Unsere Astrologen

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Tyrel

Mitglied
Die Astrologen

In ihren Tempeln sitzen sie
Die Sternendeuter dieser Welt
und dieser Zeit, berechnen wie
der Geist am Zahlenbild zerfällt.

Jungfrau, Zwilling und Wassermann
Zeichen, die er berechnen kann.
Betäubt und beherrscht im Refrain:
"Du pain! Du pain! Du pain!"

Durch Handlinien vermessen
Schliesst der Mensch sich ergeben an.
Die Obskurantisten wissen,
Die Masse folgt nur ihrer Bahn.

Sie sind Löwe, Waage, Skorpion
Ihr schicksal kennt man schon.
Sie singen ihm ihren Refrain:
"Du pain! Du pain! Du pain!"

Den Prophezeiungen glaubend
Für Macht, für Erfolg und für Geld,
Auf Himmelsbilder vertrauend
Regieren wir unsere Welt.

Krebs und Steinbock, Widder und Stier.
Der Mensch wird wieder Tier,
Brüllt rasend vor Gier den Refrain:
"Du pain! Du pain! Du pain!"
 
hi

solltest du gegebenenfalls noch auf kleine fehler überprüfen...
von der sterndeuterei einmal abgesehen lassen die menschen sich sowieso immer und bei jeder gelegenheit beeinflussen.
selbst diejenigen, welche vieleicht glauben selbst nicht davon betroffen zu sein.
also auch du und ich!
sei es von frühester kindheit an, von eltern, verwandten, lehrern, oder in der jugend durch freunde, idole und selbst im alter durch - und dies möchte ich besonders hervorheben - immer mehr durch gesellschaftsnormen, oder aber zu guter letzt - und dies ständig - durch medien.
ich führe ständig diskussionen darüber, wie und warum amerika so handelt - niemanden den ich kenne, billigt das vorgehen dieses staates auf irgendeiner ach noch so kleinen art und weise. da wird sogar darüber gesprochen wie amerikanische lebensweisen immer mehr zu einem bestandteil unseres täglichen lebens werden, zb. durch mcdonalds, cineplexx, pizzahut, burgerking, hollywood, uva. und darüber wie schlimm das eigentlich sei.
aber beinahe jeder von uns geht ins kino, sieht sich filme wie matrix, lord of the rings (möchte ich allerdings davon ausnehmen) und dergleichen mehr an, fährt samstags um ein uhr früh zu mcdonalds um seinen hunger zu stillen, sieht sich (von mir abgesehen) auf prosieben amerikanische "quatsch-komidies" an - das obwohl des ständig sinkenden niveous - kleidet sich gemäß eines hollywood-films (ich und mein freundeskreis ausgenommen)und tut so als ob er innovativ wäre. und jetzt willst du von mir sicher noch wissen was das mit einflussnahme zu tun hat, oder?
um es auf den punkt zu bringen: im zarten alter von sechzehn sah ich mir nachmittags so zum zeitvertreib diskussionssendungen wie hansmeiser u.s.w. an.
irgendwann gab es dann auf prosieben eine samstägliche zusammenfassug der wochenhöhepunkte genannter sendungen.
-übrigens, diese art sendungen gab es wie du bestimmt weißt zuerst in den usa-
und irgendwann schließlich begannen sie damit ausschnitte aus ami-sendungen zu zeigen. da gab es wüste beschimpfungen, sagenhaft beschämende themenkreise und überhaupt bauten diese sendungen auf einem fundament, welches jeglicher grundlage entbehrte.
und was gibt es heute im deutschen fernsehen zu bestaunen...
jetzt siehst du was ich meine...
ich bin österreicher, bei uns ist es noch nicht so schlimm wie bei euch in deutschland, jedoch auch bei uns wird es schlimmer-keine sorge!
ich beobachtete den verfall eures fernsehens uns jetzt beobachte ich den verfall des unserigen.
um nicht noch mehr schreiben zu müssen möchte ich diese erläuterung mit der textzeile eines mir geschätzten musikers schließen
" when you change their channels you will change their minds "

hat mir gefallen dein gedicht!!!


grüße

markus
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
mir hats kein bisschen gefallen.
ich konnte es nicht mal zu ende lesen, so schlecht und holprig und unrund fand ich die reime.
versuch das bitte jemanden vorzulesen. du wirst scheitern.
zähl die silben. die wirst sehen, das passt alles überhaupt nicht zusammen.
eine witzige idee ergibt noch kein gutes gedicht

die k.
 

Tyrel

Mitglied
@ Kaffeehaushaltsintellektuelle:

Silben gezaehlt, es sind jeweils 4x8 und 8,6,8,6
Hab es jemandem vorgelesen und es klang relativ gut. Liegt vielleicht am Rythmus? Probier ein bisschen. Ansonsten ueberarbeite ich es auch gerne nochmal :) Sag mir doch bitte, was dich besonders stoert.
Was fuer ein Reimschema wuerdest du vorschlagen? ich habe naemlich wirklich _kaum_ Erfahrung im Schreiben. Sind gleichsilbige Reimschemen machbar?
Danke fuer die ehrliche Kritik und einen schoenen Abend wuensche ich dir.

