Vergessen

3,80 Stern(e) 4 Bewertungen

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo charmaine!

Folgendes kannst du m.E. ersatzlos streichen:

Das ist für das Gedicht nicht nötig und fügt sich auch schlecht in die Sprachmelodie.

Das Gedicht liest sich dann offener und die Heimatlosigkeit kommt besser zum Ausdruck.

Liebe Grüße
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
@Franke: eigentlich stand nach Hausnummer zuerst ein Fragezeichen. Aber stimmt, es wirkt sehr monoton und spezifiziert noch einmal die Suche.
@lapismont: @meradis: ich müsste mich zu meiner Intention äußern, aber ich hoffe, sie ist aus dem Text ersichtlich.

LG
Charmaine
 

Zarathustra

Mitglied
ich meine doch viel aus den wenigen Zeilen herauszuhören.

Bilder entstehen beim Lesen, Erinnerungen werden wach und Befürchtungen begegnen mir.

Also GELUNGEN!
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo charmaine!

bedeutet es
niemand?
Damit bin ich jetzt nicht wirklich glücklicher als mit der ersten Version.
Das hört sich grammatikalisch unsauber an und nimmt die Leichtigkeit der ersten Zeilen.

Du siehst, ich kämpfe um dieses Gedicht, denn es ist ein äußerst gelungener Anfang, nur das Ende will immer irgendwie nicht passen.

Liebe Grüße
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Ich möchte dem Textlein nicht zu viel antun und versuche es mit dieser minimalistischen Version.
Meine Absicht: es bricht ab und verweist auf etwas dem LI außen Stehendes.

LG
Charmaine
 

Franke

Foren-Redakteur
Teammitglied
Hallo!

Das habe ich schon so verstanden.
Aber da wäre es doch dann am Besten einfach mit "doch" aufzuhören?!

Liebe Grüße
Manfred
 

Perry

Mitglied
Hallo Charmaine,

ich mag solche Wortmomente, aber auch mir fehlt etwas, um im Kopf zumindest ein wenig haften zu bleiben.

Vorschlag:


Merk
würdig
das Dunkle
der Straßenecke
ein Lichtkegel
sollte mir
heim
leuchten

LG
Manfred
 

Charmaine

Mitglied
Vergessen

Merk
würdig
die Straßenecke
ein Lichtkegel sollte
heim
leuchten

die
Füße stehen
auf einer losen
Gehwegplatte
Abgrund des
Gegenwärtigen -
verirrt
 

Charmaine

Mitglied
Schwierig, ich kann es einfach nicht so stehen lassen.

@Franke: „doch“ ist mir zu wenig. Vielleicht ist der ganze Text zu kurz, für das, dass ich damit aussagen möchte.
@meradis, @Zarathustra, @Perry Danke für euer Vorbeischauen und eure sehr wertvollen Hinweise.

Die jetzt eingestellte Fassung werde ich wohl nicht mehr ändern

LG
Charmaine
 
Super, das ist jetzt etwas zum Nachleben. In seiner Kargheit und in der Kürze der Zeilen wirkungsvoll bis bestechend. Nur der Titel scheint nicht so recht zu passen ...
 

DocSchneider

Foren-Redakteur
Teammitglied
Ich kenne ja jetzt nicht die anderen Versionen, aber mir gefällt die jetzige sehr gut. Innere Verlorenheit sichtbar gemacht.
 

Charmaine

Mitglied
@ Andreas: Freut mich sehr, dass dir der Text gefällt. Nein, der Titel passt schon. Aber als Schreiber kann ich mich schlecht in den Leser hineinversetzen. Nach all den Änderungen, die ich vorgenommen habe, ist mir entgangen, dass etwas Wesentliches für das Verständnis fehlt. Das findest du in der Version vom 27.02.

@ DocSchneider: Freut mich, dass du auch wieder reingeschaut hast. Die Verlorenheit ist bei diesem Text immens wichtig!
 



 
Oben Unten