Unterwegs - (überarbeitet) (gelöscht)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

HorstK

Mitglied
Hallo,

möchte ein Kompliment zu der Kurzgeschichte loswerden, die mir von der Stimmung, der Sprache und der Wortwahl her sehr gefiel.
Bin neu im Forum und habe die letzten Tage damit verbracht, immer mal wieder Beiträge anderer zu lesen. Bisheriges Fazit: Sehr gemischt, sehr viel Akrobatik und viel übertrieben künstliche Bastelei, von der beim besten Willen keine Authentizität ausgeht.
Bei dieser Geschichte empfand ich erstmals so etwas wie Echtheit, trotz ihrer Kürze wertvolle Momentaufnahmen. Angenehme Sprache, wie gesagt: Kompliment!

HorstK
 

ThomasQu

Mitglied
Servus annagreta,

sehr schön, wie du den Strandspaziergang und im Anschluss den Lothar Lotersen beschreibst!
Allerdings haben fehlende Kommas meinen Lesefluss einige Male erheblich gestört. Solche Kleinigkeiten könntest du noch leicht ausbügeln.
Wäre auflockernd gewesen, wenn du in der Strandbar noch mal mit einem oder zwei Sätzen auf die Hunde eingegangen wärst. “… liegen hechelnd unter dem Tisch …“ osä. Das hat mir gefehlt.
Etwas mehr von der Ich-Erzählerin hätte ich auch noch gewusst. Ist sie Urlauberin, oder Nachbarin?

Viel zu spät habe er begriffen, dass sein Geld die Frau eigennützig werden lies (ließ) und nur deshalb bei ihm blieb.
Der Satz liest sich im Zusammenhang sperrig, sollte man vielleicht etwas geschmeidiger formulieren.

Nicht ganz so glücklich bin ich mit dem Schluss.
Die beiden sehen sich lange in die Augen! Jetzt hätte der Text ein bisschen Fahrt aufnehmen können, aber schon im nächsten Satz kehrt die alte Distanz zwischen ihnen zurück, schade.

Trotzdem, schöne Geschichte.

Viele Grüße,

Thomas
 

annagreta

Mitglied
ThomasQu, Dir auch meinen Dank für Deine Zeit.
Die Distanz ist gewollt, schließlich ist jeder unterwegs und im Grunde genommen sind sich alle fremd, von daher steht die Ich-Erzählerin auch in der zweiten Reihe. Uninteressant ob sie dort wohnt.
Hätte ich erwähnen können, die Hunde, wie sie in der Bar Platz machen.
Fand ich jetzt nicht so wichtig, (für mich als tatsächliche Hundehalterin) eher selbstverständlich.
Korrektur Rechtschreibfehler erledigt. Danke.

Beste Grüße
annagreta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.



 
Oben Unten