Verbrannte Erde

2,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Tula

Mitglied
Hallo Carina

was meinst du mit "ausgepresst" in diesem Zusammenhang?

Ausgemergelt? bereits ohne Kraft usw.?
oder wie
Ausgestoßen? - wie abgeworfen usw. - wie Flugzeuge, denen wir noch eine Weile nachschauen, bevor sie verschwinden

Bei "im Nirgendwo" würde ich inhaltlich "in der Weite" vorziehen

ein düsteres Bild, die genaue Absicht bleibt mir aber irgendwie verborgen

LG
Tula
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo Carina!

Ich bin auch über die ausgepressten Feuervögel gestolpert. Hier hast du m.E. zuviel gewollt und dieser Teil ist entbehrlich.

Ich hätte das Gedicht folgendermaßen aufgebaut:

[blue]Im Nirgendwo
verschwunden
verloren
gegangen

spuren all die Wege
zwischen Häuserschluchten
hinaus auf verbrannte Erde[/blue]


Liebe Grüße
Manfred
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Carina

was meinst du mit "ausgepresst" in diesem Zusammenhang?

Ausgemergelt? bereits ohne Kraft usw.?
oder wie
Ausgestoßen? - wie abgeworfen usw. - wie Flugzeuge, denen wir noch eine Weile nachschauen, bevor sie verschwinden

Bei "im Nirgendwo" würde ich inhaltlich "in der Weite" vorziehen

ein düsteres Bild, die genaue Absicht bleibt mir aber irgendwie verborgen

LG
Tula

Hallo Tula,

vielen Dank fürs Lesen und dein Interesse an meinem, zugegeben, etwas kryptischen düsteren Text.
So etwas passiert mir ab & zu.

Ich hätte ausgebrannt nehmen können hatte das aber schon bei der verbrannten Erde.

Der Feuervogel ist hier kein Flugzeug (oder doch)? sondern ich dachte an Phönix, der sich nicht mehr aus der Asche erheben wird.

Hmm sollte ich meinen Text erklären oder soll der geneigte Leser sich selber ein Bild dazu erschaffen?

Wie auch immer, lieben Gruß,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Franke,

schön dich hier zu lesen und Dank für dein Interesse an meinem Feuervogel.

Dein Vorschlag: klar könnte man so machen. Aber das wäre, für mich, nur das halbe Bild, welches ich beim Schreiben im Kopf hatte.

Weiteres habe ich schon im Kommentar an Tula erklärt. Was ich dort versäumt habe zu erwähnen: Im Nirgendwo ist etwas anderes als in der Weite. So sehe ich das jedenfalls.

Lieben Gruß,
Carina
 

Tula

Mitglied
Hallo Carina
Hmm sollte ich meinen Text erklären oder soll der geneigte Leser sich selber ein Bild dazu erschaffen?
beides, Carina!

Obwohl immer wieder das Gegenteil behauptet wird, denke ich, dass man keine vernünftige Textarbeit leisten kann, wenn der Autor seine Absicht nicht wenigstens halbwegs erklärt.
Ich stimme zu, er/sie sollte das nie vorab tun und manchmal nach einem ersten Kommentar auch Geduld zeigen und auf einen zweiten warten (genau das fällt mir selbst unheimlich schwer).

'Ausgepresst' jedenfalls klingt bei mir nicht richtig, ich denke an Zitronen :). Das Wort "stürzen" kann auch umgekehrt gelesen werden, d.h. es beinhaltet in einem Fall Schwäche (kraftlos vom Himmel fallen), im anderen aber auch Stärke (die Leere ist nicht der Boden; der Vogel kann sich wie ein jet fighter in die Ferne stürzen.

deine Absicht könnte man z.B. bildlich auch so darstellen:

ein Feuervogel
versinkt
in seiner Asche ...

jeder versteht, der kommt nicht wieder hoch ...

LG
Tula
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Tula,

mit Interesse habe ich deinen Beitrag zu meinem Text gelesen,
Deinen Vorschlag finde ich diesmal gut. Ich werde noch darüber nachdenken.
Meine Erklärung zum Text: ich dachte dabei an den schrecklichen Krieg in Syrien.
Im Grunde habe ich gar keine Worte mehr dafür, wollte aber dennoch einen Beitrag dazu schreiben.

Derweil lieben Gruß,
Carina

PS Danke Otto für deine Wertung.:)
Ich glaube, ich habe es schon einmal erwähnt, Wertungen sind mir eigentlich egal interessanter finde ich Kommentare, auch wenn sie oder gerade dann, Kritik enthalten sollten.
 

Perry

Mitglied
Hallo Carina,

es fällt schwer Worte für das ohnmächtige Leid der Flüchtlinge, sei es in Syrien oder den vielen anderen Kriegsgebieten zu finden.
Ich konnte die Hoffnungslosigkeit in den Bildern gut spüren.
Mit "ausgepresst" verbinde ich hier, den letzten Funken Hoffnung aus Körper und Geist gequetscht.
Damit der Phönix deutlicher wird, würde

ausgepresst
stürzt
der Feuervogel
ins Leere

genügen.

