Unruhe

4,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Hannah Rieth

Mitglied
Hallo Brigitte,

da hast Du Dir ein Thema ausgesucht, das wohl die meisten von uns kennen und mehr oder weniger fürchten...

Bei einem Text über "Unruhe" hätte ich mir allerdings gewünscht, diese in den Zeilen spüren zu können. Vielleicht könntest Du ein paar konkrete Gedanken/Themen einbringen, die Dich nachts rotieren lassen bzw. ihre Gestalt plastischer beschreiben? So wirkt die Schilderung doch sehr nüchtern und wenig emotional.
Vielleicht sind es auch einfach die Reime an sich, die einen eher harmonischen Eindruck hinterlassen. Sie wirken an einigen Stellen zwar etwas holprig, weil das Versmaß nicht immer eingehalten wird, und manchmal auch ein wenig erzwungen,

"Unruhe erfüllt die Seele mein"
"all die Gedanken in mein Sein"

ansonsten aber eben nicht unruhig.

Das waren so meine Gedanken zu Deinem Text. Ich hoffe, Du kannst was damit anfangen und verstehst sie nicht als Angriff. :)

Lieben Gruß, Hannah
 
E

enniaG

Gast
Reim und Gefühl

Guten Abend, liebe Brigitte,
die Thematik deines Gedichtes gefällt mir gut.

Es scheint wirklich schwer, wenn man derartige Gefühle in Reime setzen möchte.
Bisweilen kommt gerade so etwas "in die Tiefe Gehendes" mehr zum Tragen, wenn man das Reimschema verlässt und
nur einfach so ... seine Gefühle frei aufs Papier schweben lässt ...

Doch jeder Schreibende hat ein anderes Gespür -
das erscheint ganz natürlich.

Und bisweilen ertappe auch ich mich dabei, dass ich oftmals zu viel reime.

Liebe Brigitte, ich wünsche dir eine ruhige Nacht.

enniaG

NT: habe "balken"bewertet -lach
 

Brigitte

Mitglied
Hallo Ihr Zwei,

natürlich empfinde ich deine Meinung nicht als Angriff,
liebe Hannah, Details über die Art dieser Unruhe/Gedanken allerdings wollte ich nicht einbinden, denn dann wäre das Gedicht wohl zu lange geworden.
Trotzdem vielen Dank fürs Lesen und kommentieren.

Geht mir auch manchmal so, liebe Ennia,
dass ich lieber mal nur einfach etwas niederschreiben möchte, so ganz ohne zu reimen, man kann dann Gefühlen besser Ausdruck verleihen, aber ich liebe Reime, auch wenn es oft schwer ist, das richtige Versmaß zu finden.
Ich danke dir auch fürs lesen und kommentieren.Und fürs werten.

Euch Beiden einen schönen Abend
LG Brigitte
 



 
Oben Unten