Unter Eichen (Haiku) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gelöschtes Mitglied 15780

Gast
Lieber Artbeck!

"Erdnüsse des Nordens" ist eine Interpretation von "Eicheln", und diese ist zugleich metaphorisch.

Interpretationen innerhalb des Textes spalten den Text und sein Verständnis in zwei Sprachebenen auf.
Aber Reflexionen auf anderer Ebene sind nicht typisch für Haikus.

Und Metaphern verlassen die Unmittelbarkeit des Eindrucks, gehen ins Begriffliche.
Aber jene Unmittelbarkeit ist seine Substanz.

Natürlich ist die Frage: Muß es denn unbedingt ein Haiku sein?

grusz, hansz
 
ein Antihaiku?

Guten Abend, Hansz!

Deine klare Argumentation ist nicht von der Hand zu weisen – und nein, ich möchte gar nicht darauf beharren, dass es unbedingt ein Haiku sein soll. Mir ist es lieber, ein bestimmtes Bild zu evozieren und da lese ich aus deiner Frage den guten Ratschlag, das Gedicht aus dieser Kategorie herauszunehmen, was ich auch gleich tun werde.

Was habe ich denn da jetzt nur geschrieben, frage ich mich? Gibt es da einen Begriff? Ein Anti-Haiku (wegen der Metapher)? Minimallyrik? Stuss (aus der Sicht eines Haiku-Puristen…)?

Jedenfalls werde ich das Gedicht jetzt bei Ungereimtes ablegen.

Danke wieder einmal fürs Weiterbringen!

Gruß,
Artbeck
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten