Unverständnis

Haget

Mitglied
U n v e r s t ä n d n i s
Haget 212

In Griechenland mangelte es ihm an Brot;
nach Deutschland kam er in seiner Not,
wohin man ihn rief und sehr gebeten,
hier eine Stellung anzutreten.

Er wusste schnell, wie die Dinge so liefen,
lernte noch nachts, während andere schliefen,
hatte bald „seinen Meister“ - fast nebenbei -
und kurz drauf die eigene Bauschlosserei!

Schon vorher hatt’ er sein Herz längst verloren,
an die Maria - in Deutschland geboren
als italienischer Eltern einziges Kind,
die lang’ schon im Lande hier heimisch sind.

Ich werd’ als ihr Kind mit viel Liebe betreut,
sie sind wie ich deutsch nun - nie hat es gereut!
Nur kann ich bis heute nicht verstehn,
warum manche voll Hass zu mir rübersehn.


* * *
Manch' Oma von 'ner "Glatze"
hatte 'nen Polen zum Schatze!
* * *
Bei manchem, der sein Deutschtum genießt,
kaum "Deutsches Blut" in den Adern fließt.
* * *
Wie leicht, alle Fremden als Schlecht verfluchen,
wie schwer, bei sich selbst mal Gutes zu suchen.​

... ich bin übrigens auch weit entfernt von LINKS-AUSSEN!
 

Nighel

Mitglied
Lieber Haget,
ich danke Dir für diese wichtigen Zeilen. Immer wieder nehme ich es dankbar an, wenn ich in diesem oder ähnlichen Foren Texte lesen darf, die sich mit anderen Themen beschäftigen als mit... na Du weisst ja sicher...

Der Fremdenhass und die Vorbehalte gegen das Fremde, die Leichtfertigkeit, mit der immer mehr Deutsche ausländische Mitbürger für gesellschaftliche Defizite verantwortlich machen, ist ein unerträglicher Zustand, der immer wieder aufs Neue problematisiert werden muss.

Noch einmal vielen Dank,
Nighel

P.S.: ... ich bin übrigens alles andere als weit entfernt von LINKS! :)
 

Frieda

Mitglied
Hallo Haget,

ich kann mich Nighel nur anschließen. Jeder sollte das Seinige tun, damit Haß und Gewalt nicht überhand nehmen. Der Dichter hat dazu ein mächtiges Werkzeug bekommen: die Sprache.

Danke für Dein Gedicht
und schöne Ostern
Frieda
 

Haget

Mitglied
MoinMoin,

übrigens gleiches Thema Ende Februar: Rattenfänger.
(Zeile unter Gedicht UNVERSTÄNDNIS habe ich vervollständigt!)

Liebe Grüße
Hans-Georg
 



 
Oben Unten