Venuslippen

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Das Werk gefällt mir gut, auch die äußere Form scheint mir gelungen. Sicher ist die Überdeckung der Sonne durch die Venus keine wirkliche begegnung sondern nur ein optischer Effekt.

Durch die Gestalt erscheint die Sonne, (Kugel)
darunter die Venus (Schatten)
und darunter die Erde (als Wort "vermisst").

Die Lippen der Venus lecken an der Sonne, ohne Kühle zu geben wie bei einer Mondfinsternis.

Hineinsehen, Betrachten und man vermisst das Augenllicht.

Zugleich erscheinen im Gedicht zwei Körper, die sich durchdringen, optisch und melodisch.

Neben der astronomischen Deutung spielt auch die Mythologie mit. Venus als Göttin der Liebe.
 

Rhea_Gift

Mitglied
Hi Bernd,

thank you well für solch ausführliche Auseinandersetzung :) - und schön, daß alle Ebenen für den Leser auch wirklich erkennbar sind - so ists gedacht gewesen, gelingt einem ja nicht immer. Deine Antwort zeigt mir, daß es hier gelungen ist... ;)
Es läßt sich eigentlich auch noch ein Herz erkennen, verrate aber nicht, wo das steckt - ist weniger deutlich ;)

LG, Rhea
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich denke, es steht drauf.
Und ist eins der Themen.
Und die Autorin selbst :)
 



 
Oben Unten