Vergiss nicht meine Augen zu schließen wenn du gehst

4,10 Stern(e) 7 Bewertungen

Cirias

Mitglied
VERGISS NICHT MEINE AUGEN ZU SCHLIEßEN WENN DU GEHST


Du bist der Brunnen
und der Wind
das Schöpfrad
am Flussufer
und das schlaflose Herz
des Mondes
in den Wellen der Frühe
Du sprichst
mit verwundeter Stimme
Geh noch nicht
lass das silberne Licht
von deinen Schultern
gleiten
Vielleicht wirst du
leise lächeln
wie ein Vogel
der nach dem Baden
seine Flügel öffnet
Schließ das Licht ab
Vergiss nicht
deine Fußspuren
im Firmament des Sandes
Vergiss nicht
meine Augen zu schließen
wenn du gehst
 
E

El Lobo

Gast
ciao cirias,

muss es nicht Fir[blue]n[/blue]ament heissen?
Einen schönen Abend wünscht El Lobo
 

Montgelas

Mitglied
Ursprünglich veröffentlicht von Cirias
VERGISS NICHT MEINE AUGEN ZU SCHLIEßEN WENN DU GEHST


Vergiss nicht
deine Fußspuren
[blue]verräterische Raster im Sand[/blue]

statt:
im Firmament des Sandes


Firmament - das ist der Himmel, der sich über uns wölbt !
Ansonsten eine wunderbare Arbeit...

Montgelas
 

Cirias

Mitglied
Hallo El Lobo,
das ist richtig-danke!,
Hallo mongelas,

danke! Das Firnament war allerdings beabsichtigt-natürlich weiß ich, dass der Himmel damit gemeint ist, aber der Himmel liegt nicht immer da, wo wir ihn zu sehen glauben, ein solch eindimensionales Denken würde nicht zu Gedichten sondern zu Gebrauchsanweisungen führen...
Aber danke für´s aufmerksame Lesen,
Gruß, Cirias
 

blaustrumpf

Mitglied
Hallo, Cirias

Ein sehr schönes Gedicht, finde ich. Auch wenn du dich von El Lobo ins Bockshorn hast jagen lassen. Ein Firnament kennt zumindest der Duden nicht. Auch nach der Neuregelung der Rechtschreibung schreit es zum Himmel, wenn du dem Himmel seine feste Natur (firm) raubst und ihm dafür nur körnigen Altschnee (Firn) gönnst.
Ach ja, wenn du dem Duden nicht trauen magst, so schau ins Internet. Google findet 777 Quellen mit "Firnament", circa 249.000 Belegstellen für das "Firmament". Kurz und gut: Firnament ist keine Verschlimmbesserung, es ist schlicht falsch - vorausgesetzt, du willst den Himmel tatsächlich in den Sand verlegen.

Schöne Grüße von blaustrumpf
 

Venus

Mitglied
„Vergiss nicht
meine Augen zu schließen
wenn du gehst“

Das tut weh!
Diese Augen kann man nicht schließen.
Selbst nicht. Und der andere auch nicht, schon gar nicht, wenn er geht.
Und all das, was man gesehen hat, durch und mit dem anderen, wird bleiben.

Gut so.
... meint Gabi (tapfer)

PS:
Natürlich weiß ich nun, wessen Augen es sind...
Erneut, die deinen!
Bravo!
 

Cirias

Mitglied
Hallo blaustrumpf,
du hast völlig recht-danke! Ich habe es bereits wieder geändert. Ist mir völlig unerklärlich, wieso ich da überhaupt unsicher geworden bin...und das auch noch als ehemaliger Lektor...peinlich...und mit deiner überzeugenden Schilderung, was dann alles passieren könnte, wenn das Firmament nicht mehr Firmament ist, hättest du mich auch so überzeugt...LG, Cirias
 

Cirias

Mitglied
Liebe Venus,
wie recht du hast...diese Augen kann man nicht schließen. Nichts geht wirklich verloren in der Unendlichkeit und Unerbittlichkeit des "Nie wieder". Aber das was man sieht, ist dann etwas anderes und deshalb scheint dieser Wunsch nur eine Folge. Es heißt ja auch: "schließe die Augen und du wirst sehen", bei Gauguin glaube ich. Das Sehen fängt dort eigentlich erst an. Und da muss man tapfer sein, genau so tapfer wie in einem Gedicht des von mir geliebten Guiseppe Ungarettis: (...)Von diesen Steinen/ist nichts geblieben/als ein paar Fetzen/tote Mauern/von so vielen/die mit mir waren/ ist nicht einmal/ so viel geblieben/Aber im Herzen fehlt kein Kreuz/ Es ist mein Herz/das zerstörteste Land.
Nachtgrüße von Herz zu Herz, Cirias
 

lapismont

Foren-Redakteur
Teammitglied
M O D E R A T I O N

Bitte Farben nicht zur Textgestaltung sondern nur für Lektorate nutzen.

cu
lap
 



 
Oben Unten