Und nur der Mann im Mond schaut zu

4,00 Stern(e) 4 Bewertungen

Mara Krovecs

Mitglied
Liebe Sanddorn,


ich finde Du hast sehr einfühlsam über ein Thema geschrieben, über das heute immer noch am liebsten geschwiegen wird.
Ich habe es mehrfach gelesen und fand es jedesmal eindringlicher.Am Ende blieb trotz der sorgsam sanft gewählten Worte ein enges bedrückendes Gefühl..........


Alles Liebe Dir

Mara
 

Suse

Mitglied
ein vorschlag

kleine änderungen:

kindertränen
spinnen netze
auf [strike][red]die[/red][/strike] wangen
[strike][red]und[/red][/strike] Hände streicheln
kleine körper
liebend brennen [strike][red]sie[/red][/strike]
seelenspuren
nachts wenn
Mamas schlafen


nur als vorschlag. ich finde, dass manche zeilenumbrüche anders besser wirken.

liebe grüße,
suse
 

Sanddorn

Mitglied
Hallo Mara,

Danke für deine liebe Antwort! Ich habe ziemlich lange an dem Text herumgefeilt und darum freut es mich umso mehr, dass es die Wirkung auf den Leser hat, die ich mir erhofft habe.

Ich wünsch dir noch 'nen schönen Abend,
Sanddorn
 

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Sanddorn,

gefällt mir gut, der Text. An "liebend" und "Seelenspuren" hänge ich jedoch noch ein wenig. Ersteres wird mir vom Sinn nicht ganz klar. Wie meinst du das?
Die "Seelenspuren" sind mir ein bisschen zu dicke. Das kann aber auch daran liegen, dass ich eine Abneigung gegen bestimmte Begriffe (Herz, Schmerz, Seele) entwickelt habe. ;-) Deshalb ein ganz subjektiver Vorschlag, der sicher Geschmackssache ist:

kindertränen
spinnen netze
auf wangen
und Hände streicheln
kleine körper
brennen filme
nachts
wenn Mamas schlafen

Lieben Gruß von Hannah
 

Tezetto

Mitglied
Hallo Sanddorn,

zunächst mal möchte ich mich Mara anschliessen, was die Behandlung des Themas angeht, in wenigen Worten viel gesagt und zum Nachdenken angeregt. Mein Kompliment!

Das [red]die [/red]vor den Wangen würde ich allerdings drin lassen, für mich liest es sich dann flüssiger, aber das ist Ansichtssache.

Ein einziges Wort verwirrt mich nur, nämlich das [red]liebend[/red], denn für die Kinderseele ist das, was Du beschreibst, mit Sicherheit keine Liebe.

Was hältst Du von

[red]quälend [/red]brennen

Liebe Grüsse
Ciao
Torsten
 

Sanddorn

Mitglied
liebend....

Hi Hannah,
Hallo Tezetto!

Erst mal danke für eure Antwort, euer Lob und eure Kritik. Beide seid ihr über das Wort "liebend" gestolpert und auch ich habe lange überlegt, ob nicht gierig, oder (wie Torsten bereits vorschlug) quälend besser wäre. Aber ich finde, diese Worte klingen zu hart, wenn man sie mit dem Rest des Gedichtes vergleicht und die Botschaft wäre damit wieder eine andere. Ich versuche mal zu erklären, wieso ich liebend genommen hab:
Kleine Kinder lieben ihre Eltern. Bedingungslos. Und sie hoffen, dass sie auch von den Eltern geliebt werden. Wenn etwas Schlimmes passiert, das sie einfach nicht verstehen, suchen sie zuerst die Schuld bei sich.
"Liebend" bedeutet deshalb, dass eben doch eine Art Liebe zwischen den beiden besteht. In diesem Fall ist es nicht ein Missbrauch von jemandem, den es nicht kennt, den es hassen oder anklagen kann, in diesem Fall kennt und liebt das Kind den Peiniger. Und im Dunkeln hofft es noch immer, dass Papa es liebt und gibt sich die Schuld. Solange das so ist, solange wird es nie anklagen, nie nur Hass empfinden, oder Hilfe suchen. Es ist alleine. Nacht für Nacht.

Ich kau mal noch ein paar Tage auf dem Wort rum, vielleicht finde ich ja doch noch ein besseres.

Alles Liebe,
Sanddorn
 

Sanddorn

Mitglied
Ach ja, Hannah, danke für den Vorschlag! Dein Wort "Film" anstelle von "Seelenspuren" finde ich großartig! Es passt nur nicht zu dem, wie ich mir meinen Text vorgestellt hab. Aber ich tüftle gerade an einem neuen Text, in dem das Wort "Film" anstelle von Seelenspuren super klingt! Also noch ma danke für die Inspiration!

Liebe Grüße, Sanddorn
 

Tezetto

Mitglied
Hallo Sandddorn,

ich muss sagen, nachdem ich gestern einen Artikel im Stern gelesen habe, der sich mit einer Spezialeinheit beschäftigt, die in Berlin für Fälle von Kindesmisshandlung zuständig ist, kann ich Dich besser verstehen. Dort wurde genau das beschreiben, was Du sagst.

Sinngemäs hiess es da, das viele Kinder gar nicht in der Lage sind, ihre Eltern zu melden oder anzuzeigen, weil sie nichts anderes kennen als ihre Situation, sie grauenhaft sie auch sein möge. Und sie empfinden eben diese Hölle als Liebe, weil sie oft nie die Möglichkeit hatten, echte Liebe kennen gelernt zu haben.

Kau nicht mehr dran rum, lass es so stehen, wie es ist.

Liebe Grüsse
Torsten
 



 
Oben Unten