@ Lapismont:

Ich mag dieses System von Bewertung und Aufstieg aus mehreren Gruenden nicht.
Erstens: Dieses Aufstiegs-system foerdert eine Art "Hackordnung", von der sich manche Leute vielleicht leicht beeinflussen lassen, indem sie mit den "Chefredakteuren" "Erfolgsautoren" und wie der Rest heist mitziehen. Die "grossen" finden es toll, da kann ich ja nichts gegen sagen, die haben mehr Erfahrung und mehr Hirn, also zieh ich mit. Natuerlich sollte das nicht der Fall sein, besonders nicht unter Autoren, aber es erzeugt trotzdem einen Effekt wie in "des Kaisers neue Kleider" - und es ist nicht immer ein Kind da, das ruft "Der hat ja gar nichts an".
Ich denke, gerade in Sachen Litteratur, Kunst etc. sollte es keine Autoritaet geben, egal welcher Art.
Damit komme ich zu Zweitens, das Bewerten nach Schwarz und Weiss. Was soll es? Was bringt es mir, wenn ich morgens auf meinen Account schaue und sagen kann: huiii, da haben sie mich aber zerrissen / huiii, das hat ihnen gefallen ?
Nichts. Es ist ein Launebarometer und mehr nicht, dazu noch anonym und inhaltslos. Die Aussage, die diese halb/nicht/ganz gefuellten weissen Rechtecke an den Beitraegen machen hat ueberhaupt keinen Wert, sondern setzt lediglich unter Druck, macht es zum ZIEL, ein gefuelltes Blatt dort stehen zu haben. Vielleicht nehme ich den Mund zu voll, mag sein, ich bin nur ein kleiner Junge und ueberhaupt, aber ich denke _Kunst_ hat andere Ziele als das. WENN Bewertung, dann bitte signifikante Aussagen, wie Kaffeehaushaltsintellektuelle das hier gemacht hat, damit bin ich einverstanden. Letztendlich fuehl ich mich dann auch WOHL mit einer Bewertung und hock hier nicht und denke "ohgottohgott, was hab ich falsch gemacht? ich bin dumm und hab kein Talent und kann nichts daran machen"
Mit einer Aussage kann ich mir eine _Meinung_ machen und an der Bewertung wachsen, alles andere ist meiner Meinung nach Stuss.
Ausserdem: In diesem Forum wird durch die Bewertung auch noch eine Auswahl getroffen. Es gibt die Option, die Werke, die schlecht bewertet worden sind, NICHT zu lesen. Und, Hand auf's Herz, ich klicke auch eher auf einen Beitrag, bei dem das BLaettchen schon halbvoll ist, als auf einen, bei dem mir eine kummerzeile schon sagt: Das _koennte_ Mist sein. Koennte. Aber halt auch eben nicht, wenn jemand meinte, es grundlos verreissen zu muessen.
So, schon wieder mehr geschrieben, als ich wollte. Danke euch allen, besonders meinen Kritikern, ihr habt mir wieder weiter geholfen (Selbst wenn ich eine Kritik nicht zu 100% annehme, ich nehme sie mir schon zu Herzen, werd sehen, was ich verbessern kann)
Gute Nacht zusammen
Till
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Tyrel,

wegen der mangelnden Aussagekraft der "Titel" hab ich meinen auch ausgeschaltet. Daher die drei Fragezeichen bei mir.
Eine Hackordnung habe ich hier noch nicht bemerkt. Vorlieben gibt es sicher. Aber das ist normal. Die Bewertungen über das weisse Zettelchen sind ebenfalls Geschmackssache. Da die Punktezahl von Deinen Ruf hier in der Lupe genauso abhängt, wie der Ruf des Bewerters, funktioniert das System umso besser, je ehrlicher Du selbst die Werke der anderen, bzw. Du deren Kommentare bewertest.
Der Nachteil ist, das jemand, der nur gelobt wurde, ein recht hohes Meinungsgewicht hat. Ohne, das es Aussagen über seine Fähigkeit zum Kritiker gibt. Bewertungen ohne Kommentar sind daher sehr unproduktiv; ich empfinde sie auch als unhöflich.
In der Lupe geht es eigentlich recht nett zu, Du wirst mehr Lobe als Verrisse finden. Eher wird ein schlechtes Werk gar nicht bewertet/kommentiert.
Letztendlich kannst Du nur an den Kommentaren wirklich festmachen, ob Dein Werk Gefallen findet, oder nicht.
Die Noten sind nur ein Anhaltspunkt.

cu
lap
 
K

kaffeehausintellektuelle

Gast
lieber tyrel

du hast recht. also mit den silben. ich war wohl gestern schon ein bisschen müde.
aber trotzdem, ich hab das gefühl, wenn ich es laut lese, dann holpert es. ich kann nicht wirklich erklären, warum das so ist. vielleicht, weil die worte dann etwas seltsam betont werden müssen?

ich versuchs noch einmal

die k.
 

Tyrel

Mitglied
betonung

Hallo

Und sorry, dass ich so lange nicht s mehr von mir habe hoeren lassen, musste mich auf meine Examen vorbereiten. :/

@ Lapismont: Jup, ich finde es nur schade, dass manche Werke dadurch, dass sie schlecht bewertet werden, aber ohne jeglichen Kommentar, fuer viele Benutzer einfach unsichtbar werden. Hatte da jetzt schon etwa zwei von, bei dem nichts weiter dazugeschrieben wurde.
Und... wieso darf man Elfen nicht trauen? ^^

@ Kaffeehaushaltsintellektuelle: Hmhm, stimmt, manche Woerter werden ziemlich seltsam betont. Wie kriegt man das hin, dass man eine gleichmaessige Betonung in den Versen hat? Gibt es da irgendeine Hilfe, irgendeinen Trick oder muss man einfach probieren?

Also dann, vielen Dank nochmals
man hoert von einander
Till Gendig
 



 
Oben Unten