Unheilbar

U

Ursula

Gast
Du denkst: die Zukunft liegt vor dir
Und alles hat noch Zeit.
Doch plötzlich heisst es : KRANK
Unheilbar

Du denkst an all die Dinge,
Die du hättest machen wollen
Und nicht mehr machen kannst
Nie mehr
Unheilbar

Du spürst die Wut in dir:
Weshalb ich? Weshalb jetzt?
Ungläubig versuchst du, die Welt zurechtzubiegen.
Unheilbar

Zwischen Ohnmacht und Hoffnung:
Vielleicht kommt doch noch alles gut?
Doch die Nächte werden länger,
Der Schmerz erwartet dich.
Unheilbar.

Wie halte ich das aus?
 
U

Ursula

Gast
Ich habe gehofft, dass es den einen oder anderen Leser berührt. Damit wir uns mal wieder überlegen, dass wir nicht alle Zeit auf dieser Welt zur Verfügung haben. Und dass die Zeit, die wir haben, nicht immer schön ist. Und wenn sie schön, ist, dass das nicht als normal betrachtet werden soll.
 
U

Ursula

Gast
Krebs

'Krebs' habe ich gelesen, ich habe die Zeilen aber nicht mehr im Kopf. Ich kann dir versichern, dass ich meine Antwort aus dem Bauch raus geschrieben habe. Was regen wir uns auf über Nebensächlichkeiten, wenn doch eigentlich ganz andere Dinge wichtig sind im Leben? Weshalb sind wir nur so dumm (ich sag' jetzt mal dumm, ich will damit aber niemandem auf die Füsse treten und werfe mich auch gleich in den Topf), erst dann zu bemerken, was wir haben, wenn wir's eben nicht mehr haben? Kennst du den Kinderreim 'der Hans im Schneckenloch'?
Der Hans im Schneckenloch hat alles was er will (x2)
Und was er will, das hat er nicht
Und was er hat, das will er nicht
Der Hans im Schneckenloch hat alles was er will

Das sagt doch mit einfachen Worten das gleiche.
 
U

Ursula

Gast
Gutes?

Hallo Otmar

Schön, wenn du in meinem Gedicht etwas Gutes gesehen hast. Du musst ein sehr positiver Mensch sein.
 

Otmar

Mitglied
Hallo Ursula!
Es könnte sein, dass Du mich missverstanden hast.
Ich meinte - ist der Mensch krank, so wünscht er
sich die Gesundheit;
ist der Mensch gesund, so wünscht er sich die
Unsterblichkeit (wir schätzen nicht die Gesundheit).
Liebe Grüße Otmar
 
U

Ursula

Gast
unsterblich

Ich denke eher, dass 90 % der Menschen, die gesund sind, sich überhaupt keine Gedanken machen und diesen Zustand ganz einfach als normal betrachten. Die meisten davon wollen vermutlich nicht unbedingt unsterblich werden sondern eher reich und schön. Doch das ist dann wieder ein anderes Thema.
 

TheRealCure

Mitglied
ist die grenze zwischen gesund und krank nicht fliessend? viele krankheiten lassen sich durch laboruntersuchungen diagnostizieren, aber was ist mit all den krankheiten, die sich im kopfe abspielen? dein kopf spielt verrückt und kein arzt der welt findet eine diagnose! 1000 untersuchungen und kein ergebnis! leider haben wir kein medizinisches gerät, um in die seele zu horchen! die unheilbar kranke seele bleibt unentdeckt!
 
U

Ursula

Gast
fliessende Grenze

OK, stimmt, die Grenze ist manchmal nicht sehr klar gezogen, vor allem bei seelischem Schmerz. Das ist aber oft auch so, weil der Kranke sich schämt, sich (und seinem Umfeld) einzugestehen, dass seine Seele krank ist. Das verschlimmert die Sache: zur Krankheit selbst gesellen sich noch Selbstvorwürfe oder Schuldgefühle. Zudem wird eine Heilung wegen falscher Scham verzögert, ja gar unmöglich gemacht. Was den seelischen Schmerz anbelangt, haben wir noch viel Arbeit vor uns. Psychologie wird noch viel zu häufig mit 'psychiatrische Klinik' und 'Verrücktheit' gleichgesetzt. Viele psychische Krankheiten hätten sehr gute Chancen geheilt zu werden, wenn sich der Kranke seiner Krankheit bewusst würde und so etwas dagegen unternehmen könnte.
Was die physischen Krankheiten anbelangt, ist die Grenze meines Erachtens jedoch sehr wohl klar. Wenn ein Labortest gemacht wird und der Befund ist positiv, brechen ganze Welten zusammen. Davon handelt mein Gedicht.
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Eine sehr interessante Diskussion.
Dabei glaube ich, ist es mir wichtig, zu bemerken: nicht jeder Schmerz, auch nicht jeder seelische Schmerz, ist Krankheit. Glück ist nicht wirklich ohne die Erfahrung des Schmerzes.

Was bedeutet bei seelischen Krankheiten heilen? Doch nicht die Zerstörung der Persönlichkeit. (Man versuchte es mit Lobotomien, ein Teil des Gehirns wurde entfernt, die Patienten waren dann ruhig. Aber sie waren nicht mehr sie selbst.) (Organische Schäden kann man vielleicht durch Entfernen des Krankheitsherdes heilen.)

Mir gefällt das Gedicht übrigens sehr gut.
Grüße von Bernd
 
U

Ursula

Gast
Heilung

Hallo Bernd

Die Heilung seelischer Krankheiten hat für mich nichts mit der Zerstörung der Persönlichkeit zu tun. Wenn das ins Spiel kommt, war die Krankheit vermutlich unheilbar. Beispiel Psychopathen.
Bei psychischen Krankeiten ist schon ein Punkt sehr wichtig: wann gilt man als krank? Bestimmt dann, wenn man nicht mehr der Norm entspricht. Dabei ist es interessant, wer die Normen festlegt. Wenn ich anderswo auf dieser Welt mit den Europanormen auftrete, kann es sehr gut sein, dass ich dort als krank angesehen werde.
Ein psychisch Kranker, der sich psychisch krank fühlt und an diesem Zustand etwas ändern will, hat sehr wohl Chancen zur Heilung. Hier ist der erste Schritt das Eingestehen, dass man krank ist, und dass man Hilfe braucht. Der zweite Schritt der Wille, gesund zu werden und die Hilfe anzunehmen. Wenn diese Schritte einmal gemacht sind, kommt auf den Kranken bestimmt noch sehr viel persönliche Arbeit zu, aber am Ende hat es sich gelohnt.
Was die organischen Krankheiten anbelangt, gibt es nun einmal Krankheiten, die es nicht ermöglichen, den Krankheitsherd rauszuschneiden.
Mich freut's übrigens auch, dass hier so viele mitdiskutieren.
Gruss Ursula
 
U

Ursula

Gast
Heilungschancen

Du bist KEIN Psychopath!!!!! Die würden das nämlich gar nie sagen. :))
 
U

Ursula

Gast
Psychopath

Gefährlich dazu, nehme ich an. Naja, vielleicht könntest du es mal mit einer Fernheilung versuchen... Vermutlich will ja eh keiner in deine Nähe kommen. Nicht, weil du ansteckend sein könntest, sondern weil ihnen der Film Das Schweigen der Lämmer noch in schlechter Erinnerung ist.
 



 
Oben Unten