Ungenormt

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Inge Anna

Mitglied
Ungenormt

Ich tanze aus der Reihe,
will leben - ungenormt;
kühn schwing' ich mich ins Freie,
bevor mich Zwang verformt.

Kein Sülzwort, kein Beknien
stellt dem Entschluss ein Bein;
werd' eurem Clan entfliehen -
ein Selbstbestimmer sein.

Es ist dies Herdentrotten
mir lange schon ein Dorn;
mögt ihr auch meiner spotten -
ich blas' nicht euer Horn.

Wählt die bequeme Neigung,
in ausgelatschten Schuh'n!
Ich bin für frische Zweigung
und gegen euer Tun.
 

Haget

Mitglied
MoinMoin Inge Anna,

Dein Gedicht gefällt mir auch von Idee und Inhalt gut! Schade, wenn es nicht mehr gelesen wird.
2 Kleinigkeiten:
a) [blue]in weichen Lederschuh'n![/blue] Reim stimmt, aber die Schuhe passen nicht so recht. Vielleicht etwas ähnliches wie:
[blue]Untätigkeit und Ruhn[/blue]
b) Problemwort BEKNIEN kann nun mal auf 2 Weisen gesprochen werden: [blue]bekniin [/blue]ODER [blue]bekni-en[/blue]. Entsprechend reimt sich [blue]entfliehn [/blue]oder [blue]entfliehen[/blue] darauf. Ich gebe in solchem Falle (nicht vom Duden getragen) kleine Lesehilfe wie beknie-en oder bekni'en. Diese Krücke allerdings sah ich sonst noch nicht.

[red]Vielleicht gibt es dazu mehr Meinungen?[/red]
Meine a und b sind ja nur Einzelansicht!
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Haget,

erst mal danke fürs Rückmelden.
Leider stehe ich betr. Korektur auf dem Schlauch. Will's nochmals überlesen und überdenken.
Beste Grüße
Inge Anna
 

Günter

Mitglied
Hallo Inge-Anna,

die beiden von Haget angesprochenen Punkte sind mir auch aufgefallen, sind aber wirklich nur Winzigkeiten. Was deren Korrektur angeht:

Bei der Sache mit dem "knien" kann man eigentlich kaum was machen. Ist aber auch nicht nötig, der mündige Leser wird schon drauf kommen, wie dieser Reim funktioniert. Als Alternative zu den Lederschuhen vielleicht folgende Variante: "in ausgelatschten Schuh'n".

Eine Anmerkung zur Aussage möchte ich mir noch erlauben: Wer beschließt, prinzipiell dagegen zu sein, setzt sich auch einem Zwang aus. Das aber nur nebenbei. Der Qualität deines Gedichts tut es keinen Abbruch. Wirklich gut gelungen!

Schönen Gruß
Günter
 

Inge Anna

Mitglied
Hallo Günter,

das [beknien] will ich mal so stehen lassen; aber die [ausgelatschten] gerne verwenden.
Vielen Dank und
beste Grüßße
Inge Anna
 

JoteS

Foren-Redakteur
Teammitglied
Es ist dies Herdentrotten
mir lange schon ein Dorn
im Aug; mögt ihr auch spotten -
ihr könnt mich mal von Vorn.

Hallo Inge Anna

Mir ist - an Deinem überaus hübschen Gedichtlein - noch aufgefallen, dass Du Dir die Chance auf ein besonders schönes Enjambement entgehen liessest... (s.o.)

LG

Jürgen

P.S.: Die jetztige Formulierung ist zwar komisch, aber "Ich blas nicht euer Horn" hätte ich jetzt auch nicht unbedingt geschrieben! :D
 



 
Oben Unten