Urwerk.

pleistoneun

Mitglied
Dieser schöpfungsreiche Einfall hatte Folgen. Stundenlang brütete der mäßig begabte Student nun schon über dem Problem, viele Hemden nassgeschwitzt, Haare gerauft und Zigarettensäfte geleert. Es musste doch eine schnelle, billige Lösung dieser nicht allzu schwierigen Aufgabe geben. Nur noch 10 Minuten, die Prüfungssituation begann ihm langsam Stress zu bereiten. Dann der überhastete Einfall:
Er skizzierte mit Zirkel und Lineal schematisch einen Plan für die Schaffung eines Haushaltsuniversums, eines Menschheitsbiotops, eines kleinen Kosmos für liebe kleine Erdlinge. Sein strenger Professor prüfte mit finsterer Miene die Arbeit, befand sie allerdings für gänzlich untauglich und zerknüllte sie wütend. In der darauffolgenden Nacht aber wurde das Stück Papier von einem Mitarbeiter des Reinigungsdienstes gefunden und aufgefaltet.
Da steht er nun mit seinem Besen in der einen, dem Schöpfungsplan in der anderen Hand. Vor Überwältigung glitt ihm der Besen aus der Hand, der darauf auf den Boden knallte, ein gewaltiger Knall, ein Urknall, der Startschuss allen Seins. Viele kleine Seifenblasen wölbten sich aus dem Papier und diese bildeten unzählige weitere kleine Universen, die ihrerseits wieder neue, noch kleinere Bläschen hervorbrachten. Er kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Er sah, wie die Pyramiden von Lourdes entstanden, die Hängegärten von Kaltenbrunn und wie Reinhold Messner sie freudig als Erster bezwang. Er konnte beobachten, wie das Rad der Zeit von geschickten Zimmerleuten (Einzahl Zimmerlaut) gebaut und Bjarne Riis-Passer damit Sieger wurde. Türme, Pflanzen und Soldaten aus dem Boden schossen, Reagan ging und Rühmann kam, die Staaten sich vereinigten (Vereinigte Staaten), Weggabelungen sich teilten. Das Werk - das Urwerk - war vollbracht. Nicht vollkommen, nur schematisch, hypothetisch mal schnell so vollbracht, mit innewohnenden Tücken und Lücken, Kaffeesatzwirklichkeiten.
Die entdeckten Mängel des Plans durch den Professor waren zugleich die Schwachstellen des Universums: der Kaffee, die Kurzsichtigkeit und tropfende Wasserhähne.
Der Angestellte der Reinigungsfirma schüttelte den Schauer von seinem Rücken, steckte das Stück Papier ein, nahm seinen Besen und begann langsam wieder die Stube zu fegen. Er putzte gerne hier in der Forschungsabteilung für Langzeitwünsche und freute sich schon auf Morgen, was er da wohl wieder erleben wird dürfen.
 



 
Oben Unten