Ver(sch)wendungsweisen der Kartoffel, mit Pausen

4,30 Stern(e) 4 Bewertungen

Carlo Ihde

Mitglied
(hektisch vorzutragen)

Pellkartoffel
Kellpartoffel
Tellkarpoffel
Tofflkarpelle
Dorfkapelle
Lofftparkelle
Kelltarpoffel
Kloffpartelle
Klopftabelle
Stellparkoffel
Schnellkarpoffel
Pollkarteffel
Schnallporkeffel
Stallpartoffel
Schwellkartoffel
Bellpantoffel

Kartoffelpuffer
Partoffelkuffer
Karpoffeltuffer
Kartoffeltupfer
Tartoffelkupfer
Kupftoffeltarter
Hepftuffeltorte
Puffettelkarto
Peffeltuttokarr
Futtlkarropeffe
Damit das mal klar is!

Herzoginnenkartoffel
Schmerzinnenpantoffel
Herzoffelkartoginnen
Schnellherzogoffelkartinnen
Schnellpellschmerzoginnenkarpelle
Stellkartoffelpantine
Karginnenpartoffelkerzo
Scerzotoffelhartinnenweichaußen
Wie Sie wissen nicht was das ist?
Dann haben Sie auch nicht richtig gelebt!
 
H

Heidrun D.

Gast
Nun, Herr Carlos,
während eines langen Studiums weiß man natürlich die vielfältige Verwendung der Kartoffel zu schätzen, die, einem unausrottaren Vorurteil entgegentretend, den Ravioli schon lange den Rang abgelaufen hat. Besonders im rübenreichen Deutschland landschaftskarger Gegenden.

Gut, während dieser Dauerkost ein paar kleine Pausen einzulegen, um der Erdfrucht nicht späterhin auch äußerlich zu gleichen. - Handelt es sich jedoch um den Verzehr der Schnellpellschmerzoginnenkarpelle, kann diese nicht oft genug gegessen werden, weil deren Bestandteile für Lyriker so überaus wertvoll sind. Ebenso für Germanistenphilosophen.

Lehrreiche Grüße
Heidrun

Schön, dass du wieder bei uns bist, o Stern des Himmels von Absurdistan!
:):D
 

Vera-Lena

Mitglied
Lieber Carlo,

ja, das ist wieder einmal eine sehr schöne Übung für die Sprecherziehung für Schauspielschüler, Nachrichtensprecher usw.

Es gibt aber auch tatsächlich Schauspieler, die einen solchen Text auswendiglernen können. Das haut mich jedes Mal um. Vielleicht sind das die wenigen Eidetiker auf der Welt, die den Text visuell speichern und ihn dann einfach nur ablesen.

Schön, dass Du diese Übungstexte um dieses sehr brauchbare Stück erweitert hast! :)

Amüsierte Grüße
Vera-Lena
 

Carlo Ihde

Mitglied
Danke für die Lobe, (die Löbe, Löbnisse, Belobigungen...)
ich hab mich in mühevoller Kleinstarbeit an die Kartoffel verschwendet und keine Rücksicht mit mir gekannt beim Ausprobieren neuer, neuester und neuestester Verwendungsweisen. Das Resultat mag manchem schwer im Magen liegen, aber wie immer habe ich versucht, die schwere und vordergründige nachdenkliche Sprachanstrengung reflexiv zu brechen durch:

"Wie Sie wissen nicht was das ist? Dann haben Sie auch nicht richtig gelebt!"

Ein Satz, den man noch zu selten sagt.

Auch hier nochmals offizielle Grüße an Heidrun und Vera-Lena, die mich in dem Jahr meiner Abstinenz nicht vergessen haben (wollten, durften, konnten)
 

Carlo Ihde

Mitglied
Sehr geehrter/s NIL,
ein Knoten in der Zunge ist der beste Beweis, dass Sie richtig gelebt haben, mit allen Ecken, Kanten und Wagnissen. Herzlichen Glückwunsch.
:)
 

Carlo Ihde

Mitglied
Ich hatte mich zwischenzeitlich von der Kultivierung von Sekundärtugenden ablenken lassen.

:)
Grüße an den gebliebenen revilo
 
H

Heidrun D.

Gast
Ja, ja, die Kritik(un)fähigkeit ... :D:)
erlernt man anhand einer kleinen Wortänderung sicherlich am schnellsten:
Scerzotoffelhartinnenhartaußen
nur ohne Scerzo ...
hingegen die Seriosität? Überhaupt nicht! Die hast du schon mit drei oder gar nicht.

Überzeugte Grüße
Heidrun
 



 
Oben Unten