leider immer den ersten Schritt tun. Der Schritt bedeutet: mit Vorurteilen aufräumen und nicht gleiche zu erschaffen.
 

george

Mitglied
Lyrik muss nicht ausgewogen oder "politisch korrekt" sein. Du ergreifst Partei für einen Außenseiter, und das ist gut. Punkt. Die Diskussion danach, "warum, weshalb, wieso" erscheint mir zweitrangig. Ein gelungener Schnappschuss, den man aus einer anderen Perspektive natürlich auch anders interpretieren kann. Aber Dein Schnappschuss erscheint mir gelungen. Weiter so!
 

Inge Anna

Mitglied
Ja, ich gestatte mir eben, die Situation so darzulegen, wie ich sie ganz persönlich empfinde.
Danke für Deine Rückmeldung.
Liebe Grüße
Inge Anna
 
G

Gelöschtes Mitglied 7299

Gast
Hallo Inge Anna, ich bin auch wieder hier und ich sage ja zu Deinem "frechen" Gedicht, was in der heutigen Zeit sehr wohl seinen Platz findet...

liebe Grüße
Thomas
 
B

Beba

Gast
Hält jedem den Spiegel vor! ;-)

Stimmig, rund und fließend geschrieben. IMHO ein toller Text, der mich anspricht, Bilder in mir entstehen lässt am Bahndamm und mich nicht mit reinem Gewissen entlässt! ;-)

Ciao,
Beba
 



 
Oben Unten