Unterwegs

5,00 Stern(e) 2 Bewertungen

Nachtigall

Mitglied
Die dünne Luft fließt,
die geschlängelten Pässe
erzwingen Konsequenzen.
Über schmale Pfade
keucht Lippenbläue,
die abwärts einen Lachsturz
in die dunklen Wälder schüttet,
während sich über niedrigem Gras
der Tag davonschleicht.
Weiter tragen wir
unsere zerkratzte Haut
über schmutzige Pfützen.
Mein Weggefährte,
mit dem Schweigegesicht,
hält noch die Schatten
in seiner Hand,
als uns jäh
die Nacht verschluckt.
 

Nachtigall

Mitglied
Danke noel,

ja, leicht ist es nicht zu verstehen, deshalb freue ich mich besonders über Deinen Kommentar und darüber, daß Du Dir Gedanken gemacht hast.

Liebe Grüße
Alma Marie
 
K

Klopfstock

Gast
Liebe Alma Marie,

ein nicht ganz einfaches Werk und man muß schon
mehrmals und ganz geduldig und genau lesen -
dann erschließt sich einem so etwas wie ein
Spiegelbild des eigenen Seins -
"Meine zerkratzte Haut" wird mir sichtbar
"während sich über niedrigem Gras
der Tag davonschleicht"....
TOLL!!! liebe Alma Marie.

Sende Dir liebe Grüße
und wünsche noch einen schönen Feierabend
 

Vera-Lena

Mitglied
zu zweit

Hallo, Nachtigall,

da seid ihr doch weit gekommen zu zweit. Wenn man nach all dem, was sich da ereignet hat, schwierige Wege, Entscheidungen, gemeinsames Lachen, aber auch Dinge, die alles überschatten konnten, wenn man dann noch schweigend nebeneinander her gehen kann, was will man sich mehr wünschen. In wunderbar einfachen Worten hast Du diese Lebenswanderung, die ja auch nach dieser Nacht vielleicht noch weiter geht, beschrieben.

Liebe Grüße Vera-Lena
 

Nachtigall

Mitglied
Hallo Vera-Lena,

den mit dem Schweigegesicht kann man nichts fragen. Von Anbeginn an ist er immer an der Seite allem Lebendigen.

Danke für Deinen freundlichen Kommentar. Freute mich darüber.

Liebe Grüße
Alma Marie
 

Vera-Lena

Mitglied
Aha!

Liebe Nachtigall,

so ist das also. Ohne Deine Erklärung habe ich das Gedicht, wie Du gemerkt hast, ganz anders verstanden. Dann verhält es sich ja noch besser. Das muß doch gut sein, den Schweigenden als Weggefährten zu wissen. Danke für Deinen Hinweis. Je öfter ich es lese, umso besser gefällt es mir.

Dann träume ich mir jetzt zum Schlafengehen den Schweigenden herbei.

Auch Dir eine gute Nacht.

Liebe Grüße

Vera-Lena
 



 
Oben Unten