LG
Manfred
 

revilo

Mitglied
Hallo...ich finde es schade, dass Du Deine Intention dem Leser so gewaltsam aufs Auge drückst.....so bleibt es nur lyrische Massenware...

Lg revilo
 
Liebe Carina,
ein weitgehend gelungene Kriegsbilder. Allerdings ist mir die erste Strophe zu banal. Die beiden folgenden finde ich wesentlich besser...
Mir würde gefallen, wenn dir eine eindrucksvollere Hinführung zu Deinen Kriegsbildern gelänge.
Herzliche Grüße
Karl
 

Carina M.

Mitglied
Im Nirgendwo
verschwunden
verloren
gegangene Spuren

all die Wege
zwischen
Häuserschluchten
führen hinaus
auf verbrannte Erde

ausgepresst
stürzt
der Feuervogel
ins Leere





2016
 

Carina M.

Mitglied
Hallo Manfred,

du hast es exakt auf den Punk gebracht und
ich danke dir für dein Verständnis und das Einfühlungsvermögen in meinem Text.
Ich habe, dein Einverständnis vorausgesetzt, deinen Vorschlag übernommen.

In der Tat macht mich der globale Wahnsinn der herrscht sprachlos.
Das Einzige, was mir hier bleibt, ist das geschriebene Wort,

Liebe Grüße,
Carina
 

Carina M.

Mitglied
Hallo...ich finde es schade, dass Du Deine Intention dem Leser so gewaltsam aufs Auge drückst.....so bleibt es nur lyrische Massenware...

Lg revilo
Hallo revilo,

Die einen sagen so die anderen so.

Im Ernst, ich würde keinem etwas auf die Augen drücken. grundgütiger, das tut doch weh und verletzen möchte ich niemanden.

Vielleicht bist du so freundlich und erklärst mir etwas näher was du damit eigentlich meinst.

Dir auch einen lieben Gruß, CM
 

Carina M.

Mitglied
Lieber Karl,

schade, dass du meine ersten Zeilen zu banal findest. Könntest du die Betroffenen vertriebnen und geflüchteten Menschen fragen, was könnten sie eventuell antworten?
Alles war einmal war ist dahin, die Heimat verlassen und in alle Winde verwehte Spuren, ist doch schon ein Bild für sich.
Wie auch immer zumindest gefallen dir die weiteren Zeilen.
Ändern werde ich hier nichts mehr aber ich könnte, vielleicht ein neues Bild mit meinen Worten anfertigen, welches dir dann möglicherweise besser zusagt.

Danke für deinen Beitrag zu meinem Text derweil liebe Grüße,
Carina
 

revilo

Mitglied
Im Nirgendwo
verschwunden
verloren
gegangene Spuren

all die Wege
zwischen
Häuserschluchten
führen hinaus
auf verbrannte Erde

ausgepresst
stürzt
der Feuervogel
ins Leere

Hallo, im Grunde genommen hat Franke es schon erklärt. Nicht nur bei diesem Gedicht fällt auf,dass es eine (zu) klare Botschaft transportiert, die dem Leser nicht die Spur einer Interpretationsmöglichkeit lässt....dies wird hier besonders deutlich durch "ausgepresst", was im Übrigen auch furchtbar dick aufgetragen ist...Glaub mir, der Leser ist nicht doof ; er muss nicht mit der Nase auf die von dir gewollte Erkenntnis gestoßen werden...

da du so sehr an dem Feuervogel hängst ( der mir auch recht gut gefällt), schlage ich folgende Variante vor:

Im Nirgendwo
verschwunden
verloren
gegangene Spuren

all die Wege
zwischen
Häuserschluchten
[red]führen zu verbrannter Erde[/red]

der Feuervogel
stürzt
ins Leere

Es bleibt natürlich Dir überlassen, ob Du etwas von den hier gemachten Vorschlägen übernimmst.....

LG revilo
 

Carina M.

Mitglied
Genau lieber revilo,

es bleibt mir überlassen und so schnell gebe ich nicht auf, wenn ich meine mein Text ist genau das, was ich vermitteln will.
Ich denke auch nicht, dass die Leser doof sind, ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich würde dergleichen annehmen?
Im Übrigen habe ich schon oft kryptische Texte geschrieben aber hier bei diesem Thema sollte es schon klar sein, was ich schreibe und um was es eigentlich geht.

Zu ausgepresst hatte ich mich schon geäußert, ich hätte verbrannt nehmen können aber da war ja schon die verbrannte Erde.

Wenn du meinst, so sei es nur lyrische Massenware, okay, dann ist das eben so.
Ich hege auch nicht den Wunsch irgendwann mal einen Nobelpreis für Lyrik zu erlangen.

Mal sehen, ob ich einen neuen Text schreiben kann der noch deutlicher wird, denn ich finde, es kann gar nicht deutlich genug sein.

Dann aber erst ab morgen wieder, weil meine Einstellungsmöglichkeiten erschöpft sind. :)

Lieben Gruß und einen angenehmen Samstag
CM
 

Carina M.

Mitglied
Wenn ich mich recht erinnere gibt es einen Film mit dem Titel: Der Flug der Phönix so heißt das Flugzeug, mit Hardy Krüger. Nur mal so nebenbei.
 



 
Oben Unten