Verborgen

5,00 Stern(e) 1 Stimme

wondering

Mitglied
Verborgen

Auf weiße Leinwand
in bunt geschwungener Form
bannen
mit kraftvoller Stimme
in höchsten Tönen
ausrufen
wollten wir den Moment
dessen Höhe
die Wolken kitzelt
dessen Weite
den Horizont umspannt
dessen Tiefe
den Erdmittelpunkt durchstößt
und dessen Beständigkeit
in der Wiederkehr liegt

den Moment der Erkenntnis zu leben-

und legten ihn dann
wie ein kostbares Schmuckstück
sorgsam
in eine Schublade.
 
M

mako

Gast
legten den Moment in eine Schublade...

...bis wir Platz brauchten, die Schublade ausräumen mussten und der Moment verloren ging, auf immer?

Liebe wondering,

Dein Gedicht gefällt mir sehr gut und macht mich nachdenklich.

Ja, viele Momente wollen wir bewahren, zeigen sie uns selbst, wie schöne Urlaubsbilder, "Schau, wie schön das war, weisst du noch, es wird wohl nie mehr so sein, wie damals" und vergessen dabei, diese Momente zu leben, da wir gerade dabei sind, sie für unseres Inneres abzulichten, in diesem einen Moment.

Ich verstehe Deine Zeilen als Plädoyer, diese Momente als das zu nehmen, was sie sind, ein einziger Moment, ihn zu geniessen, zu leben, zu teilen.

Zum Vers,
"den Moment der Erkenntnis zu leben",
eine Frage. Gehört das "zu" dort hin? Ich bin mir nicht sicher, würde aus dem Lesefluss heraus sagen, eher nicht. Du hast den Vers aber abgesetzt, daher steht er eventuell für sich, dann passt es wiederum.

Na, egal wie, ein wundervolles Gedicht.

Gruss
Mako
 

wondering

Mitglied
Lieber mako,
vielen Dank für deine ausführliche Stellungsnahme. Du hast genau das wiedergegeben, was ich sagen wollte.

Ich glaube schon, dass das "zu" dahin gehört, denn es geht um die Erkenntnis "zu leben" ... Infinitiv oder Gerundium, oder so :)
vielleicht würde ein Komma helfen... puh... das ist jetzt so eine Feinschliffsache...
die Erkenntnis, zu leben
na, mal sehen, vielleicht gibt es noch Meinungen dazu...

Schöne Wochenend-Momente wünscht dir
wondering
 
S

Samoth

Gast
Liebe Wondering,

da ich ein Abo von Dir besitze, verpasse ich keines Deiner Werke. Und es lohnt sich immer wieder sie zu lesen. Dieses hier ist sehr gut. Meine Wertung (laut LL) lautet:

"Dieses Werk ist ausgezeichnet. Ich habe NICHTS zu meckern."

liebe Grüße
sendet Dir
Thomas
 

wondering

Mitglied
uiiii

Lieber Samoth,
was hast du? Ein Abo? Das alleine ist ja schon ein Grund zur Freude...wusste garnicht, dass es so etwas hier gibt. Ist das die Buddy-List, oder wie geht das?
Und dann deine Beurteilung....
Vielen Dank und einen schönen Sonntag Abend

Wondering
 



 
Oben Unten