Und hinter dem Carbon-Band ...

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Jenno Casali

Mitglied
UND HINTER DEM CARBON-BAND ...

... erklapperte sich
jedes Wort
jeder Vers
in Pica oder Courier

Voller Dignität die Majuskeln
ihres Ranges bewusst,
die Gemeinen ergebener,
gemächlich im Trott –
das Komma war als Kumpel
Verschnaufen unterwegs,
der Punkt Sich-Besinnen.
Warten auf das Neue.

Und immer wieder tastete
die Leertaste ins Leere,
kleinlaut,
sich ihrer Hohlheit fast schämend.

Ab und zu Fragezeichen,
die gar wissbegierig klangen
nach Wie? Wann? Wer? Was denn?
Woher? und Warum?
Ausrufezeichen
mal erstaunt, mal forscher
nach Heureka! Donnerkeil!
nach Jetzt-aber-Ruhe-im-Karton!!!

Und verhakten sich die Hämmerchen
noch so wild ungestüm,
und klingelte die Zeilenklingel
noch so gewissenhaft nervig –
hinter dem Carbon-Band
erklapperte sich, erplapperte sich
jedes Wort
jeder Vers
in Pica oder Courier ...


(Jenno Casali)
 

anbas

Mitglied
Hallo Jenno,

das ist jetzt aber sehr tief in die "Nostalgie-Kiste" gegriffen ;). Für jüngere Semster ist das möglicherweise sogar ein Rätsel-Text :D.

Ich habe ihn gern gelesen, dachte an meine ersten Schreibversuche, die Diplomarbeit (inkl. der damit verbundenen Sehnenscheidenentzündung :D) oder die Freude über meine erste (und einzige) elektronische Schreibmaschine.

Allerdings fehlt mir das Tipp-Ex :D :D.

Liebe Grüße

Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 18005

Gast
Hallo ihr beiden

also ohne Andreas' Erklärung wäre ich wirklich im Dunkeln geblieben, aber dann fiel doch noch das Wort Schreibmaschine und bei einem erneuten Lesen fiel mir dann der Sinn doch ein. So gesehen eigentlich ein Gedicht mit Lücke, doch wohl nicht für mein Alter gedacht, vielleicht fehlt da ein FSK 40 oder so.
Mit dem Zusatzwissen gefällt mir das Werk. Ich habe selber mal ein wenig mit der Schreibmaschine meiner Großmutter meinen Spaß gehabt. Daher erschließt sich mir aus dem Stückerl einiges :)
 

Jenno Casali

Mitglied
Hallo anbas, hallo Etma,

Besser hätte man der alten Schreibmaschine nicht gerecht werden können als mit euren Zu-Wort-Meldungen: für den einen ein Nostalgie-Trip, für den andern nur Rätseln und Staunen. Aber es war nun halt so ...

LG
Jenno C.
 



 
Oben Unten