Unter dem Hut von Herrn Pepe (Quatschgeschichte)

4,70 Stern(e) 3 Bewertungen

Anna Osowski

Mitglied
Der drollige Herr Pepe trägt immer seinen knittergrünen Hut. Damit man nicht sieht, was er denkt. Heute hat er sich in der U-Bahn verlaufen. Schnatternd und hüpfend irrt er durch die Waggons, bis er die listige, lustige, lispelnde Berthaar trifft. Berthaar ist eine entzückende Dackeldame, die nur nachmittags schielt. Vormittags hat sie dafür einen Schluckauf. Der geht weg, wenn sie dreimal hintereinander einen Salto rückwärts macht. Da sie aber keinen Salto rückwärts kann, muss sie ihren Schluckauf immer den ganzen Vormittag behalten.

Herr Pepe mag das Frauchen von Berthaar gut leiden. Sie heißt Warnegret oder so ähnlich und hat goldenes Haar, lang wie ein Schwanenhals. Vor allem riecht sie nach Vanille. Herr Pepe liebt Vanille. Deshalb sagt er ihr sein Lieblingsgedicht auf. Vor Aufregung allerdings von unten nach oben. So dass der ganze Sinn verdreht ist und nun auch noch die Gedanken der armen Warnegret.

Herr Pepe möchte das wieder in Ordnung bringen. Er seufzt mit seinen petersilienblauen Augen und schenkt Ihr eine Mango ein. Warnegret gibt sich mit einem Hickser zufrieden und schläft bequem in der U-Bahn ein. Bis zur Endstation, da müssen alle aussteigen. Zum Abendessen zaubert Herr Pepe eine Kokosnuss aus seinem Hut. Warnegret ist entzückt und krault zur Wonne die schielende Berthaar. Als die Sonne unter geht, pustet Herr Pepe seinen Hut auf und schon ist es ein schönes, knitterfreies Schlauchboot. Und im Dunkeln kann man seine Gedanken ja sowieso nicht sehen. So rudern alle zusammen mit dem knitterfreien Schlauchboot in den moosfarbenen Sonnenuntergang.

Gute Nacht, Marie.
 

hera

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Anna,

mir gefällt deine kleine Geschichte. Schön verrückt, du spielst mit den Wörtern, dass es eine Freude ist. Ohne Sinn, dafür mit viel Unsinn. Eine Geschichte eben, die Kinder "nur" zum Spaß lesen können.

Viele Grüße, hera
 

flammarion

Foren-Redakteur
Teammitglied
hm,

mir hat die geschichte auch spass gemacht. aber ich möchte nicht dabei sein, wenn ein kind dies oder jenes erklärt haben möchte . . .
ganz lieb grüßt
 



 
Oben Unten