Veilchentag

4,00 Stern(e) 1 Stimme

Vera-Lena

Mitglied
Liebe Inge Anna,

total anrührend Dein kleiner Text!. Ja, diese kleine blaue Blume hat es in sich. So viel Kraft besitzt sie, dass sie sogar Steine hochheben kann.
Und eine tiefe Wahrheit teilst Du uns auch noch so ganz nebenbei mit: Das, worauf man sich konzentriert, wirkt auf einen zurück.
Dasjenige, mit dem man sich bewusst verbindet, sendet einem seine Eigenschaften.
Sehr gelungen wieder, dieser kompakte Text!

Dir ein schönes Wochenende am Palmsonntag!:)
Ganz liebe Grüße von Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
Liebe Vera-Lena,

das Veilchen stehe für Bescheidenheit, sagte mir gestern beim Spaziergang durch die Frühlingslandschaft eine Bekannte. Ja, sie pflückte mir dann auch ein paar dieser Blümchen und da kam mir die Idee zum Veilchentag.
Danke fürs Antworten, ganz liebe grüße und ebenfalls einen schönen Sonntag
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
Ja, liebe Inge Anna,

es ist immer interessant, wie Texte eigentlich entstehen. Aber da siehst Du es mal, wenn man jemanden ein paar Veilchen schenkt, dann stellt er sie in eine Vase und erfreut sich daran. Wen man Inge Anna solche Blumen schenkt, macht sie einen tiefsinnigen Text daraus. "Dein Tischschmuck lebt sich mir ein", so schlicht formuliert und eine Weisheit zu Papier gebracht!

Nochmals Grüße!
Vera-Lena
 

Inge Anna

Mitglied
das Veilchen

Ja, und das Wolferl hat es sogar vertont - das Veilchen. Du kennst es gewiss. Den Text schrieb, soviel ich weiß, j.w. von Goethe.
Veilchengrüße
Inge Anna
 

Vera-Lena

Mitglied
"Ein Veilchen auf der Wiese stand", ja ich kenne auch die Vertonung. Inhaltlich macht es aber eine ganz andere Aussage als Dein Text. Es ist eine Ballade, denn mit dem Veilchen hatte Goethe eine bestimmte weibliche Person im Blick, und mit demjenigen, der es zertrat, meinen die Germanisten herausgefunden zu haben, dass damit Goethe sich sebst gemeint habe.

"Und sterb ich denn, so sterb ich doch dorch sie zu ihren Füßen". Das ist mehr als Bescheidenheit. Aber vor 250 Jahren war eine solche Hingabe eben noch denkbar, jedenfalls für einen Mann, dass er das einer Frau andichten konnte.

Abermals liebe Grüße!
Vera-Lena
 

Vivi

Mitglied
Hallo Inge Anna! Mein Name heißt übersetzt, Veilchen.
Danke für Dein Gedicht, denn meist schreibt man über Rosen.
Gruß Viola
 

Inge Anna

Mitglied
Veilchen

Liebe Viola,
Viola, ein melodisch klingender Name. Ja, der Rose wurden viele Gedichte geschrieben; das Veilchen wurde weit weniger bedacht. Aber dieses Blümlein weiß sich ja zu bescheiden.
Dir herzliche Grüße und vielen Dank fürs Antworten
Inge Anna
 



 
Oben Unten