Urlaub in Andalusien

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen
Urlaub in Andalusien

Ein junges rosarotes Schwein
sagte zur Ferienzeit:
"Mein Urlaubsziel soll Spanien sein!"
Der Koffer stand bereit.

Im Monat Juli flog es hin
zum günstigen Tarif
ins heiße Andalusien.
Die Reise gut verlief.

Kaum angelangt, ging es zum Strand,
die Liege war bequem,
und gegen läst'gen Sonnenbrand
gibt es ja Hautschutzcreme.

Gut eingeschmiert träumte das Schwein
von sonnenbrauner Haut.
Es wollte doch das Schönste sein,
bewundernd angeschaut.

Der Traum von Bräune wurde wahr,
doch anders als geplant.
Das Schwein, es wurde schnell ein Star,
das hat es nicht geahnt.

Im Restaurant zum Mittagstisch
stand auf der Speisekarte:
"Heut' Schweinebraten - ganz röstfrisch
mit knusprig brauner Schwarte."
 
K

Klopfstock

Gast
Hallo, Annemarie,
da bleibt einem das Lachen glatt im Halse stecken -
man kann hier also von einer armen Sau sprechen;)
Dichterisch ist es Dir prima gelungen und ich finde
echt nicht zu meckern.Guter Rhythmus - leicht und
spritzig das Ganze. Hier kann man keine Textarbeit
mehr leisten;)

Dir einen schönen Sonntagabend
und ganz liebe Grüße
von Klopfstock:)
 
Hallo Klopfstock,

über Deinen Kommentar habe ich mich sehr gefreut, denn meine Schwachstelle war schon immer der mangelnde Rhythmus, und dass hier, Deiner Meinung nach, nichts holpert, ist für mich ein Erfolgserlebnis.

Hallo Herr Müller,

ich freue mich, dass Dir mein Text gefallen hat!

Ganz liebe Grüße an Euch beide!
Ihr habt mich so motiviert, dass ich gerne noch ein Schwein auf Reisen schicken möchte (dieses ist ja schon verbraten). Vielleicht zum Nordpol, dann hätten die Eskimos statt Fisch und Robbenfleisch zur Abwechslung mal Eisbein mit Sauerkraut!

Einen schönen Wochenbeginn wünscht ganz herzlich

Anne-Marie
 

LuMen

Mitglied
tierisch, aber nicht ernst

Hallo Anne-Marie,

lustig und tierisch gut - warum aber "Kart´" und "Schwart´" statt Karte und Schwarte? Vom Versmaß her geht beides, für meine Ohren klingt aber das "weibliche" Reimpaar Karte und Schwarte natürlicher. Oder wolltest Du, weil auch die anderen Verse nur aus "männlichen" Reimen bestehen, alles durchgehend in dieser Form machen?
Es werden aber beide häufig gemischt, und es würde hier auch deshalb passen, weil es sich um den letzten Vers mit der Schlusspointe handelt.

Herzliche Grüße
LuMen
 
Hallo LuMen,

da habe ich ja wieder was gelernt! Ich hatte fälschlich angenommen, dass "Karte" und "Schwarte" nicht passt. Nun bin ich froh, dass es doch möglich ist und habe es sofort geändert.

Ganz herzlichen Dank für Deinen freundlichen und hilfreichen Kommentar!

Liebe Grüße
Anne-Marie
 
S

Stoffel

Gast
Hallo,

oh Gott...welch "Schweinerei".
Hab lachen müssen..vielleicht hättest Du noch einbringen sollen, daß die arme Sau seine Farbe leid hatte...anders aussehen wollte..angepasster..

Tja, wenn ich die so sah, die krebsroten, braungebrutzelten, faltigen, dacht ich oft:
"die armen Schweine":D

Wie auch immer - witzig:)

lG
Stoffel
 
Hallo Stoffel,

schön, dass ich Dich zum Lachen bringen konnte. Mir ist vornehme Blässe auch lieber (und in diesem Sommer ganz mühelos zu erreichen, wenn man ihn in unseren Breiten verbringt). :)

LG
Anne-Marie
 



 
Oben Unten