Unfrieden

4,00 Stern(e) 3 Bewertungen

wirena

Mitglied
Vorschlag - sank hinein

Vorschlag: anstelle von


....und lag hinein

....und sank hinein
die von Bomben und Kugeln
getroffene Zukunft der Erde.

Ansonsten m.E. ein starkes Gedicht - gefällt mir gut.
lg wirena
 

Woschanova

Mitglied
Den Spaten nahm man
und stach hinein
ein Loch zu graben
ehr lang als breit
vier Füsse tief
verfluchtes Sein
und sank hinein
die von Bomben und Kugeln
getroffene Zukunft der Erde.
 
H

Heidrun D.

Gast
Hallo Wolfgang,

so ist das Gedicht noch ohne guten Rhythmus und "ehr" ganz furchtbar ;) deshalb mein Vorschlag:

Den Spaten nahm man
und stach hinein
ein Loch zu graben
[strike]ehr[/strike] [blue]mehr lang als breit[/blue]
vier [strike]Füsse[/strike] [blue]Füße[/blue] tief
verfluchtes Sein
und sank hinein
[strike]die [/strike]von Bomben und Kugeln
[blue]getroffene Zeit [/blue]

Zukunft der Erde.
Die letzte Zeile würde ich absetzen, inhaltlich begründet und weil sie aus der Betonung fällt. Ansonsten zeigst du durchaus Begabung für guten Klang. Auch zeigen deine Verse Sinn, das ist leider nicht immer vorauszusetzen.

Nun ziehe ich mich aber mal für `ne Weile aus deiner "Betreuung" zurück. Dafür werden sicherlich andere gern einspringen.

Liebe Grüße
Heidrun
 

Woschanova

Mitglied
Den Spaten nahm man
und stach hinein
ein Loch zu graben
ehr lang als breit
vier Füsse tief
verfluchtes Sein
und sank hinein
die betroffene Zeit
der Erde Zuknft.
 

Woschanova

Mitglied
Liebe Heidrun,
werde deine fachgerechte Betreung vermissen, tja so ist das Leben...
Bedanke mich nochmals bei dir, für deine Kritiken.
Netten Gruß Wolfgang
 
L

label

Gast
Hallo Woschanova

stimmt die Verwendung des Wortes ehr stört.
Mich störte es positiv, denn ich bin wie beabsichtigt daran hängen geblieben und habe dann die Ehre darin entdeckt.
Und damit eine weitere Interpretationsebene.
wieviel Unfrieden durch unterschiedliche Ehrbegriffe entsteht!
Ehre-eher-lang als breit lassen bei mir Bilder von Blutrache und derlei aufblitzen.
auch dass du Bomben und Kugeln zugunsten von betroffen ersetzt hast, gibt Raum an alle Arten/Gründe des Unfriedens zu denken.
Ich mag Gedichte die Denkanstöße sind, eine Thematik verdichten und nicht zu Assoziationsbrei werden, wie deines.
gerne gelesen und bedacht
label
 

Ralf Langer

Mitglied
Hallo woshanova

Der Amerikaner spricht von einem Grab bei: Six feet under
Wären also zwei Fuß mehr


Und bitte einmal den Flüchtigkeitsfehler bei „ Zukunft“ ändern

Mich irritiert ein wenig das unpersönliche „Man“
Vielleicht besser in eine offene Frage umstellen!?

Möglicherweise auch die „betroffene Zeit“ umändern in
„ getroffene Zeit“ ? Geschmackssache das!


Wer nahm den Spaten
und stach hinein
ein Loch zu graben
eh`r lang als breit
sechs Füße tief
und sank hinein
betroffene Zeit?

Zukunft Erde

Ich würde auch die letzte Zeile absetzen:

Es ließe sich dann auch lesen als Zukunft
in der Erde. Und hier, quasi die Erde nicht nur
als Synonym für unseren Planeten,
sondern auch als retadierendes Moment
auf das vorher geschaufelte Grab
(Im Sinne von Erde- Platz für die Toten und bilbl.
Aus Erde seid ihr gemacht zur Erde sollt ihr werden)

Insgesamt: Gut gemacht. Danke für die Anregungen
Die du in mir ausgelöst hast
Ralf
 

Woschanova

Mitglied
Den Spaten nahm man
und stach hinein
ein Loch zu graben
eh'r lang als breit
sechs Füsse tief
verfluchtes Sein
und sank hinein
die betroffene Zeit
der Erde Zukunft.


Zweite Version: Mit Hilfe von Ralf Langer

Wer nahm den Spaten
und stach hinein
ein Loch zu graben
eh`r lang als breit
sechs Füße tief
und sank hinein
die betroffene Zeit?

Der Erde Zukunft.
 
L

label

Gast
Huch Woschanova

ich habe gerade meine Antwort an dich noch einmal gelesen, und stelle fest, dass ich mich mich ziemlich ungeschickt ausgedrückt habe.
Ich mag Gedichte die Denkanstöße sind, eine Thematik verdichten und nicht zu Assoziationsbrei werden, wie deines
damit meinte ich dass dein Gedicht KEINAssoziationsbrei ist.
schamrot bitte ich um Entschuldigung
label
 

Woschanova

Mitglied
Hallo label,

schmunzelnd sitze ich hier... habe gelernt das Kritik, sachlich vorgetragen, meist ein Ansporn für mich ist.
Was ich hier in der Leselupe schätze, ist das konstruktive Feedback. "Der gute Tonfall" hier, entspricht einer Tradition von über 10 Jahren Erfahrung, war früher aber auch mal anders.
Deine Auseinandersetzung mit dem Text zeugt von Ernsthaftigkeit, der kleine fehlende Buchstabe "k" , na so was darf doch vorkommen, wer macht keine Fehler?

Lieben Gruß Wolfgang
 

Woschanova

Mitglied
Den Spaten nahm man
und stach hinein
ein Loch zu graben
eh'r lang als breit
sechs Füße tief
verfluchtes Sein
und sank hinein
die betroffene Zeit
der Erde Zukunft.


Zweite Version: Mit Hilfe von Ralf Langer

Wer nahm den Spaten
und stach hinein
ein Loch zu graben
eh`r lang als breit
sechs Füße tief
und sank hinein
die betroffene Zeit?

Der Erde Zukunft.
 



 
Oben Unten