Unter den Kastanien

5,00 Stern(e) 1 Stimme
Unter den Kastanien

In voller Pracht der Blüte
wie ein weißes Kerzenmeer
zieht die Kastanienallee
durch sattes Weidegrün
Baum an Baum
steht links wie rechts
undurchdringlich wölbt sich
wie ein flüsternder Tunnel
das dichte Blätterdach
Ich trete ein
Kühle streichelt meine Haut
Schritt um Schritt
unter mächtigen Kronen
und ein weißer Blütenhimmel
spielt mit meinen Augen
 
hallo walter verspielt und verträumt deine kastanienallee

In voller Pracht der Blüte
wie ein weißes Kerzenmeer
zieht die Kastanienallee
durch sattes Weidegrün


....ich überlegte ob nicht sogar lichtermmeer passen würde.
ein gelungenes werk.
heike
 
Hallo Walter,

ja, Kastanienbäume in Blüte haben eine ganz besondere Ausstrahlung, so etwas Feierliches und Beruhigendes. Diese Stimmung wird in Deinem Text sehr schön vermittelt.

Liebe Grüße
Anne-Marie
 
S

Sheerie

Gast
Lieber Walter,

alleen haben etwas mystisches, manchmal zauberhaftes und beruhigendes.
dein text beschreibt das empfinden sich darin aufzuhalten, einfach wunderbar.

"ich trete ein..."

... du wurdest hereingebeten und danke sehr.

Herzlich Sheerie
 
Hallo Heike,

ich danke für deine Anregung und freue mich, dass dir der Text gefällt. Werde mal drüber nachdenken aber erst morgen...lach, bin jetzt zu müde.

LG Walter
 
Hallo Anne-Marie,

ja, du hast recht, Kastanienbäume sind etwas ganz besonderes, vor allem in voller Blüte. Ich freue mich, dass die Stimmung rüber gekommen ist.

LG Walter
 
Hallo Sheerie,

schön dass du eintrittst, freue mich darüber. Dann ist es wohl rübergekommen, was ich empfunden habe, als ich eintrat.

LG Walter
 
S

Sandra

Gast
Lieber Walter,

wieder einmal ein sehr schönes Naturgedicht. Vielleicht nach einem Spaziergang geschrieben :) Wie so oft, habe ich das Gefühl, dich zu begleiten. So nah sind mir deine Bilder.
Die zentrierte Gestaltung des Textes würde ich evtl. überdenken. Es ist ein sehr fließender, in sich geschlossener Text und selbst die Absätze stören mich ein bisschen.

Folgender Vorschlag:

Unter den Kastanien

In voller Pracht der Blüte
wie ein weißes Kerzenmeer
zieht die Kastanienallee
durch sattes Weidegrün
Baum an Baum
steht links wie rechts
undurchdringlich wölbt [blue](sich)[/blue]
wie ein flüsternder Tunnel
das dichte Blätterdach
Ich trete ein
Kühle streichelt meine Haut
Schritt um Schritt
unter mächtigen Kronen
[blue]Und ein [/blue]weißer Blütenhimmel
spielt mit meinen Augen


Liebe Grüße

Sandra
 
Hallo Sandra,

freue mich, dass es dir gefällt. Deine Textvorschläge habe ich schon eingearbeitet, sie sind gut :) Mit der Gestaltung bin ich mir noch nicht klar, muss ich noch mal nachdenken.

LG Walter
 
M

mirami

Gast
Hallo Walter,

wie auf einem Spaziergang am Sonntagvormittag in klarer Frühlingsluft fühle ich mich beim Lesen deines Gedichtes. Es ist wunderschön.

Bezüglich der Gestaltung, finde ich Sandras Vorschlag sehr gut, doch so wie es jetzt dort steht, zentriert mit den Absätzen, wirkt es auf mich ein wenig “feierlicher“.

Lieben Gruß

mirami
 
Hallo mirami,

es freut mich wirklich sehr, dass dieses Gedicht rüber kommt. Ich habe mich entschieden, den Vorschlag von Sandra mal auszuprobieren. Bin mal gespannt.

LG Walter
 



 
Oben Unten