Unsterblich

4,00 Stern(e) 6 Bewertungen

Vera-Lena

Mitglied
Unsterblich

Wenn das Licht nach langem Streifen
wird dein Innerstes umschweifen,
was von deines Lebens Kerne
nimmt es mit zu seinem Sterne
als ein ewiges Erinnern
an dein leuchtend buntes Flimmern?

Ist gewölbt wohl seine Strecke
und es eilt nur zu dem Zwecke,
dass es, was es jäh berührt,
strahlend zu sich heimwärts führt?

Wirst du dann nach Jahrmillionen
droben über Wolken thronen?
Wem wohl schickst du deinen Schein,
lass mich dein Empfänger sein.
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena:)
ganz besonders aus der Zeile "ist gewölbt wohl seine Strecke" entnehme ich, daß es sich um die ewige und übergeordnete, aus der himlischen Sphäre kommende Liebe handelt, um das Eingehen in dieses "Licht", in die Ewigkeit...
Ja, es gefällt mir sehr gut, wie Du es wieder in
Worte fasst:)

Wünsche Dir einen schönen Abend
und sende ganz liebe Grüße
Irene :)
 

Vera-Lena

Mitglied
Verbindung

Ja, liebe Irene,

es geht darum, dass auch der Mensch etwas Lichtvolles besitzt, das mit dem "ewigen" Licht verbunden ist. Er muss aber auch Wege gehen, um dieses Licht in sich zu verstärken.

Wenn nun zwei Menschen sich in diesem Punkte unterschiedlich entwickeln, wird der eine vorauseilen, der andere vielleicht ein wenig hinter ihm zurückbleiben. Und so bittet derjenige, der sich momentan als ein Zurückbleibender empfindet um eine "Lichtbotschaft" , falls der andere, dem er sich tief verbunden fühlt, wo immer sie beide auch sein mögen, irgendwo "auf einem Stern" angekommen sein sollte.

Wenn Du willst kannst Du dieses Gedicht auch ironisch auffassen. Ich glaube, dass beide Versionen lesbar sind in diesem Text, eine ernsthafte und eine ironische. Als das Gedicht fertig war, habe ich auch erst nach einiger Zeit die Ironie darin entdeckt.
Aber dass es sich um eine ganz tiefe Seelenverbindung handelt bei den Beiden also wirklich um eine himmlische Liebe, das wollte ich unbedingt aussagen.

Ihrer Beider Liebe ist unsterblich, aber sie sind auch in die Unsterblichkeit, die Ewigkeit beide eingebettet. So würde es mit dürren Worten klingen - ganz furchtbar kitschig:mad:, wenn man es so sagt.

Ich freue mich, dass Du mich wiederum verstanden hast.:)
Danke für Deine Antwort!:)
Auch Dir noch einen schönen Abend ganz losgelöst und voller Frieden.
Mit lieben Grüßen Vera-Lena
 
I

IKT

Gast
"Wenn das Licht nach langem Streifen
wird dein Innerstes umschweifen" - das ist einfach schön.
Nach langen Suchen gefunden - so würde ich das kurz und trocken "übersetzen". Und Licht verbinde ich auch mit Sicherheit und Wärme. Alles Dinge, die eine liebevolle Beziehung bietet. :)
Dir einen schönen Abend liebe Vera-Lena! IKT
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Vera-Lena,
vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
Was Du da sagtest, mit dem Kitsch. Also ich finde es nicht kitschig, obwohl heutzutage sehr schnell mit dem Wort
Kitsch operiert wird - die Welt ist ja soooo cool;);)

Dir einen schönen Abend
und nochmals liebe Grüße
Irene :)
 

Vera-Lena

Mitglied
nochmal danke

Liebe Irene,

ja, wann benutzt man das Wort Kitsch? Wenn es meine eigenen Sachen betrifft, dann immer,wenn ich denke, dass ich vielleicht zu dick aufgetragen habe, Also das möchte ich jedenfalls immer vermeiden. Das ist so ein wunder Punkt bei mir.

Deine Stellungnahme freut mich aber.:)
Eine gute Nacht wünsche ich Dir mit liebem Gruß
Vera-Lena
 

Vera-Lena

Mitglied
Liebe

Liebe Iris,

Deine Antwort sagt mir, dass in diesem Gedicht wirklich von Liebe die Rede ist. Das zu hören tut mir gut.

Ich danke Dir.:)
Auch Dir eine gute Nachtruhe. Liebe Grüße!
Vera-Lena
 
C

caruso

Gast
Traumhaft

....liebe Vera-Lena,
ist Dir das gelungen!

Man fühlt sich emporgetragen hinaus in die Weite des Universums.

Wundervoll!

LG Enzio
 

Vera-Lena

Mitglied
Weite

Lieber caruso,

danke für Dein überaus großes Lob!

Ja, von den Weiten des Universums ist wirklich die Rede, wenn das Licht sie durcheilt, aber auch von der Unverlierbarkeit zweier Menschen, die sich durch das Licht verbunden fühlen.

Einen schönen Tag wünsche ich Dir.:)
Liebe Grüße Vera-Lena
 



 
Oben Unten