Unter Fischen IV - für Hanna :)

Walther

Mitglied
Unter Fischen IV


Als heute ich durchs Kaufhaus haste
Seh ich die Sardellenpaste.
Ich denk an Ei mit Fischgeschmack,
Als ich rasch die Tube pack.

Sie wandert in den Einkaufswagen.
Himmel, wer will das nur tragen!
Das sag ich mir und eil zur Kasse,
Zahle dort, bevor ichs fasse,

Mit dem Geld vom nächsten Monat.
Glücklich ist, der noch Kredit hat.
Zuhause endlich angekommen,
Wucht die Tüten ich benommen

Die Treppen in den Keller runter.
In den Kühlschrank voller Plunder
Verstau ich auch die kleine Tube,
Gehe dann in meine Stube,

Und es schlägt mir das Gewissen,
Denn beim ersten Fischbrotbissen
Gedenke ich der Mussardellen,
Welche aus der Tube quellen

Sich schlängelnd grau auf gelbem Ei.
Salzig, fischig, einerlei:
Ein solches Schicksal ist gemein.
Niemand mag Pastete sein,

Aus Fisch nicht, nicht aus Gänseleber,
Nicht auf Ei, nicht für Angeber:
Gequirlt, geschrotet und zerdrückt
Hat selten wen total entzückt.

für HFleiss
 

Gerd Geiser

Mitglied
Oh Walther,
ob das jetzt eine gute Idee war?

Walther ist ein böser Bube,
das ist nicht die Gute Stube.

Klappe, Hanna, die nächste...

????
Gerd
 

Walther

Mitglied
Hallo Gerd,
Hanna sprach die Sardellenpaste an, ich habe das dankbar aufgegriffen, umgesetzt und - wie ihr angekündigt - mindestens 14 Tage reifen lassen. Kurz vor dem biologischen Verfallsdatum wurde das Werk zur allgemeinen Freude dann in die LeLu eingestellt.
Ich weiß wirklich nicht, was Du hast. Ehrlich.
Gruß W.
PS.: Das Gedicht war vor der V fertig. Als alter Dramatiker wollte ich die Stimmung steigern. Wie wir wissen, ist das Beste an der Lust das Warten. So auch hier.
 
H

HFleiss

Gast
unter fischen IV

Walther, da hat dich die Muse aber geküsst! Bedauerlicherweise mache ich mir außer goldgelb gebratenem Kabejaufilet partout nichts aus Fisch (wäre das nicht auch ein Thema?). Doch einem geschenkten Gaul guckt man eben nicht ins Maul. Ich bin Allesschluckerin, zur Not schluck ich auch Ichthiolpaste.

Mit tiefempfundenen Dank
Hanna
 

Walther

Mitglied
Kabeljau

Guten Morgen, Hanna,
Kabeljaufilet schmeckt in der Tat besser als Sardellenpaste. Das kann ich nachvollziehen. Ichtiolpaste, nun gut, das ist in der Tat schlimmer als die aus Sardellen. Aber evtl. gesünder.
Letztlich bist Du der "Ver(s)ursacher", Deine Anmerkung zu "Unter Fischen III" hat mich auf die Idee gebracht, dieses "Reimverbrechen" zu verfassen. Daher warst Du auch die Muse, die mich geküßt hat. Mag sein, daß er etwas verrutscht ist, der Musenkuß, der ja ein ätherischer und kein körperlicher ist, also demnach keine echte Gefahr irgendwelcher falscher Schlüsse besteht.
Musen widmet man(n) seine (Meister-)Werke. So auch hier. Und man verneigt sich in ehrerbietender Dankbarkeit ob des lyrischen Lichtleins, das da angezündet wurde, wenn es am Ende auch als gereimte Paste endet.
Es grüßt in diesem Sinne
der W.
 



 
Oben Unten