Vergärende Pflaumen (Haiku)

4,30 Stern(e) 3 Bewertungen

JackoF

Mitglied
Gärende Pflaumen.
Aromatischer Duft lockt.
Taufliegen torkeln.
--------------------------------

Hallo Bernd,

das ist für mich ein echt gutigutes Haiku !!!!!!!!!!!!!!!!,

und zwar ganz nach meinem Geschmack :) / zu diesem Variantentyp Haiku.
(Ungeachtet der Tatsache, dass ich auch mal einen Fruchtwein „schnabulieren“ mag.
na ja klar - der Mensch und die Drosophila haben ja genügend viele gemeinsame Gene ;) )

Zum Haiku / Warum ?

Für mich ein Haiku, dass einerseits vom feinsten Detail lebt, und andererseits
ein „modernes Haiku“ (also diese Variante) darstellt !
Da es thematisch einerseits in der Natur komplett verbleibt, und dennoch nun mit diesem „torkeln“ eine assoziative Weite in die konsequentale Menschenwelt aufbaut - eben, vielleicht einen zuviel getrunken zu haben :))

Also - ein schönes Gedankenspiel von Nahrungsort der Fliege/ und Störenfried der Menschen, und dann als Kosequenz dieses Naschens, nun torkeln zu müssen.

Umso besser deswegen gelungen, da wir ja wissen,
dass diese Fäulnis, Aroma- und Gärstoffe z.B. in Obst/(Frucht)Weinen
die Taufliegen(auch als Obstfliegen bekannt :) ) anziehen, und sie hier einerseits Nahrungsstoffe entziehen(also sich nicht betrinken (können) !),
wie auch in Fäulnisbereichen(z.B. Obst.....) ihre Eier ablegen - ebenfalls als Nahrungs-Umgebung dann für die Larven, usw....

Umsomehr vollzieht nun dieses alleinige Wort „torkeln“ durch diese assoziierende Tatsache des suggerierten „zuviel/unerlaubten Trinkens“ eine Komik, die hier einzig auf den Menschen, „ironisch“ bezogen, gelten kann - und das ist hier sehr gut gelungen.

Für mich ein Haiku-Typ, der einerseits die Urform bezüglich „Natur und Komik“ nicht nur „voll“ erfüllt, sondern mit dem (Menschen)Schlenker des „torkeln“ zu einem gelungenen „modernen Haiku“ wird !!

Bernd,
zusammenfassend - eine 9,5 ist es ! / also per System leider nur eine 9 !! / Nach oben muss ja noch was offen bleiben :)) / für Deine kommenden Treffer....

Zur Formatierung :
Gärende Pflaumen.
Aromatischer Duft lockt.
Taufliegen torkeln.
Hier würde ich die Satzzeichen komplett wegfallen lassen, da hieraus dann zu Z2/Z3 ein apokoin'ischer Umbruch gut funktionieren würde(wie von mir formatiert) :))) - und dann mit dem folgenden "torkeln"....es klimaxt !!

Und klar - habe sehr gerne dieses Haiku in seine Weite und Witz genossen, :)
wieder ein gärliches Dropho-Tschüss, Jacko

--
 

Bernd

Foren-Redakteur
Teammitglied
Danke für die ausführliche Diskussion. Ich habe mal gelesen, die Taufliegen sind dann tatsächlich blau und bedüdelt, Deshalb ist es nicht nur vermenschlicht, hoffe ich.
 
Lieber Bernd,

gefällt mir sehr, das Haiku. Ich kannte die Taufliegen bisher nur als Essigfliegen. Wie gut, dass man googeln kann. :) Taufliegen, die betrunken torkeln, weil sie von dem aromatischen Duft gärender Pflaumen angelockt wurden und davon naschten. Wenn das nicht Natur pur ist, also ein Haiku?

Lieben Gruß,
Karin
 
B

Beba

Gast
Eine telegrammartige Naturbeobachtung. Aber weshalb ein Haiku?

Ciao,
Bernd
 
Weil nichts darin vermenschlicht wird, sondern es nur die Natur betrifft. Würde es nicht nur die Natur betreffen, wäre es ein Senryú. So habe ich es jedenfalls verstanden, als ich mich damit befasste.

Lieben Gruß,
Karin
 



 
Oben Unten